ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Merlin: Ich persönlich denke das eigentlich Rucksäcke für den Rücken gesünder wären als die kastigen Schulranzen. Wenn man einen Rucksack richtig einräumt, dann passt er sich eigentlich der Wirbelsäule recht gut an. Aber klassischer Schulranzen kann man zwar auch verstellen, aber durch die harte Rückwand ist er nie so flexibel und kann auch Druckstellen hinterlassen.
*Wenn* man ihn richtig einräumt, könnte das sein, aber welcher Erstklässler räumt schon "richtig" ein? Ein "Schlabbersack" verstärkt in hohem Maße die Gewichtsfehlverteilung und dadurch gibt es Haltungsschäden. Ebenso können Bücherecken durchdrücken und das ist dann wesentlich unangenehmer, als ein starres Rückenteil.
Die starren Rückenteile von Scout. McNeill oder wie sie alle heißen unterstützen eine gerade Haltung. Druckstellen gibt es eigentlich nicht, denn die Rückenteile sind schon gepolstert.
Da ich zwei Kinder im schulpflichtigen Alter habe, kann ich da schon ein wenig aus Erfahrung sprechen ;).
Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber so ein Ranzen hat oft 10-15 Kilo Zuladung. Wenn das falsch verteilt ist, kann das ganz schön was anrichten ...