Welche Programme können speziell für Notebooks CPU + Festplattentemperatur auslesen?

• hallo,

ich spiele ziemlich oft auf meinem neuen notebook ziemlich anspruchsvolle spiele, welche meinen cpu fast vollkommen auslasten. daher wird mein notebook oft sehr heiss. habe mir das programm speedfan runtergeladen um mir die tempraturen anzuschauen und diese im auge zu behalten. letztens hatte ich nach zwei stunden spielen schon 67 grad. daher meine frage: was gibts für programme speziell fürs notebooks welche cpu und festplatten tempratur auslesen können. speedfan kann leider nur die festplatten tempratur auslesen sonst überhaupt nix. das programm sollte es vielleicht auch erlauben die kühler regulieren zu lassen.

daten:

vobis notebook
    2,6 GHZ
    60GB FUJITSU MHR2040AT
    512MB RAM
    PENTIUM 4
    ATI REDEON 9000

vielleicht hat die grafikkarte noch einen integrierten sensor welcher ebenfalls durch ein bestimmtes tool das ich nicht kenne ausgelesen werden kann.

danke schonmal für eventuelle bemühungen!

xcommunica

• Versuchs mal mit Speedfan . :D

Gruß
    Gerd

An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

• Moin!

GHH: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: :apaul:

xcommunica: kann durchaus sein, daß es nicht am Programm liegt, sondern an den Sensoren selber, die bei Notebooks entweder nicht vorhanden oder nicht abfragbar implementiert sind ... solche Effekte hatte ich auch schon mit diversen Programmen wie z.B. AIDA32.
    Es gibt auch einige Programme - wie eben AIDA32 - die nicht mehr weiterentwickelt werden - leider! Da kommt dann neue Hardware schlecht weg.

Gruß, Diet

PS: hab' gerade festgestellt, daß AIDA32 in Form der Everest Home Edition weitergeführt wird ...

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Es gibt auch einige Programme - wie eben AIDA32 - die nicht mehr weiterentwickelt werden - leider!

wird schon weiter entwickelt, heißt jetzt nur everest home.

Gruss

RealPax

• Eventuell geht's mit dem Motherboard Monitor. Der findet meist (sofern vorhanden) alle Sensoren.

• Hi,
    probier mal die Software aus:

http://www.stargaz0r.nm.ru/

Die Software kann die CPU Temperatur um bis zu 10 Grad senken. Bei mir sinds c. 8 Grad weniger geworden. Es funktioniert bei mir und anderen ohne Probs.

Zum Auslesen der Temp ist MBM zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!