Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Zum Thema Frequenzen und Netze:
    Wenn ich mich recht entsinne, dann unterscheiden sich die Netze von T-Mobile und Vodafone von denen von E-Plus und O2 darin, dass die erstere D-Netze benutzen und letztere E-Netze. Das bedeutet jedoch wohl nicht nur, dass die Frequenzen anders sind, sondern auch noch einige andere Details anders sind. Früher gab es ja, wie heute bei UMTS, Handys, die nur D oder nur E oder beides konnten. Eigentlich sollten E-Netze ja sparsamer sein, was den Stromverbrauch angeht. Könnte natürlich sein, dass beim A780 der Empfangsteil für E-Netze kaputt ist! Keine Ahnung, worin sich die Empfangsteile da heute unterscheiden. In der Software? In der Hardware? In beidem?


    Fazit: Ich würde mir also folgende Fragen stellen:
    1. Sind die E- und D-Netze immernoch stark getrennt und jeder Anbieter setzt nur eines ein? Das würde den Unterschied D1/D2 <-> E-Plus/O2 erklären.
    2. Sind die Empfangsteile im Handy so stark getrennt, dass das eine defekt sein kann, während das andere normal geht? Das würde dann wohl beim A780 der Fall sein.


    Jochen

  • hmm also am netz klanns irgendwie nicht liegen sonst wäre dies bei jedem gerät so das der akku netzabhängig so unterschiedliche standbyzeiten hat...
    die standbyzeitz ist natülrlich von der netzversorgung abhängig (ist ja auch klar) aber sollte nicht so gravirend sein wies bei denn nutzern hier der fall ist...
    wenn das problem nun bei motorola so bekannt ist wird sich dort auch wohl was tun... abwarten heist es dann jetzt nur mal denn es sind ja auch nur menschen die sich erstmal mit der thematik vbeschäftigen müßen und dann, wenn das problem wirklich bekannt ist, eine lösung finden.....

  • Tja, nur leider kann ich mich nicht darauf verlassen, das dieses Problem seitens Motorola erkannt und gelöst wird und ein Handy mit einer Standbyzeit von ca. 16 Std ist für mich leider unbrauchbar. Hab heute morgen schon wieder zwei wichtige Anrufe verpasst, weil das Handy einfach ausgegangen ist, außerdem habe ich keine Lust ständig mein Ladekabel mit mir rumzuschleppen.
    Werds wohl bei Ebay vertickern und mir ein neues Handy suchen müssen, vielleicht wirds ja das Pebl, mal sehen...

  • GorchFock:
    Also mein altes Handy (Siemens S45) hatte damals sogar unterschiedliche Angaben zur Standby-Zeit. Eine für E- und eine für D-Netze. Einen Unterschied gibt es also wohl auf jeden Fall. Wie gesagt, beim A780 müsste es aber an einem Defekt liegen. Leider kenn' ich mich im GSM-Protokollstapel nicht so gut aus...


    Jochen

  • @ Gorchfock:


    Naja bekannt ist ihnen das Problem wohl nicht (siehe Mailtext). Aber vielleicht beschäftigen sie sich wenigstens mal damit. Dürfte doch aber nicht soooo schwer sein da den Fehler zu finden.


    Werde es dann morgen losschicken an "Das Autotelefon" nach Flensburg.
    Und dann heisst es Daumen drücken ! :)

  • also so einfach mal ne fehler finden ist das auch nicht....ist schleißlich ne menge technik drinne in so einem gerät....
    und dann ist noch die frage obs softwaremäßig ist oder ehr an einen hardwaerdefekt es liegt... beides ist möglich...
    aber man braucht halt ZEIT um eine lösung für dieses problem zu finden.....

  • Klar, dass da ne Menge Technik drin ist, aber ich denk eben, wenn man sowas gebaut hat, dann sollte man schon wissen, wo man suchen nuss ;)


    Und wenn das Problem bei Das Autotelefon bekannt ist, dann kann ich ja wieder Hoffnung haben !!
    Wäre schon schön, wenn das dann endlich funktioniert. Ist mir dann auch nciht so wichtig, wenn das dann etwas länger dauert bis es repariert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von sButterfly
    Klar, dass da ne Menge Technik drin ist, aber ich denk eben, wenn man sowas gebaut hat, dann sollte man schon wissen, wo man suchen nuss ;)


    Du hast wohl nicht viel mit der Entwicklung im IT-Bereich zu tun, oder? :D
    Ich schau mir manchmal meinen eigenen Code von vor ein paar Wochen an und brauche ewig bis ich da wieder durchsteige. Vom Code von anderen Leuten ganz zu schweigen... Und ein Handy baut wohl kaum nur einer alleine...

  • Da hast du recht, ich hab nix damit zu tun... :)
    Aber wenn man schon so ein Teil baut, egal wieviele Leute da mit arbeiten, dann darf man den Kunden nicht einfach erstmal sagen: Das Problem kennen wir nicht und dass es da keinen Defekt gibt.
    Und dann musst du als Kunde erst nachbohren bis sie sich das endlich mal anschauen wollen.
    Da sollte man dann halt so kulant sein und sich das erstmal anschauen und durchchecken.
    Wenn dann rauskommt , dass es länger dauert das zu beheben, hätte ich, wie gesagt, ja auch kein Problem damit.

  • kannst dir aber sicher sein das ne hersteller sich darum bemüht ne gerät natürlich zuverbessern vorallem wenn die meisten nutzer dieses problem haben werden.
    und dann wird es auch ne lösung für das problem geben...aber motorola hat eben ja auch nicht nur dies eine gerät aufm markt.... und jeder kunde will schnelstmöglich den besten service für sein produkt.....
    aber man kann ja auch nicht unendlich viele leute einstellen um sie 4-8 wochen ne problem zubeheben und um sie dann, weil das problem behoben ist und keine weitere arbeit für die personen da ist, wieder entlassen.... wäre auch blöde....

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