Unsachgemäße Kühlerreparatur führ zu Motorschaden - Meinungen gesucht

• Hallo!

Bei meinem Auto (6 Jahre Alt, Toyota-PKW) ist vor 2 Wochen das Kühlsystem kaputtgegangen. Die Vertragswerkstatt hat einen Haarriss im Kühler diagnostiziert und den Kühler für teures Geld ausgetauscht.

Dennnoch war das System nicht O.k., nach ein paar Minuten Fahrt ist die Temperaturanzeige immer wieder kurz auf Maxmimum gefahren, dann wieder zurück. Beim Parken hat es im Motoraum geblubbert wie ein Vulkan. Ich gehe also zurück zu der Werkstatt und verlange eine Nachbesserung. Es wird eine Schlauchklemme ausgetauscht und gesagt daß jetzt nichts mehr sein kann.

4 Tage später bei einer längeren Fahrt wieder Totalausfall des Kühlsystems und das Fahrzeug muss mit Motorschaden abgeschleppt werden. Diagnose: Zylinderkopfdichtung und so müssen für 2000 € ausgetauscht werden; die Werkstatt (die ich mit der Reparatur des Kühlsystems beauftragt habe) will Ihren Fehler nicht eingestehen.

Ich habe lange recherchiert und von Dritten den Hinweis bekommen daß bei diesem Fehlerbild eine ganz andere - sehr viel billigere - Komponete des Kühlkreislaufs defekt ist und jede Vertragswerkstatt das hätte wissen/sehen müssen.

Fragen:
    * Wie seht Ihr die Schuldfrage?
    * Wie lange hält eine Zylinderkopfdichtung ohne Kühlwasser durch, bei leichter Beanspruchung des Motors?
    * Auf welches defekte Teil tippt Ihr?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Was will man da sagen?

Geh' zum Sachverständigen, der allein kann dir weiterhelfen. Eine Kopfdichtung geht bei mangelhafter Kühlung schnell über den Jordan. Aber was die Ursache ist kann hier in einer Ferndiagnose nicht gestellt werden.

cu

• Ich tippe einfach mal darauf dass die Luft aus dem Kühlsystem nicht entweichen konnte. Die springende Anzeige ist jedenfalls mal ein Hinweis drauf.

Wenn man Kühlmittel einfüllt, dann sollte das nicht nur im Ausgleichsbehälter geschehen, sondern auch am Kühler selbst.

Bei dem Schaden sind Spekulationen eigentlich fehl am Platz. Hier ist ein Gutachter gefragt.

• Naja, die ZKD und der Rest ist wohl durch Überhitzung kaputtgegangen. Bevor dies passiert ist die Nadel in der Temp. Anzeige aber auf maximal. Aufgrund dieser Tatsache wird die Werkstatt wohl versuchen, dich als Schuldigen hinzustellen.

Da er selber nix nachgefüllt hat und (so wie es ausschaut) auch bein nachfüllen nicht dabei war...

Das Autohaus war aber nicht eins von der Eitel-Gruppe, oder?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    ...

Das Autohaus war aber nicht eins von der Eitel-Gruppe, oder?

Was ist an denen besonders, hab nämlich bei denen meinen Toyota gekauft... ;)

Edit:

Um welchen Toytoa handelt es sich eigentlich ?

• Ich denke, dass das System nicht entlüftet worden ist...

Ein Sachverständiger wird Dir da am besten helfen können. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt dafür gerade stehen muss...

• Zitat

Original geschrieben von Xenium
    Was ist an denen besonders, hab nämlich bei denen meinen Toyota gekauft... ;)

Edit:

Um welchen Toytoa handelt es sich eigentlich ?

naja, zu teuer, wollen dir immer gleich ein neues Auto aufschwatzen, obwohl deins noch ok ist, haben keine Ahnung und sind arrogant :)

So kann ich das zumindest von 2 Filialen der Eitel gruppe sprechen.

Da ich auch in ner Art "Toyota-Club" drin bin kenne ich viele, die meine Meinung bestätigen können.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    naja, zu teuer, wollen dir immer gleich ein neues Auto aufschwatzen, obwohl deins noch ok ist, haben keine Ahnung und sind arrogant :)

So kann ich das zumindest von 2 Filialen der Eitel gruppe sprechen.

Da ich auch in ner Art "Toyota-Club" drin bin kenne ich viele, die meine Meinung bestätigen können.

Aha, wie gesagt die Werkstatt von denen wird mein Auto nie von innen sehen :D , da gibts bessere Händler...

Übrigens schönen E11 den du da hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!