M65: Klingelton beim Empfang von CellBroadcast-Nachrichten ausschalten

• Hallo zusammen,

ich habe mir ein Siemens M65 von Vodafone zugelegt. Die darauf installierte Firmware scheint für Vodafone angepasst zu sein; jedenfalls erscheint beim Einschalten das Vodafone-Logo.

Wenn ich CellBroadcast-Nachrichten empfange, z. B. um den aktuellen Ortsvorwahlbereich anzuzeigen (Kanal 050 sowie 100), wird der Empfang mit einem Klingelton signalisiert. Da ständig neue CB-Nachrichten eingehen, klingelt das Telefon bei aktiviertem CB-Empfang ununterbrochen. Ich kann zwar unter den Einstellungen den Klingelton für den Erhalt von Nachrichten ausschalten; in diesem Fall wird aber auch der Empfang von SMS-Nachrichten nicht mehr akustisch signalisiert.

Wie kann ich das nervige Klingeln beim CB-Empfang abstellen und trotzdem den Eingang von SMS durch einen Klingelton signalisieren lassen?

Ist hierzu evtl. eine aktuelle, "neutrale" Firmwareversion, die nicht von Vodafone kommt, notwendig? Und wie führt man ein Firmwareupdate durch?

Florian

• Also bei dem Freien M65 ist das nicht der Fall,
    schau mal ob du es auch wie folgt aktiviert hast:

Nachrichten=>Einstellung=>CB-Service

CB Empfangen, anhaken
    Themenliste: Themen-ID: 050 Name: City
    Autom. Anzeige, anhaken
    Themenabruf, >>kein haken<<
    CB-SPrachen: Alle Sprachen

Andernfalls ein Bug der Voodoofone Firmware, und wieder ein Grund mehr kein gebrandetes Handy eines Netzbetreibers zu kaufen.

powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

• Mal ne ganz blöde Frage wahrscheinlich... aber was sind diese CB-Nachrichten überhaupt? Hab noch nie eine bekommen, und heute les ich zum ersten mal, wofür die Abkürzung überhaupt steht.

• Hallo Zickenbändiger,

anscheinend handelt es sich wirklich um einen Bug der Vodafone-Firmware. Ich werde gleich mal zur Siemens-Vertretung gehen und fragen, ob sie mir die Original-Firmware aufs Handy übertragen. Ansonsten kann Vodafone den Mist wieder zurück bekommen; ich hoffe nur, dass sie sich auf eine eventuelle Rückabwicklung einlassen und dass diese dann auch reibungslos funktioniert.

Eigentlich wollte ich auch gar keinen Vertrag bei Vodafone abschließen, aber (leider) entsprechen die Vodafone-Tarife und -Dienstleistungen meinen Vorstellungen am ehesten. Wenn E-plus eine bessere Netzabdeckung und ein geeigneteres Tarifmodell anbieten würde, würde ich viel lieber dorthin gehen. Die Arroganz der Netzanbieter gegenüber dem Kunden ist hier in Deutschland sowieso nicht gerade gering, insbesondere die der großen Anbieter.

dantist: CellBroadcast-Nachrichten sind kurze Textnachrichten, die auf dem Telefondisplay angezeigt werden können. Über CB werden meist regionalspezifische Nachrichten übermittelt, wie die Vorwahlbereiche, zu denen man günstiger telefonieren kann (bei Vodafone, CB-Kanäle 050 und 100) oder die Gauß-Krüger-Koordinaten der Funkzelle (bei O2, CB-Kanal 221). Im Telefonmenü befindet sich CellBroadcast meist als Untermenü unter "Einstellungen" oder "Nachrichten". CB-Nachrichten werden an sämtliche Telefone geschickt, die in einer bestimmten Funktzelle eingebucht sind und bei denen der CB-Empfang aktiviert ist. Der Empfang von CB-Nachrichten ist kostenlos.

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!