t-mobile - vertragsumstellung ohne meine zustimmung

• Hallo,

vor ca. eine woche rief mich ein t-mobile mitarbeiter an und wollte
    mir von den vorzügen der relax tarife berichten! (ich habe noch den
    alten telly DM tarif)

aufgrund meines telefonier verhaltens wäre für mich der relax 200
    tarif optimal (dabei habe ich lt. letzter rechnung ca. 20 min telefoniert).

nach meiner aussage, ein relax tarif macht für mich keinen sinn,
    weil der tarif keine freiminuten in andere netzt umfasst,
    hat er mir versichert, dass die freiminuten auch in andere netze gelten.

da ich ihm das alles nicht so recht glauben wollte, habe ich ihn gebeten
    mir infomaterial zu schicken. (bis heute nicht angekommen)

heute erhalten ich dann ein schreiben von t-mobile:

Sehr geehrter Herr....,

gerne haben wir Ihnen am 27.07.2004 den Tarif Relax 200 eingerichtet.....

da wär ich fast aufgerastet. ich bin dann aber leider bei t-mobile an eine nette
    dame geraten, die mir sagte, sie würde den tarif sofort wieder umstellen.

trotzdem, hat t-mobile das wirklich nötig, mich einfach ohne meine
    zustimmung in einen anderen tarif zu stecken und dann noch in
    einen, der für mich absolut überdimensioniert ist ???

ich hoffe wirklich, dass ich nur an einen "falschen" mitarbeiter geraten bin!!

hat noch jemand solche erfahrungen gemacht ?

greetz
    Striker

• Ja.

Einen guten Freund hat solch ein Anruf im Urlaub erreicht, er bat kurz um Rückruf in frühestens drei Wochen, wenn er wieder in Deutschland sei und sich um dererlei Zeug kümmern wolle.
    Wieder zuhause kam kein Rückruf, aber die Rechnung war im neuen Tarif. Damals Telly-Active.
    Er telefoniert nur in der Freizeit in fremde Netze, würde also niemals pofitieren...
    Hat nach Protest die gesamten Gesprächsgebühren des Monats als Teilnehmerguthaben bekommen, und ist wieder in seinem alten Telly GET10 10/10.

Obacht!

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Ich auch nicht, eher an das Treiben eines beauftragten CallCenters die dann doch die Provision für die Tarifumstellung haben wollten. ;)

MfG
    Tille99

• Protestieren

Hallo,

es stimmt zwar, daß beim Relax 200 Verbindungen in alle Netze (Festnetz, D1, D2, E+, o2) enthalten sind, aber wenn Du nur 20 Minuten telefonierst, wäre der Relax 50 oder 100 mit Option in fremde Netze ausreichend.

Wenn Du die Preise vergleichst, denk dran, daß beim Relax KEINE Grundgebühr zu zahlen ist. (Günstiges Handy gibts trotzdem, oder wenn Du drauf verzichtest, ist der Relax 5 EUR billiger im Monat)

Wenn Du aber zu dem Schluß kommst, daß du den alten Tarif behalten willst, schriftlich bei T-Mobile beschwerden.

Wichtig:
    Deinen Namen, Deine Adresse
    Deine Telefonnummer (für Rückfragen)
    die betroffene D1-Nummer
    die D1-Kundenummer (steht auf der Rechnung)

Der Text könnte so in etwa lauten:

Hiermit protestiere ich gegen die Umstellung in den ... (Name neuen Tarif)
    und bestehe auf einer Beibehaltung meines Telly 10/10 aus DM-Zeiten.

Ich habe niemals einer Umstellung zugestimmt, sondern nur um
    ausführliches Informationsmaterial gebeten.

Unterschrift nicht vergessen.

Das könntest Du schicken an:

T-Mobile
    Beschwerdemanagement
    Landgrabenweg 151
    53227 Bonn
    Fax 0228-936-39360

Disclaimer: Ich bin kein Jurist, das ist keine Rechtsberatung und Du kannst machen was Du willst :-)

• Ein klärendes Gespräch mit der Hotline reicht.
    Aber nicht vergessen, um schriftliche Bestätigung zu bitten.

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Hallo Leute,

schonmal vielen dank für eure rückmeldung.

die mitarbeiterin unter der 2202 hat den tarif auch kommentarlos
    wieder umgestellt, sodass davon auszugehen ist, dass dieses
    wohl häufiger vorkommt.

ich habe eigentlich keine lust und keine zeit mich schriftlich
    bei t-mobile zu beschweren. auf eine vertragsverlängerung
    um 2 jahre habe ich jedoch erstmal verzichtet, sollte
    es dann mit meinem alten tarif irgendwelche probleme
    geben, werde ich dieses thema in der kündigung ansprechen!

schönen abend
    Striker

• dejavue

jo, genau das gleiche ist mir vor 2 wochen auch passiert, jedoch habe ich ihm gesagt, dass ich weis, wieviel ich an gebühren bezahlen und im schnitt unter 50e inkl sms liege und mir deshalb nicht den relax200 aufschwatzen lasse

habe mich dann bei der 2202 nochmal über den überaus unfreundlich werdenden herrn beschwert und die servicekraft hat mir bestätigt, dass das wohl täglich mehrfach bei ihr moniert werde...

frechheit, vor allem:
    1) behauptung, dass relax nur kostenfrei über ihn gebucht werden könne (sonst 25€, lol)
    2) behauptung, dass man geld sparen würde
    3) behauptung, ich hätte bis zu XX€ im monat kosten, dabei war ich immer 15-5€ drunter
    4) behauptung, dass man ihn nicht anrufen könnt

schlimm
    :flop:

/edit:
    übrigens wurd damals mein telly active mit get 10 - more sms und 10/10 auch einfach bei der vll auf den neuen tarif umgestellt, hab das aber erst 4 monate später bemerkt (warum? weil ich ja immer 5€ guthaben habe, und da noch gesprächsguth. bekommen habe für verlänerung..nach 4monaten war die gutschrift aufgebraucht und ich habe bauklötze auch meine rechnung ohne gesprächsguthaben gestaunt) habe ich aber sofort schriftlich moniert und auch als gutschrift, sowie wieder meinen alten tarif bekommen.

• ich habe gerade nochmal nachgesehen.

ich wußte nicht, dass sich die relax tarife nicht nur von den freiminuten unterscheiden.

Relax 50:

Beim Tarif Relax 50 sind bereits 50 Gesprächsminuten enthalten - in Ihrem monatlichen Paketpreis von nur 15 Euro. Diese Inklusivminuten können Sie für Ihre mobilen Gespräche ins dt. Festnetz, innerhalb des T-Mobile Netzes und zum Abrufen Ihrer Mobilbox nutzen - all dies an 7 Tagen rund um die Uhr und deutschlandweit!

Relax 200:
    Bei Relax 200 sind bereits 200 Gesprächsminuten enthalten - in Ihrem monatlichen Paketpreis von nur 50 Euro. Diese Inklusivminuten können Sie für Ihre mobilen Gespräche ins deutsche Festnetz, innerhalb des T-Mobile Netzes, zum Abrufen Ihrer Mobilbox und für Inlandsgespräche von D1 zu anderen deutschen Mobilfunknetzen nutzen - an 7 Tagen rund um die Uhr und deutschlandweit!

Also war mein Fehler, ab Relax 200 die Freiminuten auch in andere Netze.

trotzdem möchte ich vorher gefragt werden :mad:

• Im letzten Monat rief jemand von T-Mobile bei mir an und fragte, ob ich in einen Relax 50 wechseln wolle. Ich sagte, dass ich erst einmal Informationsmaterial möchte. Habe zum Schluß extra noch gefragt, ob etwas umgestellt wurde. Der Mitarbeiter verneinte.

Heute habe ich meine Rechnung bekommen und plötzlich war der Tarif umgestellt.

Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin hat auch sofort alles wieder auf den alten Tarif umgestellt und noch etwas Gesprächsguthaben dazu getan als Entschädigung.

Nun meine Frage haben diese Tarifumstellungen eine Auswirkung auf meine Vertragslaufzeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!