Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Zitat

    Original geschrieben von Galantis
    Unvorstellbar und doch offensichtlich wahr. Die Konsequenz daraus ist ebenso traurig aber wahr: Keine Motorola Geräte mehr kaufen.


    Der Witz ist wirklich gut :D ...


    Dann darfst Du ja gar kein Handy mehr kaufen, denn 2 Jahre nachdem ein Handy vom Markt ist gibt es auch bei anderen Herstellern nix mehr! - vielleicht noch bei Ladenhütern, für die zu viele Ersatzteile produziert wurden...
    Wie soll das bei der Flut ständig neuer Modelle auch funktionieren?



    Ich hoffe auch inständig, dass mein A780 noch laaaaange hält, denn es gibt nichts, was es bei mir vollständig ersetzen könnte.



    Thomi

  • Mein bestelltes Gehäuse ist nun da. Sieht nach Fake aus, um mal ganz klar zu werden, bzw. fühlt sich so an... aber von "außen" kann man keinen Unterschied sehen.


    Muss mir jetzt nur noch klar werden, ob ich das Ding mit montierter Neuschale oder Neuschale als Beilage in die Bucht werfe (Habe asiatische Version ohne GPS und ein E680i, was mir einfach besser gefällt).

  • Moin.


    macp stellte hier fest, man könne den nervigen Kalender-Alarmton nicht ändern.
    Das stimmt nicht - man kann!


    Dafür braucht man...
    - den lin-loader
    die Dateien
    - EventAlarmFilePath.txt
    - set_RemindersSound_A780.lin


    Zuerst den lin-loader installieren.
    Dann die Dateien EventAlarmFilePath.txt und set_RemindersSound_A780.lin ins Tel kopieren. Die txt-Datei ausführen und den Ringtone auswählen; speichern; fertig!


    cu...ZZR

    HSV4ever!

  • SD Karte


    Hi hat jemand den Treiber gefunden für HC sc Karten ??


    PS ich hoffe ES passt hier rein meine FRAGE ?? !!

  • Einen SDHC - Treiber für die Software, die drauf ist, gibt es nicht und wird es (man darf gerne einen bauen und mich damit lügen strafen) auch nicht geben.


    Das OpenEZX-Projekt, welches einen freien Kernel für das A780 und andere Motorola EZX - Geräte zu entwickeln versucht, dürfte mittlerweile SDHC unterstützen.


    Problem: Es ist noch nicht ohne weiteres für normale Nutzer möglich, damit zu telefonieren. Es geht zwar wohl, aber man kann nicht einfach per GUI (OpenMoko od. QTopia) eine Nummer wählen...

  • So, jetzt hat es vermutlich auch mich erwischt. AGPS läßt sich nicht mehr einschalten. Das durchgestrichene Empfänger-Symbol ist noch vorhanden, aber unter AGPS existiert kein Dropdown-Menü mehr.
    Ich habe alle hier aufgeführten Tipps zum Wiederherstellen von AGPS ausprobiert.
    Als da wären
    -Kontakte auf SIM kopieren
    -Speicherkapazitäten/Ressourcen freigeben
    -Global zurücksetzen
    -alle Telefondaten löschen (!!!!)
    usw.


    Leider hat nichts geholfen.
    Es gibt aber eine Merkwürdigkeit, die mich hoffen läßt, dass der GPS-Empfänger in der Klappe noch Kontakt hat:
    Wenn ich CoPilot starte, versucht die Software ewig einen GPS-Signal zu empfangen. Es wird nichts abgebrochen, auch erscheint nie "Schalten Sie GPS ein!". Das würde ja zuerst vermuten lassen, dass der GPS-Empfänger keinen Kontakt mehr mit dem Rest des Telefons hat.
    Aber er sucht und sucht und sucht......


    ERGO, wenn die Klappe mit dem Empfänger defekt wäre, müßte nach Einschalten von CoPilot und Drücken des "Navigieren"-Button sofort "GPS IST NICHT EINGESCHALTET" oder ähnliches erscheinen.


    Daher hoffe ich nun mit diesem langen Beitrag, vielleicht noch neue Tipps zu bekommen, dass AGPS wieder funktioniert.


    Bin gespannt, denn ich gebe ungern auf.....


    Gruss aus dem Saarland
    Galantis

  • Hatte ich genauso: Dropdown leer, Antenne durchgestrichen, CoPilot sucht sich doof (Stunde um Stunde), nix zu machen.
    Anruf bei das-autotelephon:"Ja, das kennen wir - wahrscheinlich das Flexband!" - aha! - ein Flexband also!
    das-autotelephon sagt ferner:"Ersatzteile gibts nicht mehr. Sie würden die Arbeit machen, aber als Ersatzteilspender müsste ich ein zweites Tel (ebay) mitschicken.
    Bei ebay nach einem def. Gerät gequckt - gekauft und mit meinem A780 an das-autotelephon geschickt: Als Ersatzteilspender!
    Dann 55€ (glaube ich) bezahlt und eine Woche später hatte ich zwei (2!!) voll funktionsfähige A780 von das-autetelephon in der Post!
    Ich weiß nicht, wie die Jungs das gemacht haben, aber ich bin denen sehr dankbar. Angeblich lesen die hier mit (+++Danke Jungs!!+++).
    Jetzt habe ich ein Telephon (HAL 9000) im Auto an der Scheibe hängen und eins (V.I.K.I.) in der Hosentasche.
    Ich habe auf einigen Fahrten sogar beide angeschlossen um zu sehen, ob beide synchron laufen oder eins besser abschneidet. Ergebnis:
    "Suche aktuellen Standort" kommt gleich häufig vor, aber nicht immer synchron.
    Ansagen fast gleichzeitig; Navigation immer identisch und km-Angaben immer identisch. (Na ja - war ja eigentl. auch nicht anders zu erwarten.)
    Der "Aufnahmebug" bei geschlossener Klappe ist dank 2 mal aktualisierter Firmware auch weg. (+++Danke Jungs!+++).


    Noch Fragen?
    ZZR1100

    HSV4ever!

  • Mein A780 geht jetzt zum Alteisen: Navi funktioniert nicht mehr (GPS Empfänger tot oder Flexkabel... egal) und das Glas vor der Fotolinse ist zerbrochen. Es sieht zudem sehr benutzt aus. Es hat mir gute Dienste geleistet, vielen Dank, aber zwischenzeitlich gibt es bessere Handys. Motorola konnte bei mir nicht punkten, das A780 hatte seit Kauf nur noch verloren, dennoch ein sehr tapferes Handy. Mein Nächstes hat kein Linux, die Auswahl ist unzureichend, aber hoffentlich das danach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!