Ich wusste es, dass die "BILD" nicht ganz ehrlich ist.....

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Wenn nicht das, was denn?
    Imho ist das sogar ein äusserst drastisches Beispiel von verfälschender Zensur.

Zitat

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und somit dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.

Bei ABY handelt sich sich wohl kaum um eine der o.a. Organisationen o.ä. Insofern fällt Zensur schon einmal vollkommen raus. Verfälschung ist fraglich, da lediglich ein Teil weggelassen wurde, aber nichts falsch dargestellt, umgedeutet etc. wurde.

Wie gesagt, ABY scheint der einzige Sender zu sein, der das Lied geschnitten hat. Ich schliesse mich meinem Vorposter an und frage mich aufgrund dessen, ob das Lied nicht wegen der "Titten" verändert wurde.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Insofern fällt Zensur schon einmal vollkommen raus. Verfälschung ist fraglich, da lediglich ein Teil weggelassen wurde, aber nichts falsch dargestellt, umgedeutet etc. wurde.

Zensur im strengen Sinne wie von Dir zitiert mag das tatsächlich nicht sein - im umgangssprachlichen, also weiteren Sinne durchaus.
    Und verfälschen kann man durch reines Weglassen sehr wohl.
    Wegen der Verwendung heute absolut üblicher Ausdrücke wurde vielleicht noch vor 20 Jahren etwas nicht gespielt - heutzutage ist das eher lächerlich.
    Wer "Titten" quasi selbstzensorisch aussternt, der lebt wohl auch etwas in einer anderen Welt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Die Bezeichnung Zensur ist wohl tatsächlich fraglich, aber darum geht es in in der Hauptsache nicht, bleiben wir halt bei "Verfälschung".

Zitat

Verfälschung ist fraglich, da lediglich ein Teil weggelassen wurde, aber nichts falsch dargestellt, umgedeutet etc. wurde.

In diesem Bild hier (SCNR ;)) wurde lediglich ein Teil weggelassen (die Titten), aber nichts falsch dargestellt, umgedeutet etc.

Im Gegensatz zum Lied hat selbst der nichtsahnende Betrachter wegen der "Schnittkante" die Chance zu sehen, dass da was fehlt ...

Natürlich trotzdem eine Verfälschung, vor allem wenn ich aus der Mitte (!) eines Liedes Inhalt rausnehme und so tue, als da nichts gewesen.

Und wenn schon Wikipedia-Zitat, dann auch hier lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verf%C3%A4lschung

Und wenn es nur um das Wort "Titten" gegangen wäre: Offensichtlich verfügt Antenne Bayern ja über die technischen Möglichkeiten, nur das eine Wort geschickt zu entfernen. Hat man aber nicht.

Wenn man sich im Netz so umschaut, hat sich Antenne Bayern mit der Aktion damit aber wohl ein Eigentor geschossen, die betroffenen Zeilen kennen nun bereits mehr Leute als vorher :D.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    In diesem Bild hier (SCNR ;)) wurde lediglich ein Teil weggelassen (die Titten), aber nichts falsch dargestellt, umgedeutet etc.

Prrrrfffffft......
    YMMD :top: :top:

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Und was genau stört Euch jetzt an dieser "Verfälschung" des Songs?

Kann diese Aufregung immer noch nicht nachvollziehen.

Zitat

Wegen der Verwendung heute absolut üblicher Ausdrücke wurde vielleicht noch vor 20 Jahren etwas nicht gespielt - heutzutage ist das eher lächerlich.

Naja, da wage ich aber ernsthaft zu widersprechen. Lieder von Sido werden z.B. gar nicht gespielt und wenn dann auch nur geschnitten. Selbst US Songs werden extra für das Radio geschnitten, weil sie sonst nicht gespielt werden würden. Ich persönlich halte das ebenfalls für lächerlich, aber darum geht es hier nicht.

Wie erklärt Ihr es denn, dass nur ABY diesen Text herausgeschnitten hat, aber kein anderer Sender?

• Zitat

Und was genau stört Euch jetzt an dieser "Verfälschung" des Songs?

Uns (mich) stört, dass sie es machen. Mit der Absicht, unliebsame Kritik zu entfernen (dabei bleibe ich, s.o.) und mit der Absicht, es vielleicht rechtlich einwandfrei, aber vom Hörer unbemerkt zu machen.

Natürlich könnten wir alle bei sowas mit den Schultern zucken. Will ich aber nicht. Zumindest sollen es möglichst viele mitbekommen. Auch z.B. durch diesen Thread - wobei ich mit einer solchen Diskussion gar nicht gerechnet hatte, als ich den Link gepostet habe. Umso besser.

Mit Grüßen ...

• Hi,
    ich empfinde das auch als bedenklich, dass hier Textteile entfernt werden, ohne dass dies kenntlich gemacht wird.

Ob man das jetzt Zensur oder sonstwie nennt, ist mir egal.

Mal gespannt, ob das noch weiter Kreise zieht bzw. Aufmerksamkeit in anderen Medien auf sich zieht.

greetz
    cm

• Zitat

Und was genau stört Euch jetzt an dieser "Verfälschung" des Songs?

Kann diese Aufregung immer noch nicht nachvollziehen.

Wenn Du das nicht selber als Einschnitt sowohl in die künstlerische Freiheit als auch in die freie Meinungsäusserung begreifst, finde ich das schon sehr bedenklich.
    Sehr bedenklich osgar - da wird versucht, Dir als Hörer bestimmte Inalte vorzuenthalten um Dir evtl. eine bestimmte Denkweise und Meinungsbildung zu erschweren oder zu verhindern - und Du findest das nicht bedenklich?
    Was kann denn als nächstes ganz unbedenklich und ohne Aufregung einfach weggeschnitten werden?

Zitat

Naja, da wage ich aber ernsthaft zu widersprechen. Lieder von Sido werden z.B. gar nicht gespielt und wenn dann auch nur geschnitten. Selbst US Songs werden extra für das Radio geschnitten, weil sie sonst nicht gespielt werden würden.

Sido wird aber nicht wg. eines einzelnen Wortes, sondern wg. der insgesamt aggressiven, gewalttätigen und obszönen Inhalte nicht gespielt.
    Oder auch schlicht wg. der schlichten Qualität :)
    Und bei dem Verhalten der Amis kommt man ohnehin nicht mit rationellem Denken weiter - jeder darf schwerbewaffnet durch die Gegend ziehen, aber wenn er öffentlich "Titten" ausspricht, wird er sofort verhaftet...

Gibt es denn eigentlich keine Stellungnahme vom Interpreten - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so rechtlich einwandfrei ist und mit Zustimmung passiert.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Gibt es denn eigentlich keine Stellungnahme vom Interpreten - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so rechtlich einwandfrei ist und mit Zustimmung passiert.

Ich vermute, die Interpreten bzw. diejenigen, die die Rechte wahrnehmen, geben den Senden grundsätzlich und im Voraus gewisse Befugnisse, Lieder zu kürzen usw. usf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!