Sooo,
nach ich glaube 6 Jahren alleiniger Eplus-Herrschaft bei mir (zur zeit mit 5 Karten und ca. 500 Euro Umsatz im Monat) habe ich Eplus endgültig die Freundschaft gekündigt...
Der Grund? Ist einfach nen Sauladen mit nem scheiss netz.
Wieso ich darauf komme?
Bin die letzten wochen mal nicht nur in Hamburg rumgefahren, wo ich die diversen Stellen, an denen das Handover nicht geht, oder wo Gespräche regelmässig abbrechen ja schon kenne. (Ich telefoniere im Auto eigentlich immer sehr viel und lange... Ist irgendwie peinlich, wenn man sein Telefonierverhalten so anpassen muss, dass man seinem gesprächspartner sagen muss: Herr Soundso, ich rufe Sie gleich noch mal an, weil ich schon genau weiss, dass ich gleich im Funkloch bin...)
Also wie gesagt, häufig zwischen Berlin und Hamburg, zwischen St.Peter-Ording und hamburg und auch zwischen Cuxhaven und Hamburg unterwegs gewesen.
Da man imm Auto sonst eher wenig zu tun hat, nutze ich die Zeit und mache meine "Telefonbesuche", zu denen ich sonst keine zeit habe. Aber selbst auf der Autobahn nach Berlin gibt es diverse Stellen, wo Gespräche einfach abbrechen. Ich habe bei der Hotline schon zich mal angerufen und mich beschwert, das beste was ich als Entschuldigung gehört habe: Sie fahren zu schnell, das geht nur bis 130, danach ist schluss....
Ich nutze auch GPRS und stelle in letzter Zeit extrem häuffig fest, dass es bis zu 30 minuten dauert, bis ich das G symbol im handy habe.
An der Nordsee war gestern auch den ganzen Abend keine chance, online zu gehen. Klasse, wenn man sich drauf verlässt, dass man seine emails losschicken kann.
Wer jetzt meint, dass liegt an meinem Equipment, dass habe ich natürlich alles zich mal redundant und ausgetestet und ausgewechselt und was weiss ich nicht was....
Vor ein paar tagen habe ich mal bei meiner Exclusiv-Subba-Dubba Hotline angerufen und meinen Frust losgelassen (aber sehr freundlich!), ich meinte wortwörtlich: "Hm, Sie könnten Ihrem Kundenmanagement ja mal sagen, dass die sich was einfallen lassen sollen, um mich irgendwie etwas glücklicher zu machen, z.b. mal nen paar Megabyte Traffic schenken oder so...." Die Antwort daraufhin: Ahhhh, Sie wollen also nur was Kostenlos haben und beschweren sich desshalb....
Na klasse....
Und irgendwie kann das Netz auch noch Gedanken lesen.... als ich gestern abend alle meine Karten von Prof. XL auf S umstellen wollte (bis vertragslaufzeit zu ende), habe ich trotz Exclusiv-Subba-Dubba member glatt 35 Minuten in der Warteschleife gehangen (übrigens zum ersten mal, sonst ging das immer sehr schnell), also erkennt das netz wohl kündigungswillige
Auf meine Frage, ob denn was Kaputt sei, dass ich so lange warten musste die Antwort: Nö, alles prima, es rufen nur gerade besonders viele leute an (war so um 22:30 abens). Klingt für mich eher nach: Wir haben nur noch ein Callcenter um diese Zeit online....
Obwohl es mir eigentlich echt leid tut, Eplus war immer sehr Innovativ und hatte die fairsten Tarife (super alte prof. tarife). Aber irgendwie kann ich es nicht mehr nachvollziehen, dass ein Netz was so alt ist, nicht genau den selben ausbaustand hat, wie die d-netze.... und zuverlässig sollte es auch sein!!!
Was habe ich nun als Alternative gewählt?
Tja, back to the roots, habe mir soonen 500min. Packet von t-mobile zusammen mit einem Blackberry (Wieso hat eplus so was nicht???) gekauft, bin erstaunt über die konstant gute Sprachqualität, war vorgestern damit in der Schweiz (ICE von HH nach Bern) und habe ausser in den Tunneln fast durchgehend telefonieren können... Sprachqualität anscheinend so wie bei eplus, konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen...
Auf der Autobahn an die Nordsee (A23) hatte ich jetzt bei einem 60min gespräch keinerlei aussetzer....
Obwohl es mich vermutlich wohl letztendlich teurer kommen wird, bereue ich bisher die Entscheidung nicht. Die Hotline war sofort immer da und auch sehr Kompetent (hatte nen paar Fragen zu den Tarifen und zu dem Blackberry)
Mein Fazit:
Billig ist zwar ganz schön, gewisse Einschränkungen würde ich dafür auch in Kauf nehmen, aber irgendwie habe ich mich bei Eplus als Kunde völlig ignoriert gefühlt, ich habe zich mal denen die Stellen genannt in Hamburg (mit Cell-IDs, nachbarzellen etc.), wo die das Handover nicht richtig konfiguriert haben, es ist NICHTS passiert, geschweige denn habe ich mal ne Rückmeldung oder so bekommen. Auch auf meine Mecker-Emails (immer sehr höflich, meist etwas ironisch formuliert) habe ich nur standard-blabla bekommen...
Ich hoffe ich bin sachlich geblieben
Grüziwall
Wolfgang
(stolzer neuer T-Mobile Kunde)