Good bye Eplus... Kündigung nach 6 Jahren....

  • Re: Good bye Eplus... Kündigung nach 6 Jahren....


    Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    Ich habe bei der Hotline schon zich mal angerufen und mich beschwert, das beste was ich als Entschuldigung gehört habe: Sie fahren zu schnell, das geht nur bis 130, danach ist schluss....


    Hallo Wolfgang,


    telefonierst Du mit einer Außenantenne?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • goodbye


    Hallo


    Thomas4711
    Die D-Netze haben 25Mio Kunden, die E-Netze 8Mio. Selbst wenn die Technik keinen Vorteil bringt, muß ein E-Netz deutlich weniger Kunden verwalten.
    Eine Überlastung habe ich in 2 Jahren bei E+ noch nicht gehabt (außer Neujahr).



    Ist da tatsächlich kein Vorteil in der Kapazität bei den E-Netzen???? Warum bauen dann zu den D-Netzen in den Ballungszentren E-Netze auf?
    Ich habe das schon oft gelesen und war daher auch der Meinung dass das so stimmt. Ich lerne aber gern hinzu und bin für event. Quellenangaben, die das Gegenteil aussagen, dankbar.


    Gruß

  • Begriffsverwirrung


    Hallo,


    die D-Netze fingen auf 900 MHz an, hier in .de sind das T-Mobile (D1)
    und Vodafone (D2)


    die E-Netze kamen später auf 1800 MHz und verwendeten moderne Technik, d.h. boten bessere Sprachqualität.


    Auf 900 MHz gibts weniger Funkkanäle, als auf 1800, bei den D-Netzen ging es eng zu. D2 experimentierte mit 16 Zeitschlitzen auf einer Frequenz --> schlechtere Sprachqualität.


    E-Plus Werbestrategen schlachteten das aus. "So nah, als wär man da"


    Reden die Leute von "D-Netzen" meinen sie 900 MHz.
    Längst haben D1 und D2 auch 1800 MHz.


    1800 Mhz hat eine geringere Reichweite als 900 MHz, was ein Vor- und ein Nachteil ist.


    Vorteil: Geringere Reichweite, man kann dichtere Zellen stellen und in Ballungsgebieten, die Leute besser und feiner versorgen.


    Nachteil: Geringere Reichweite, man braucht in der Fläche mehr Sender, was mehr Geld kostet. Mit weniger Kunden gekoppelt eine üble Sache.


    E-Plus will nun alles:
    Geschäftskunden die viel telefonieren also viel Geld bringen.
    Geschäftskunden wollen aber immer und jederzeit telefonieren, egal wo, auch im Busch in der Pampa in der Tiefgerage im Bürohochhaus und so weiter.


    o2 hat aber Kunden mit mehr Durschnitts-Umsatz pro Kunde als E-Plus.
    o2 gilt als innovativ und kreativ und die Preise erscheinen günstig, also wird mehr telefoniert --> Mehr Umsatz. Schaut man richtig hin, so ist o2 nicht immer günstig, für 49 Cent zur Hauptzeit ins Festznetz außerhalb der Homezone ist genauso zu teuer, wie bei D1, D2 oder E+ in den meisten Tarifen.


    o2 hat aber den Riesenvorteil des D1-Roamings, wo o2 nicht geht, stehen die Chancen gut, daß wenigstens D1 geht (auch nicht überall, aber das wissen die Wenigsten)
    Wo E-Plus nicht geht, ist der E-Plus Kunde dumm dran.


    Freaks holen sich E-Plus als Zusatzkarte telefonieren konsequent nur für 3 Cent ins Festnetz und sonst mach sie nix. Davon hat E-Plus auf die Dauer aber rein gar nichts.


    Mein Credo wäre:
    Ein radikales Aufräumen im Tarifdschungel
    und ganz einfache Angebote,
    die jede Oma, jeder Opa, jedes Kind versteht.


    Telefonier ich wenig, zahl ich wenig.
    Telefoniere ich mehr, wird es automatisch billiger ohne Tarifwechsel, ohne Optionspaketen, einfach automatisch!
    Ich muß nur wissen, daß mein Handy(vertrag) im Monat mindestens xx EUR kostet.
    Ich muß wissen, daß mein Vertrag OHNE Handy im Monat WENIGER kostet.


    Für Fans kann man das mit den Werten: Genereller Sekundentakt, kostenlos abfragbare eigene Mailbox untermauern.


    Eine EIGENE kompetente Hotline
    Geschultes Personal in den Shops, das auch mal zugibt, wenn sie was nicht wissen.
    Funktionierende Angebote, z.B. im Internet.
    Keine Endlos-Dauerbaustellen.


    klare Aussagen zum Netz:
    Hier gehts.
    Hier gehts (noch) nicht
    Hier wirds nie gehen.


    Dann könnte man sich nach einem nationalen Roaming-Partner umgucken (falls es jetzt noch jemand macht)
    Nach einem FestnetzPartner


    Die Preise aus dem Festnetz radikal senken.


    Sich auf eine gute Netzversorgung und Netzdienste konzentrieren und von all dem unnötigen Klimbim wie Klingeltönen, Nachrichten MMS, Wallpapers etc. konsequent die Finger weg lassen.
    i-mode durch offene Standards ersetzen.
    Das WAP Angebot auf Funktion überpüfen und ausbauen mit sinnvollen Diensten, die strikt auf Funktion kontrolliert werden:
    Kundeninfo, Tarif, Info, Handbuch alles im WAP abrufbar.
    Fremdangebote im Portal müssen einen regelmäßigen Funktionscheck durchlaufen. Was nicht funktioniert - fliegt raus.


    Zusatzangebote können Geld kosten, aber wenn die Abrechnung über die E-Plus Rechnung erfolgt, dann nur mit strikter Kontrolle, ob die berechneten Inhalte auch geliefert wurden und funktioniert haben.


    Das schafft Vertrauen beim Kunden und das honoriert der.


    Aber nicht halsbrecherische Aktionen, die sich stündlich ändern (Hitzerabatte, Olympiamedaillenrabatte, EM-Tor-Rabatte und ähnlichen ...sinn...)


    Meine ganz private unmaßgebliche Meinung :-)

  • Re: Begriffsverwirrung


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Reden die Leute von "D-Netzen" meinen sie 900 MHz.
    Längst haben D1 und D2 auch 1800 MHz.
    [...]


    Besonders gut merkt man das, wenn man mal ein reines 900Mhz Singlebandgerät nimmt, wie ja noch vor kurzer Zeit nicht unüblich und zum Vergleich ein aktuelles normales Dual-, Tri-, Quadband (also Minimum 900+1800 an Board) und sich in der Stadt auf die Reise macht. Das Singlebandgerät wird öfter schlechten Empfang haben und sicher ab und an aussteigen. Die "Füll-BTS" mit 1800 der D-Netze bringen schon einiges!


    Die Netze heissen ja auch mittlerweile T-Mobile und Vodafone, da is nix mehr mit D-xy


    Ansonsten Henning, Deine Worte in Managers Ohr bzw. Hirn! :top:
    Träumen ist was schönes, gell :D

    Gruß
    ~Sonček~

  • Re: Begriffsverwirrung


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    E-Plus will nun alles:
    Geschäftskunden die viel telefonieren also viel Geld bringen.
    Geschäftskunden wollen aber immer und jederzeit telefonieren, egal wo, auch im Busch in der Pampa in der Tiefgerage im Bürohochhaus und so weiter.


    Das ist unbestritten. Ein erster Schritt sind die 3 ct./Minute ins Festnetz. Gerade ADler und Handwerker wissen dies zu schätzen.

    Zitat


    o2 gilt als innovativ und kreativ und die Preise erscheinen günstig, also wird mehr telefoniert --> Mehr Umsatz. Schaut man richtig hin, so ist o2 nicht immer günstig, für 49 Cent zur Hauptzeit ins Festznetz außerhalb der Homezone ist genauso zu teuer, wie bei D1, D2 oder E+ in den meisten Tarifen.


    Das mag sein, aber bei o2 ist IMHO auch viel Nippes dabei. EasyMoney, WAP-Flat, MusicPacks etc. braucht kein Geschäftskunde. Für Geschäftskunden ist vor allem die bundesweite Homezone interessant, zumal sich wahrscheinlich zu diesem Preis kein VPN realisieren lässt.

    Zitat


    Freaks holen sich E-Plus als Zusatzkarte telefonieren konsequent nur für 3 Cent ins Festnetz und sonst mach sie nix. Davon hat E-Plus auf die Dauer aber rein gar nichts.


    Das stimmt. Ich wäre ja bescheuert, für 45ct./Minute in die Fremdnetze zu telefonieren. Mich hat es gewundert, dass E-Plus diese Möglichkeit nach dem Testballon Jubel-Verträge in die normalen Prof. Verträge übernommen hat. Anscheinend rechnet sich dieser Tarif doch.

    Zitat


    Mein Credo wäre:
    Ein radikales Aufräumen im Tarifdschungel
    und ganz einfache Angebote,
    die jede Oma, jeder Opa, jedes Kind versteht.


    Damit hat E-Plus angefangen: Mit den T&M-Tarifen ist es möglich - konstantes Telefonierverhalten vorausgesetzt - für einen Preis überall hin zu telefonieren.

    Zitat


    Telefonier ich wenig, zahl ich wenig.
    Telefoniere ich mehr, wird es automatisch billiger ohne Tarifwechsel, ohne Optionspaketen, einfach automatisch!


    Dafür gibt es ja die Tarifautomatik. Für die Leute mit den Altverträgen sogar kostenlos. Ob der Tarif nun gewechselt wird oder nicht, sollte egal sein

    Zitat


    Ich muß nur wissen, daß mein Handy(vertrag) im Monat mindestens xx EUR kostet.
    Ich muß wissen, daß mein Vertrag OHNE Handy im Monat WENIGER kostet.


    Ich glaube, dass das Gros der Leute nach zwei Jahren ein neues Handy haben will, so dass die Option "ohne Handy" nur geringe Bedeutung hat. Und wer kein Handy haben will, nimmt eben die 100 € Guthaben. Dadurch verringert sich die GG monatlich um 5 € (20 Monate lang). Ergo: Vertrag mit Handy (z.B. Prof. S): 10 €/Monat, ohne Handy: 5 € pro Monat. Man weiß also, was der Verzicht auf ein Handy bringt. Dass es bessere Angebote gibt, steht außer Frage.

    Zitat


    Eine EIGENE kompetente Hotline
    Geschultes Personal in den Shops, das auch mal zugibt, wenn sie was nicht wissen.
    Funktionierende Angebote, z.B. im Internet.
    Keine Endlos-Dauerbaustellen.


    Ehrlich gesagt hatte ich bei meinen wenigen Anrufen bei der E-Plus Hotline keine Probleme. Nett und kompetent. Bei o2 hatte ich öfters den Eindruck, dass ich denen als Anrufer lästig sei. Ganz zu schweigen davon, dass es einfacher war, bei E-Plus durchzukommen. Allerdings kosten all diese Späße Geld, welches ich nicht zahlen will. Warum soll ich zahlen, wenn Lieschen Modermöse Probleme hat und die Hotline anruft? Da ist es besser - wie bei den Web-Tarifen -, wenn der Anrufer für den Support bezahlen muss, gekoppelt mit einer großzügig ausgelegten Erstattung dieser Kosten, wenn der NB Mist gebaut hat und dadurch der Hotlineanruf nötig wurde.

    Zitat


    klare Aussagen zum Netz:
    Hier gehts.
    Hier gehts (noch) nicht
    Hier wirds nie gehen.


    Das wird kein NB machen. Zum einen hat man fürs grobe die Netzkarten, zum anderen ist das technisch unmöglich. Woher soll ein NB wissen, ob ich in einer Blockhütte oder in einem Stahlbetonbunker wohne?
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Netzplanung so langfristig planen kann. Bei der nächsten Budgetkürzung fallen ein paar geplante BTSen weg und schon kann man die "klaren Aussagen" in die Tonne kloppen. Darüber hinaus wird sich kein NB in die Karten schauen lassen.
    Ehrlich gesagt sind mir solche Aussagen auch egal. Wenn ich das Netz wechseln will, prüfe ich meine Hauptaufenthaltsorte mit einer Prepaid-Karte, unabhängig von Aussagen der NB, was ist und was vielleicht sein wird.

    Zitat


    Die Preise aus dem Festnetz radikal senken.


    Das wird so schnell nicht passieren. Ich glaube, dass die IC-Gebühren aus dem Festnetz einen beträchtlichen Anteil am Umsatz der NB ausmachen.

    Zitat


    Sich auf eine gute Netzversorgung und Netzdienste konzentrieren und von all dem unnötigen Klimbim wie Klingeltönen, Nachrichten MMS, Wallpapers etc. konsequent die Finger weg lassen.


    IHMO bringt aber dieser "unnötige Klimbim" Geld in die Kassen. Den Geschäftskunden bietet man eben günstige Tarife (wie eben 3 ct./Minute ins Festnetz) und kassiert dafür die Leute ab, die meinen, x € für SMS, Klingeltöne, MMS etc. auszugeben.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Meine Erfahrungen nach 4 wochen D1


    So, bin jetzt seit fast vier wochen gewechselt und muss sagen, ich habe es keine minute bereut.


    ich habe in den vier wochen meine 500 minuten vertelefoniert und ungefähr genausoviel anrufe empfangen, scheint also der optimale tarif für mich zu sein.


    da bei mir die minuten auch für gespräche in die handynetze gelten, rufe ich meist zuerst das handy meines gesprächspartners an, erspart sich das "ach rufen Sie Herrn xx doch bitte auf dem Handy an".


    Ich habe während dieser Zeit 1mal ein Gesprächsabbruch mangels Netzabdeckung gehabt und 0 mal einen Gesprächsabbruch mangels falsch eingestellter nachbarzellen.


    Bin gestern nach Lübeck gefahren, die ganze Zeit telefoniert, mein Kollege der im Auto gefahren ist auch, bei ihm sind 4 gespräche mit E+ abgebrochen (Nokia 6600), heute hat er sich erst mal auch nen 500minuten vertrag von D1 geholt...


    ach ja,
    eplus hats irgendwie noch nicht gemerkt, das bei mir der Umsatz zu fast 100% ausgefallen ist, auch meine meckeremail etc. wurde bisher nicht beantwortet...


    bei der hotline habe ich bisher 4 mal angerufen wegen fragen zum dem blackberry, bin jedes mal freundlich und kompetent beraten worden, meine probleme wurden immer sofort gelöst.


    Das Handy (Blackberry) habe ich immer am gürtel, hatte bisher einen anruf auf der mailbox wo ich anscheinend wohl nicht erreichbar war...


    ich persönlich bereue meine entscheidung keine minute, ich denke, letztendlich werde ich bestimmt etwas teuer damit fahren, aber mir ist das ganze "ich ruffe heute da an, da nehme ich den 3 cent subbaduppa tarif, ahh auf handy? nur kurz? dann nehme ich den 49cent /1sekunden takt tarif" das ist mir alles zu blöd und zu kompliziert...


    wenn mich jemand meiner geschäftspartner fragen sollte, ich würde ihm auf keinem fall mehr eplus empfehlen, zumindestens nicht dann, wenn er keine zeit hat, sich um solche sachen zu kümmern. jemand der die paar euro mehrkosten nicht übrig hat, macht sowieso was falsch und braucht kein handy...


    gruss wolfgang

  • :top:
    Ich glaube nicht, dass die E+ler Deinen 100% Rückgang bemerken. Wenn, dann durch Zufall oder Du beschwerst Dich statt per Mail, bei der HL? Dann sehen die das direkt im Compi.


    D1 ist nicht umsonst etwas teurer als e+/ o2. Darüber gibts hier ja ellenlange Threads :)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Ich habe ebenfalls EPLUS gekündigt,haben zwar bessere konditionen aber der Empfang läßt meist in ländlichen Gebieten zu wünschen übrig.Mit T-Mobile wie schon mehrmals beschrieben sogar im ICE Bomben Empfang.


    Bereue den Wechsel NICHT,wie auch im RV v. T-Mobile :-))

    wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen

  • Habe jetzt den TellySmile meiner Frau auch in unseren RV gehoben und Alternativen wie o2 und E+ Lebewohl gesagt. Hab keinen Bock auf das Gejammere "ich kann keine SMS schreiben wenn ich auf der Couch sitze, weil das Netz weg ist" ...


    Leider scheint wohl in De zur Zeit nur "gut" oder nur "günstig" zu funktionieren. Evtl. bekommt man ja irgendwann beides unter einen Hut!? Den User würds freuen.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Nach jetzt ein paar monaten D1 ziehe ich folgendes Fazit:


    wenn ich mit meinen 500 minuten und weekend dies und happy our das auskomme, dann zahle ich ungefähr das selbe wie bei eplus.


    aus privaten gründen habe ich allerdings die letzten zwei monate sehr viel privat handys angerufen, da war ich dann locker bei 1500 minuten. da wären die 20c bei eplus gegenüber 25c bei d1 natürlich billiger gewesen.


    seit diesem monat komme ich wieder mit meinen 500 minuten aus.


    ich denke, letztendlich werde ich wohl etwas mehr bezahlen als bei eplus.


    dafür habe ich allerdings nicht ein einziges mal einen netzbedingten gesprächsabbruch gehabt!


    dieses angstgefühl "ich sag lieber schon mal vorher bescheid, dass ich mit eplus telefoniere und das netz gleich weg sein kann" ist endlich weg.


    umts nutze ich von vodafone für daten, hätte ich auch gerne von d1 gehabt, aber die waren etwas unflexibel was hm den preis der karte anging :-)


    wenn ich lese, was eplus mit den super-zellen für umts vorhat, um die regtp bedingungen einzuhalten, dann kann ich das zwar kalkulatorisch verstehen, dass die umts aufgegeben haben, aber damit noch ein punkt gegen eplus.


    ne ne, meine kollegen und ich bereuen keine sekunde, von eplus zu d1 gegangen zu sein...


    gruss wolfgang

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