Womit diese Homepageidee realisieren?

• Es geht um folgendes:
    Eine einfache Homepage, 3-4 Seiten: Über mich, Fotos, Kommentar, Kontakt.
    Das ganze ist relativ statisch, werden selten aktualisiert, der Kommentar so ca. alle 1-2 Monate.
    Das Design sollte eigentlich wie folgt aussehen:

Code
    |
    ___|__________ <--
    |
    | xxxxxxx
    | xxxxxxx
    | xxxxxxx
    |

Dabei solten die Links oben rechts sein (beim Pfeil), der jewalige Text bzw. die Fotos dort, wo die X sind.

Das ganze sollte in verschieden Blautönen gehalten sein, die Linkfarbe weiß und der Text am besten Schwarz auf einer weiß-transparenten Fläche.

Nur wie stellt man sowas ohne größere Vorkentnisse am besten her?

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Hm, ich würd's einfach mal mit Frontpage von M$ versuchen. Für so simplere Dinge eignet sich das ganz gut. Hier findest du z.B. mein neustes Projekt, welches ich auch mit Frontpage heute schnell zusammengebaut habe.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• ohne die superkenntnisse zu haben, hat sich bei mir die Kombi htmledit (Editor mit umfangreichem aber übersichtlichem Funktionsumfang) und selfhtml (falls ich doch mal wissen will, was warum wie funktioniert) bewährt...

Oder meinst Du eher die technische Umsetz, Stichwort frames?

Gruß aus Berlin, alexinschweden

• schnell und einfach geht es mit Macromedia Dreamweaver MX oder dem oben bereits ewähnten FrontPage von M$.

Empfehlen kann ich dir als Lernbuch Dreamweaver Coach . Es ist billig und erklärt kurz und gut verständlich an einem praktischen Beispiel die Erstellung einer HP.
    Ich find es für den Einstieg ganz gut.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hallo,

um html Seiten erstellen zu können, ist es nicht notwendig ein Buch zu kaufen.
    Gute Information findest du in selfhtml (http://de.selfhtml.org/).

Um die gewünschte Aufteilung zu bekommen, must du keine Tabellen oder Frames verwenden. Es geht auch mit CSS Stylesheets (http://de.selfhtml.org/css/). Dort kannst du Boxen devinieren und somit recht einfach bestimmen wo die Box hin soll.

Wenn du deine Webseite fertig hast ist es kein Fehler diese auf Fehler prüfen zu lassen.
    z.B http://www.validome.org/validate
    Denn wenn deine Homepage Fehlerfrei ist, dann kannst du davon ausgehen, dass sie viele Leute mit verschiedenen Browsern lesen können.

Webseiten Optimiert für irgend ein Browser ist käse.
    Vom w3c ist ein html Standart festgelegt und an diesen sollte man sich halten.
    Nur so kann man ein barrierefreie Webgestaltung erreichen

Gruß
    Dirk

• Zitat

Denn wenn deine Homepage Fehlerfrei ist, dann kannst du davon ausgehen, dass sie viele Leute mit verschiedenen Browsern lesen können.

Webseiten Optimiert für irgend ein Browser ist käse.
    Vom w3c ist ein html Standart festgelegt und an diesen sollte man sich halten.
    Nur so kann man ein barrierefreie Webgestaltung erreichen

Leider sieht die Realität anders aus... Es ist schon gut wenn eine Seite in den 3 großen Browsern läuft! Ein validierter Code ist leider keine Garantie das die Seite auf jedem Browser "richtig" gerendert wird.

Das einzige was man machen kann ist testen testen testen

Gerade Opera ist da ein Problemkanditat während der IE und Mozilla/Netscape recht gutmütig sind

bLaCkFoX

Ich würde dir raten ein einfaches CMS einzusetzen. Dann erstellt sich die Homepage sozusagen "von selbst"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!