Da ich hier im Thread persönlich angegriffen werde, melde ich mich mal zu Wort:
ZitatSpurwecheln nur zum Überholen macht hier keiner mehr.
Ich wechele (?) permanent die Spur(en), da irgendwo in der StVO ein Rechtsfahrgebot auftaucht. Und das steht ja nicht bloss da, weil jemand mal meinte, dass die StVO sonst zu kurz geriete...
Praxisbeispiel: Ich bin mit 160 auf der rechten Spur unterwegs (korrekt, es ist gerade kein Berufsverkehr) vor mir fahren andere mit jeweils ca 200-500m Abstand rechts (Tempo 120-130). In einiger Entfernung fährt auf der mittleren Spur eine(r) sturheil 140. Ich wechsle also immer zwischen rechter und linker Spur, bis ich an das rollende Hindernis komme. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann wieder rechts, blinke und fahre über 4 Fahrspuren an besagtem Hindernis vorbei - 2x links hinterm Hindernis, 2x rechts vorm Hindernis.
Wer mich zwischenzeitlich überholen wollte, konnte das je nach dem, ob ich mich gerade rechts oder mittig befand, auf der mittleren (normal) oder linken (weil ich selbst gerade überholte) tun. Die einzige Stelle, wo ich für einen schnelleren ein Hindernis darstelle, ist die, wo ich an meinem Hindernis vorbei muss. Diesen Vorgang kann ich aber selbst gestalten, da ich ja den rückwärtigen Verkehr im Auge habe. Im Idealfall kann ich mit dauernd gleicher Gasfusshaltung surfen. Oder etwas schneller fahren, um den Schnelleren nicht zum Bremsen zu nötigen. Oder etwas vom Gas gehen, ebenfalls um den Schnelleren nicht zum Bremsen zu nötigen - und dabei gleichzeitig kurz rechts blinken, da der Hintermann sonst erst nach einiger Zeit merkt, dass ich ihn eigentlich vorbeilassen will.
So einfach kann Auto fahren sein...
Dieses Surfen ist einerseits entspannend, andererseits fährt man viel aufmerksamer, weil man ja dauernd seine Umgebung im Auge behält.
Die meisten Hindernisse bleiben übrigens auf ihrer Spur (die Vogelzeiger sowieso), einige sehe ich im Rückspiegel aber auch nach rechts fahren...
Und zum Thema noch 3 Meldungen von gestern
[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,311139,00.html]Ein Mann drängelte auf der A 1 eine Frau von der Fahrbahn und machte sich davon. In Bochum schlug ein Brummifahrer einem Autofahrer die Nase blutig, weil der in einer Tempo-30-Zone tatsächlich 30 gefahren war.[/URL]
[small]<27.08.2004>[/small] KX250: "Und manchmal stellt sichs am Ende als das genaue Gegenteil raus - und keinen interessierts mehr." Klar interessiert [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/17/0,1367,MAG-0-2182449,00.html]das[/URL]... :top: [small]<27.08.2004>[/small]
Autofahrer auf der A 6 bedrängt - schwer verletzt, wobei die Infos zum Hergang Bild-Qualität haben (ob das Papier bedruckt ist oder nicht: Der Informationsgehalt ist derselbe)