Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE


  • Dass ein Smartphone proprietäre Formate bearbeiten können muss, halte ich für ein Gerücht. Microsoft selbst übrigens auch, wie jeder weiß, der schon mal mit Pocket-PC-Software eine Tabelle oder ein Schreiben geschrottet hat. Immerhin gibt es Programme für "Embedded"-Geräte, mit denen sich Excel- und Word-Dateien verlustfrei bearbeiten lassen, allerdings *nicht* für Symbian, und somit auch nicht für den Communicator. Nach deiner Definition ist der also kein richtiges Smartphone. Die Software, die ich meine, ist übrigens Textmaker und Planmaker. Beide erhältlich für Windows und Linux, sowohl in "großen" wie auch mobilen Versionen.


    Nebenbei: *Ich* erwarte (nicht nur von einem Smartphone) die Unterstützung offener Standards. Die beiden genannten Programme kommen mir da mit ihrer Unterstützung des OASIS-Standards Open Document Format sehr entgegen. Aber leider ... nicht unter Symbian. Ärgerlich: Auf dem Sharp Zaurus laufen diese Programme, auf dem A780 aber wahrscheinlich nicht.


    Was das Linux auf dem A780 angeht (und überhaupt die Software darauf): Was Motorola da macht, habe ich noch nicht ganz verstanden. Im Grunde sollte jede Menge Software für den Sharp Zaurus grundsätzlich ohne oder mit sehr geringem Portierungsaufwand auf dem A780 laufen können. Warum Motorola das nicht gleich so vorgesehen hat, versteht allein der Himmel.
    Ich denke, es hängt jetzt einfach davon ab, wie stark Motorola Linux als Smartphone-System etablieren kann. Immerhin gibt es auch asiatische Hersteller, die ebenfalls auf den Pinguin setzen, und als Siemens noch Siemens war, im letzten Sommer nämlich, hat man dort eine Pressemitteilung verschickt, dass ab Mitte 2006 alle Mobil-Telefone auf Linux basieren würden. Das war aber möglicherweise nur ein Köder für Motorola, dem ursprünglichen Wunschpartner für die Übernahme.


    Nun ja: Wenn viele A780 verkauft werden, wird es eine Frage der Zeit sein, bis auch Software dafür kommt. Wenn nicht, machen andere Linux-Telefone das Rennen. Oder Symbian. Das ich im Augenblick trotz der o. g. Einschränkungen für das beste Telefon-System halten, und den "Commi", besonders den 9300i nehme ich gerade als Alternative zum A780 genauer unter die Lupe.


    Die Entscheidung wäre längst zugunsten des A780 gefallen, wenn
    - Motorola mal endlich klar Stellung bezüglich der Weiterpflege (Software- und Firmware-Updates) beziehen würde
    - Der Akku etwas stärker wäre
    - Die zahlreichen kleinen Macken endlich behoben werden würden (zum Beispiel, dass die Hausnummer vor der Straße in der Kontakte-Verweltung stehen muss, damit die Adresse als Ziel in die Navi-SW übernommen werden kann); da ist kein einziger Showstopper dabei, und jeder einzelne Punkt müsste leicht zu beheben sein, aber im Moment sind es einfach zu viele störende Kleinigkeiten für den Alltagseinsatz, und Motorola hat sich noch immer nicht so richtig zu dem Produkt bekannt. Viele Macken und ungewisser Support = No GO. Dabei könnte Moto das mit geschätzten vier Personenmonaten maximal alles beheben. Und dann wäre es TOLL!


    F9Race

  • aus dem Herzen


    f9race & all


    Das, was Du da schreibst, spricht mir aus dem Herzen. WARUM, so fragt man sich, macht sich ein Weltkonzern so viel Mühe (die zweifelsohne in der Entwicklung eines solchen Gerätes steckt), wirft dann eine Beta3-Version auf den Markt, dazu noch fast ohne Werbung (ICH habe jedenfalls noch nie was darüber gesehen, wenn ich nicht aktiv nach einem solchen Gerät gesucht hätte - ihr vielleicht?), und hüllt sich dann Monate- oder fast schon Jahrelang (ich denke an die asiatischen Ausgaben) in Schweigen bezüglich oben genannter Punkte?


    Ich klettere doch auch nicht auf den Mt.Everst und kehre dann 10 Meter unter dem Gipfel um!!! Aber genauso kommt's einem hier vor!


    Wenn die Jungs wenigstes den Code offenlegen würden, so dass ein paar findige Programmierer die "paar" kleinen Bugs behen könnten! Würde nicht mal was kosten!


    Besonders ärgerlich finde ich auch das Schweigen, dass die weiteren Pläne mit dem A780 angeht. Nicht mal die Ankündigung eines Updates, man hat den Eindruck, das Ding musste zu irgendeinem Termin fertig werden, und kaum lief die Produktion an, ist das Flugzeug mit der gesamten Entwicklungsmannschaft an Bord bei einem Gruppenausflug ins Bermudadreieck gestürzt, und es gibt keinen mehr, der das Projekt weitertreiben könnte. Was denken die sich???


    Wenn das hier irgendein Entwickler von Moto liest: MELDE DICH MAL! Hier sind ein großer Haufen Kunden, die einen noch größeren Haufen Fragen an Dich hätten...


    In diesem Sinne!


    LG, IsiT...


  • und das tollst daran ist:


    ich hab mein a780 - es läuft so toll wie kein anderes handy was ich bisher hatte (Nokia 6er 7er 8er und 9er reihe und ausrutscher s65 -nie wieder siemens!!!!-)
    und bin zufrieden!!! es kann das was ich immer wollte! navigieren und termine und kontakte...


    sau gut... schoen , dass ihr motzt... freut euch auf die nächste generation - solange nutzen wir das tolle ding schon mal!!

  • bullnose


    Na klaro,


    trotz der Bugs, die nur Auffallen, weil der Gerät theoretisch so viel könnte, aber nicht immer auch kann, haben wir doch unser Schuckel sehr ins Herz geschlossen :o . Hergeben tu' ich's erst, wenn ein würdiger Nachfolger da ist. Und wenn ich lese, welchen Stress Leute mit anderen sog. Smartphones hatten und haben, liegen wir wahrscheinlich gar nicht schlecht.


    (Zufrieden sind wir natürlich erst, wenn wir ein Handy haben, dass so groß ist wie ein Ohrstöpsel und sein Display direkt auf die Netzhaut projiziert, Gedanken lesen kann und jeden Hundehaufen online erkennt und umfahren kann, die Körperfunktionen und das Gewicht überwacht, als Fahrradtacho taugt, nebenher noch mitdenkt und mit einem Konversation macht, wenn's einem langweilig ist und eine Akkulaufzeit von 6+ Monaten hat. Das alles bei Vertragsverlängerung unter 200 Stutzen, das wäre doch was. Bis dahin nehme ich auch mit dem BugMaster A780 vorlieb. Das gibt's nämlich schon heute. ;) )


    Nochmal in diesem Sinne!


    IsiT...

  • Re: bullnose



    genau! und solange es keinen würdigen und besseren nachfolger gibt nutzen wir die tolle kiste gerne!

  • Ich habe sowohl den A780 (sogar 2Stk) ein halbes jahr benutzt (steht jetzt übrigens zum Verkauf)als auch den 9500 1Jahr lang.
    Ich werde mir bestimmt nicht "erzählen" lassen dass der A780 besser ist der 9500.
    Den einzigen Vorteildes A70 hab ich schon erwähnt (Navi).
    Aber die unzähligen Bugs, Akkuproblem, Selbstzerstörndes Display... und nicht vorhandene Softwarevielfalt ist ne glatte 4Minus.
    Somit ist die Diskussion.


    Euch viel spaß mit dem A780 ich gehe zurück Nokia 9500.


    Bye

  • hat doch keiner gemotzt!!! Im Gegenteil, ich fand die Kritik objektiv und hilfreich. Also nicht Emmotionen (welche ohne Zweifel dazu gehören) und sachliche Kritik durcheinander bringen.

  • Doch, ich habe schon gemotzt. Und zwar darüber, dass praktisch alle Unzulänglichkeiten des Geräts LEICHT zu beheben sein sollten. Das ist es, was mich ärgert.


    Das A780 ist ein Roh-Diamant.
    Wann schleift Motorola ihn endlich, damit ein funkelnder, strahlender Brilliant daraus wird?


    Es wäre möglich, und der Aufwand sicher nicht übergroß!


    Und noch mal zum Thema Smartphone und Nutzung auch im professionellen, geschäftlichen Umfeld:
    Da braucht man nicht nur ein paar gute Anwendungen, sondern vor Allem auch einen Hersteller, der
    hinter seinem Produkt steht.


    Dass die aktuelle CoPilot-Version nur für Windows Mobile spezifiziert ist, ist da wenig ermutigend.


    Es würde die Situation sicher verbessern, wenn Motorola und ALK sich zum A780 und seiner Weiterentwicklung bekennen würden. Ohne so eine Klarstellung wird das Gerät sich auf dem Markt sehr schwer tun... (oder tut es sich vielleicht schon jetzt --- keine Ahnung, wie die Verkaufszahlen sind).


    Nur mal so am Rande: Das mit dem Hersteller-Bekenntnis ist keine Forderung von mir, sondern von Wiederverkäufern. In einem Telefonladen eines großen Wiederverkäufers hat man mir vom A780 ab und zu einem Sony-Ericsson P910i mit Route 66 geraten, genau aus dem Grund, weil man dort erwägt, das Gerät aus dem Programm zu werfen. Und zwar deshalb, weil man von Motorola einfach keine vernünftigen Aussagen zur Zukunft des Produkts bekommt.


    Um es also noch mal deutlich zu sagen: Letztlich tut Motorola sich hier selber weh, dabei könnte man hier so leicht weiter kommen. Bei Siemens hat die Krise der Handy-Sparte übrigens ähnlich begonnen....


    F9Race


  • da wir die aktuellen navi daten und version haben (laut ALK) stört es dich doch nicht, dass windows handies erst jetzt die version haben die wir im motorola haben!


    hmmm mir war nicht bekannt, dass das Sony-Ericsson P910i einen eingebauten GPS empfänger hat-- oder erzählt der verkäufer schwachsinn??


    das problem ist: motorola verkauft seinen RAZOR in d zu gut .. um wirkliche gute handies weiter zu entwickeln!
    bewirb das a780 mal richtig... ich hab jetzt schon 12 davon vermittelt .. meine ganzen autofahrenden freunde haben, wollen oder bekommen eins!! :D :top:

  • Auch auf die Gefahr hin das ich gelüncht werde
    aber kann mir jemand sagen wie ich IM mit eplus zum Laufen bekomme?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!