ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DanTheMan
[...]
- Mit dem Nokia9500 kann ich Word/Excel bearbeiten und erstellen das erwarte ich auch von einem Smartphone (zumindest wenn es als Smartphone angeboten wird).
- Der 9500 ist KEIN windoofphone und bietet ausreichen Tools/Software zum Kauf oder for Free an.
- Heißt es etwa weil es ein Linux phone ist muss ich auf Software verzichten?
Wenn dem so sei dann kann ich gern auf Linuxphone verzichten aber ich bin es gewohnt auch mit Linux ausreichend mit Softwares bedient zu werden.
Dass ein Smartphone proprietäre Formate bearbeiten können muss, halte ich für ein Gerücht. Microsoft selbst übrigens auch, wie jeder weiß, der schon mal mit Pocket-PC-Software eine Tabelle oder ein Schreiben geschrottet hat. Immerhin gibt es Programme für "Embedded"-Geräte, mit denen sich Excel- und Word-Dateien verlustfrei bearbeiten lassen, allerdings *nicht* für Symbian, und somit auch nicht für den Communicator. Nach deiner Definition ist der also kein richtiges Smartphone. Die Software, die ich meine, ist übrigens Textmaker und Planmaker. Beide erhältlich für Windows und Linux, sowohl in "großen" wie auch mobilen Versionen.
Nebenbei: *Ich* erwarte (nicht nur von einem Smartphone) die Unterstützung offener Standards. Die beiden genannten Programme kommen mir da mit ihrer Unterstützung des OASIS-Standards Open Document Format sehr entgegen. Aber leider ... nicht unter Symbian. Ärgerlich: Auf dem Sharp Zaurus laufen diese Programme, auf dem A780 aber wahrscheinlich nicht.
Was das Linux auf dem A780 angeht (und überhaupt die Software darauf): Was Motorola da macht, habe ich noch nicht ganz verstanden. Im Grunde sollte jede Menge Software für den Sharp Zaurus grundsätzlich ohne oder mit sehr geringem Portierungsaufwand auf dem A780 laufen können. Warum Motorola das nicht gleich so vorgesehen hat, versteht allein der Himmel.
Ich denke, es hängt jetzt einfach davon ab, wie stark Motorola Linux als Smartphone-System etablieren kann. Immerhin gibt es auch asiatische Hersteller, die ebenfalls auf den Pinguin setzen, und als Siemens noch Siemens war, im letzten Sommer nämlich, hat man dort eine Pressemitteilung verschickt, dass ab Mitte 2006 alle Mobil-Telefone auf Linux basieren würden. Das war aber möglicherweise nur ein Köder für Motorola, dem ursprünglichen Wunschpartner für die Übernahme.
Nun ja: Wenn viele A780 verkauft werden, wird es eine Frage der Zeit sein, bis auch Software dafür kommt. Wenn nicht, machen andere Linux-Telefone das Rennen. Oder Symbian. Das ich im Augenblick trotz der o. g. Einschränkungen für das beste Telefon-System halten, und den "Commi", besonders den 9300i nehme ich gerade als Alternative zum A780 genauer unter die Lupe.
Die Entscheidung wäre längst zugunsten des A780 gefallen, wenn
- Motorola mal endlich klar Stellung bezüglich der Weiterpflege (Software- und Firmware-Updates) beziehen würde
- Der Akku etwas stärker wäre
- Die zahlreichen kleinen Macken endlich behoben werden würden (zum Beispiel, dass die Hausnummer vor der Straße in der Kontakte-Verweltung stehen muss, damit die Adresse als Ziel in die Navi-SW übernommen werden kann); da ist kein einziger Showstopper dabei, und jeder einzelne Punkt müsste leicht zu beheben sein, aber im Moment sind es einfach zu viele störende Kleinigkeiten für den Alltagseinsatz, und Motorola hat sich noch immer nicht so richtig zu dem Produkt bekannt. Viele Macken und ungewisser Support = No GO. Dabei könnte Moto das mit geschätzten vier Personenmonaten maximal alles beheben. Und dann wäre es TOLL!
F9Race