Welcher Schulranzen für die Nichte?

• hallo leute,

meine kleine Nichte wird dieses Jahr in die Grundschule gehen. Nun habe ich ihr versprochen, dass ich ihr einen Ranzen kaufe. Jedoch weiß ich nicht welchen ich holen soll.

Mir ist es klar, dass es etwas rückenfreundliches sein muss, aber zu viel Geld will ich dafür auch nicht ausgeben; ein Billigteil sollte es natürlich auch nicht sein. Zwar war ich bei den Läden, aber die haben mir vielfach die teuersten Varianten empfohlen.

Welche Schulranzen sind im Preis-Leistung ganz gut und gehen nicht nach einem Jahr kaputt??? Eure persönliche Erfahrung hier bezügleich wird ja schon teilweise über 30 Jahre sein, aber bestimmt haben einige von euch Kinder, oder kleine Geschwister in dem Alter und könnt mir weiterhelfen!!!

Schönen Tag und Danke im Vorraus!!! :top:

• Wozu überhaupt ein Ranzen. Das ist sowas von altmodisch :flop: Da wird sie auf dem Schulhof doch nur ausgelacht.

Hol lieber einen Rucksack z.b. von 4you. Ist erstens bequemer zu tragen und sieht zweitens besser aus.

Wenn es unbedingt ein Ranzen sein muß, dann MCNeill (oder so ähnlich) nehmen.

• Also so ein 4You ist zwar ganz net aber ich glaub der ist n bisschen zu groß für ein Kind das grad erst in die Schule kommt, außer es gibt noch kleinere Varianten, aber ich kenn nur die größeren die man dann aber der 4. Klasse tragen kann.

Ich glaub Scout ist auch recht gut hat zumindest meine Nichte bekommen, aber nicht von mir. :D

Niveau ist keine Creme!

• Re: Welcher Schulranzan für die Nichte???

Zitat

Original geschrieben von baba_akber

Mir ist es klar, dass es etwas rückenfreundliches sein muss, aber zu viel Geld will ich dafür auch nicht ausgeben;

Entweder oder...

Schau doch mal hier:

Ökotest Ranzen

(kostenpflichtig)

oder hier:

Test2

oder der Klassikler: Google "Schulranzen +Test"

Persönlicher Tip sind allerdings Ranzen von Samsonite, gibt es in verschiedenen Größen und haben die beste Raumteilung und sind rückenfreundlich
    Kosten auch nicht viel mehr als Scout o.a.

Und gerade im Hinblick auf die rückenfreundlichkeit nicht am falschen Ende sparen.
    (Und nicht nur nach der Wunschfarbe des Kindes kaufen.)

Gruß
    CH

• Re: Re: Welcher Schulranzan für die Nichte???

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk (Und nicht nur nach der Wunschfarbe des Kindes kaufen.)

aber auch! am besten das mädel mitnehmen, schule ist ja aufregend genug, da soll schon ein cooler ranzen her. ansonsten finde auch ich: das ist der falsche ort zum sparen.

schönen gruß, faxe318

• Schau wirklich mal was andere in dem Alter tragen. Wir wissen ja wie schlimm es für Kinder sein kann wenn sie was "falsches" tragen/anhaben.
    Wenn sowas dann auch noch halbwegs rückenfreundlich ist (im Wachstum besonders wichtig!) ist das dein Ranzen of Choice ;)

-SF³

• Und normalerweise beraten die dich in so nem Lederwarengeschaft ganz gut. Wichtig ist, dass der Ranzen "schick" ist und leicht und wie gesagt mit dem nötigen Tragekomfort.
    Zu meiner Zeit hatten wir alle nen pinken Scout. Ich glaube, heutzutage sind die noch ne Spur hipper ;)

Viele Grüße
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Moin,

vor wenigen Jahren habe wir uns auf der Suche nach einem Ranzen für unsere Tochter auch die Füße platt gelaufen.
    Die Tragesysteme/Gurtführungen beim Tragen als Rucksack gefielen mir absolut nicht.
    Letztlich sind wir in einem Trekkingladen gelandet.
    Dieser Schulranzen von Jack Wolfskin ist vom Tragesystem imho viel besser als die Standardtaschen von Karstadt etc.
    Preislich war auch kaum ein Unterschied.
    Und optisch macht diese reflektierende Tatze eine Menge her.
    Letzlich war Töchterchen auch stolz, auch etwas mit "Tatze" zu besitzen, was sonst nur dem Papa vorbehalten war ;)

Willi

• Re: Welcher Schulranzan für die Nichte???

Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    Nun habe ich ihr versprochen, dass ich ihr einen Ranzen kaufe. Jedoch weiß ich nicht welchen ich holen soll.

Unter rd 80,00€ wirst du nichts Vernünftiges bekommen. Scout oder McNeill sind die "Klassiker". Allerdings bist du etwas spät dran ;).

Die Kleine sollte sich das Muster allerdings selbst aussuchen.

Bei http://www.schulranzenbasar.de kannst du mal ein wenig stöbern.

Interessant sind "Sets", d.h. Ranzen, Turnbeutel bzw. Tasche, Federmäppchen, etc. im gleichen Design. Auch immer gut ist ein Regenschirm.

symbian:
    In der 1. Klasse wird man eher mit Rucksack ausgelacht, da die Teile weder Rückenfreundlich sind, noch den Anforderungen der Erstklässler genügen.

• Ich würde auch dringend dazu raten, das du deine Nichte zu dem Einkauf mitnimmst und sie das aussuchen lässt.

Wie ich mich noch an meine Schulzeit erinnere sind in der ersten und zweiten Klasse eher die kastingen Schulranzen von Scout und McNeil üblich.

In der dritten und vierten Klasse dann die etwas flexibleren und dafür breiteren Schulranzen.

Dann in der fünften Klassen sind dann so die 4YOU Rucksäcke angesagt, wie symbian ein Beispiel gepostet hat.

Und dann ab der sechsten oder siebten Klasse bis zum Rest des langen Lebens ist dan Eastpak angesagt.

Und das mit dem gleichen Design für Schultasche, Mäppchen und sonstige Sachen stimmt schon auch.

Merlin: Ich persönlich denke das eigentlich Rucksäcke für den Rücken gesünder wären als die kastigen Schulranzen. Wenn man einen Rucksack richtig einräumt, dann passt er sich eigentlich der Wirbelsäule recht gut an. Aber klassischer Schulranzen kann man zwar auch verstellen, aber durch die harte Rückwand ist er nie so flexibel und kann auch Druckstellen hinterlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!