Good bye Eplus... Kündigung nach 6 Jahren....

• Sooo,

nach ich glaube 6 Jahren alleiniger Eplus-Herrschaft bei mir (zur zeit mit 5 Karten und ca. 500 Euro Umsatz im Monat) habe ich Eplus endgültig die Freundschaft gekündigt...

Der Grund? Ist einfach nen Sauladen mit nem scheiss netz.

Wieso ich darauf komme?

Bin die letzten wochen mal nicht nur in Hamburg rumgefahren, wo ich die diversen Stellen, an denen das Handover nicht geht, oder wo Gespräche regelmässig abbrechen ja schon kenne. (Ich telefoniere im Auto eigentlich immer sehr viel und lange... Ist irgendwie peinlich, wenn man sein Telefonierverhalten so anpassen muss, dass man seinem gesprächspartner sagen muss: Herr Soundso, ich rufe Sie gleich noch mal an, weil ich schon genau weiss, dass ich gleich im Funkloch bin...)
    Also wie gesagt, häufig zwischen Berlin und Hamburg, zwischen St.Peter-Ording und hamburg und auch zwischen Cuxhaven und Hamburg unterwegs gewesen.
    Da man imm Auto sonst eher wenig zu tun hat, nutze ich die Zeit und mache meine "Telefonbesuche", zu denen ich sonst keine zeit habe. Aber selbst auf der Autobahn nach Berlin gibt es diverse Stellen, wo Gespräche einfach abbrechen. Ich habe bei der Hotline schon zich mal angerufen und mich beschwert, das beste was ich als Entschuldigung gehört habe: Sie fahren zu schnell, das geht nur bis 130, danach ist schluss....

Ich nutze auch GPRS und stelle in letzter Zeit extrem häuffig fest, dass es bis zu 30 minuten dauert, bis ich das G symbol im handy habe.

An der Nordsee war gestern auch den ganzen Abend keine chance, online zu gehen. Klasse, wenn man sich drauf verlässt, dass man seine emails losschicken kann.

Wer jetzt meint, dass liegt an meinem Equipment, dass habe ich natürlich alles zich mal redundant und ausgetestet und ausgewechselt und was weiss ich nicht was....

Vor ein paar tagen habe ich mal bei meiner Exclusiv-Subba-Dubba Hotline angerufen und meinen Frust losgelassen (aber sehr freundlich!), ich meinte wortwörtlich: "Hm, Sie könnten Ihrem Kundenmanagement ja mal sagen, dass die sich was einfallen lassen sollen, um mich irgendwie etwas glücklicher zu machen, z.b. mal nen paar Megabyte Traffic schenken oder so...." Die Antwort daraufhin: Ahhhh, Sie wollen also nur was Kostenlos haben und beschweren sich desshalb....

Na klasse....

Und irgendwie kann das Netz auch noch Gedanken lesen.... als ich gestern abend alle meine Karten von Prof. XL auf S umstellen wollte (bis vertragslaufzeit zu ende), habe ich trotz Exclusiv-Subba-Dubba member glatt 35 Minuten in der Warteschleife gehangen (übrigens zum ersten mal, sonst ging das immer sehr schnell), also erkennt das netz wohl kündigungswillige :-)

Auf meine Frage, ob denn was Kaputt sei, dass ich so lange warten musste die Antwort: Nö, alles prima, es rufen nur gerade besonders viele leute an (war so um 22:30 abens). Klingt für mich eher nach: Wir haben nur noch ein Callcenter um diese Zeit online....

Obwohl es mir eigentlich echt leid tut, Eplus war immer sehr Innovativ und hatte die fairsten Tarife (super alte prof. tarife). Aber irgendwie kann ich es nicht mehr nachvollziehen, dass ein Netz was so alt ist, nicht genau den selben ausbaustand hat, wie die d-netze.... und zuverlässig sollte es auch sein!!!

Was habe ich nun als Alternative gewählt?
    Tja, back to the roots, habe mir soonen 500min. Packet von t-mobile zusammen mit einem Blackberry (Wieso hat eplus so was nicht???) gekauft, bin erstaunt über die konstant gute Sprachqualität, war vorgestern damit in der Schweiz (ICE von HH nach Bern) und habe ausser in den Tunneln fast durchgehend telefonieren können... Sprachqualität anscheinend so wie bei eplus, konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen...
    Auf der Autobahn an die Nordsee (A23) hatte ich jetzt bei einem 60min gespräch keinerlei aussetzer....
    Obwohl es mich vermutlich wohl letztendlich teurer kommen wird, bereue ich bisher die Entscheidung nicht. Die Hotline war sofort immer da und auch sehr Kompetent (hatte nen paar Fragen zu den Tarifen und zu dem Blackberry)

Mein Fazit:
    Billig ist zwar ganz schön, gewisse Einschränkungen würde ich dafür auch in Kauf nehmen, aber irgendwie habe ich mich bei Eplus als Kunde völlig ignoriert gefühlt, ich habe zich mal denen die Stellen genannt in Hamburg (mit Cell-IDs, nachbarzellen etc.), wo die das Handover nicht richtig konfiguriert haben, es ist NICHTS passiert, geschweige denn habe ich mal ne Rückmeldung oder so bekommen. Auch auf meine Mecker-Emails (immer sehr höflich, meist etwas ironisch formuliert) habe ich nur standard-blabla bekommen...

Ich hoffe ich bin sachlich geblieben :-)

Grüziwall

Wolfgang
    (stolzer neuer T-Mobile Kunde)

• Den ersten Schritt hast Du ja jetzt getan. Hoffentlich beschwerst Du dich im laufe der Zeit nicht über zu hohe Rechnungen. Ich werde mir demnächst eventuell einen eplus-Vertrag holen, wegen des 3 Cent-Tarifs (bundesweite Homezone). klimajacke

• Hm, irgendwie hatte ich gehofft, dass sich das bessert. Sind ja wohl auch viele Stationen neu hinzugekommen, bei mir zuhause leider ne antenne irgendwoandershin, so dass ich zuhause (mitten in HH) nur schlechten Empfang habe (-96db, wenn handy aufm wohnzimmertisch liegt, in der Hosentasche bucht es sich aus)...
    Ist halt pech... ich will auch kein eplus baching betreiben, sondern habe nur versucht, sachlich meine Beweggründe zu erläutern in der Hoffnung, dass jemand von Eplus mal mitliest und sich was dabei denkt, wenn ein sehr alter Kunde mit doch überdurchschnittlichem Umsatz aus Frust weggeht....

by the way, irgendwie ist das board gerade sehr langsam finde ich... und die werbepopup kommen auch nur manchmal?

gruss wolfgang

• Manchmal geht es eben schlagartig.

Bei mir hatte ich in München keinerlei Probleme, nach dem Umzug nach Ulm merkte ich, dass es wirklich merkliche Probleme gibt und hier in Regensburg, meiner neuen Heimat seit Herbst, reicht es zuhause und an und in der Uni gerade mal zum Verballern der Frei-SMS; und auch das klappt meist erst nach mehreren Versuchen.

Da bleibt einem keine Wahl, als dem Laden den Rücken zu kehren. Zumal sie so günstig nunmal auch nicht mehr sind (lang lang ist es her als es DM-Tarife gab). Und für "etwas" günstiger deutlich miesere Netzversorgung zu haben, ist am Ende eher ein schlechtes Geschäft.

Zur bundesweiten "Homezone": 3 CT sind toll, aber wenn man 30 CT intern und 45 CT in andere Netze zahlt, wird die Rechnung am Ende gar nicht mehr so viel billiger. ;)

Mittlerweile verstehe ich jeden, der bei E+ nen dicken Hals bekommt.

• Hast du vorher wenigstens getestet ob T-Mobile auf deinen Strecken (also nicht nur ICE Trasse) verfügbar ist? Als o2 Kunde habe ich im T-Mobile Netz heute auch wieder ein paar Löcher im Gebiet PLZ 66399 gefunden (weit außerhalb jedes Barrings, bevor jemand auf die Idee kommt). Das perfekte Netz gibt es leider nicht.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Den ersten Schritt hast Du ja jetzt getan. Hoffentlich beschwerst Du dich im laufe der Zeit nicht über zu hohe Rechnungen. Ich werde mir demnächst eventuell einen eplus-Vertrag holen, wegen des 3 Cent-Tarifs (bundesweite Homezone). klimajacke

Naja, habe ja nun erst mal 500 minuten, die ich jeden monat in ALLE netze verballern kann, werde jetzt also immer völlig ungestört meine gesprächspartner auf dem handy anrufen.... und wenn es denn mal wirklich für längere zeit ins festnetz gehen muss, dann habe ich ja immer noch eine der eplus karten, die eine hatte eh einen 3cent tarif, die werde ich dann als schmankerl behalten :-) Letztendlich stört es mich aber nicht, wenn die Rechnung etwas höher ist, wenn mir die Peinlichkeiten erspart bleiben...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Hast du vorher wenigstens getestet ob T-Mobile auf deinen Strecken (also nicht nur ICE Trasse) verfügbar ist? Als o2 Kunde habe ich im T-Mobile Netz heute auch wieder ein paar Löcher im Gebiet PLZ 66399 gefunden (weit außerhalb jedes Barrings, bevor jemand auf die Idee kommt). Das perfekte Netz gibt es leider nicht.

Also ich habe auf meinen strecken HH-berlin, HH-Cuxhaven, HH-St.Peter-Ording bisher noch keine Lücken gefunden... und zuhause habe ich nen d1-sender in 300m luftlinie aufm kirchturm (zusammen mit O2 :-) mein Bleckberry sagt -68dB, mein Nokia 6310 mit der Epluskarte -96dB :-))

Ausserdem kenne ich keinen meiner Kollegen, die sich bisher über Nichterreichbarkeit oder Gesprächsabbrüche in diesem Netz beschwert haben... ok, aber das sind natürlich wieder hörensagen... ich werde in 6 Monaten diesen Threat mal mit einem Vergleich beglücken :-)))

gruss Wolfgang

• eplus wird sein netz nie vernünftig ausbauen befürchte ich, in meiner region geht es zwar schon recht gut aber an d1 werden sie nie heran kommen

• Ich verstehe erhlich gesagt die Marketinglogic von e-plus und o2 nicht:
    Es müsste den Herrschften doch bekannt sein dass sie als die jüngsten deutschen und auch reinen GSM 1800 Netzen eine schlechtere Abeckung als T-Mobile und Vodafone haben.

Aber dennoch meinen die Preislich in der gleichen Liga spielen zu können.

Also das ist irgentwie so als würde Renault auf die Idee kommen einen Megane zum gleichen Preis eines E-Klasse Benz oder eines 5er BMWs zu verkaufen.

Wenn man sich gegen die Platzhirsche behaupten will geht das IMHO nur über ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht über eine "Schlechtere-Leistung-zum-gleichen-Preis" Preispolitik.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!