Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Hi all,


    hat jemand eine Vermutung, welche Designüberlegungen dahinterstanden,
    daß es das Jogdial am linken Rand und *zusätzlich* den Joystick an der Oberseite gibt?
    Hätte nicht eins von beiden gereicht? Wann braucht man beides?


    btw 1:
    als erstes habe ich ein weißes Blatt Papier mit Überbelichtung aufgenommen und damit den Hintergrund (Wallpaper) ersetzt. Damit ist schon viel unsinnige Schnörkelei weg.


    btw 2:
    Ich frage mich, was die Entwickler sich dabei gedacht haben, den virtuellen Buttons so ein shading zu verpassen; das Display ist dafür nach meiner Meinung viel zu anfällig für Auflicht.


    btw. 3:
    Überhaupt ist das shaping (ich meine die Nutzeroberflächen-Gestaltung) nicht konsistent; virtuelle buttons sind gestyled, klappt dann das Menue auf, paßt das streng sachliche Design nicht dazu.



    Trotzdem, nach meiner subjektiven Meinung:
    Durch eine gelungene Synthese aus Klapphandy-Funktionalität und Smartphone-Formatfaktor und der Vorreiterstellung durch implementiertes GPS das derzeit beste Mobilgerät.


    Beim Zubehör fehlt eine externe Tastatur.


    thx
    edgar47

  • adpterkabel?


    Kann mir jemand verraten, welche Funktion das mitgelieferte kurze Adapterkabel mit mini-usb eingang und ausgang hat?


    Aufschrift:
    CHKN4602A
    05176-0091655-P
    For A780 only

  • hmm....


    also ich dachte, dass es sich um eine USB und/oder Ladekabelverlängerung handelt.
    leider fehlt diesbezüglich eine beschreibung.


    >info: projekt akku
    der 1700er steht seit samstag ca. 08:00 immer noch auf 100%.
    es waren um die 10 gespräche und gute 30min fummeln und spielen...
    seit erhalt des akkus 1. ladung.


    allerdings traue ich der anzeige keinen mm über den weg, denke dass sie nur 100%, 50% und aus kennt :D oder hat hier jemand ausser die beim laden angezeigten 20% schon andere werte gesehen??


    bye


    mia

  • Akku, CoPilot


    mia: Akku scheint ja ordentlicher Werte zu liefern?!


    Frage: Ich habe mittlerweile eine 256er und eine 512er Transflasch-Karte. Folgendes Gedankenspiel: Ich lade auf die große die Deutschland-Karte und navigiere hier. Ich lade auf die kleine die Italien-Karte und navigiere dort.
    Dann aber bekomme ich zB in Rom KEINE Straßen zur Auswahl, nur Innenstadt und fertig.
    Habe ich da einen Denkfehler oder was?
    DRINGEND, denn ich fliege Mittwoch nach Rom. :D


    Gruß...Holger

    HSV4ever!

  • Re: Akku, Copilot




    Ich habe einen Akku aus Ebay USA gekauft. Da stand original motorola. ;Mal gucken es kómt dieser Woche noch.


    http://cgi.ebay.de/Motorola-V3…egoryZ35169QQcmdZViewItem


    Sobald ich es habe, werde ich berichten.


    Über die Italien Karte: Dass Du die Strassen nicht siehst es ist weil Du nur Deutschland aktivieren hast. Aber da kann man schon was machen.


    Falls Du Deine Laptop mitnimmst, dan in Italien handy als USB Massenspeicher mit Rechner verbinden unda das Verzeichniss /.system/copilotdata löschen.


    Copilot wieder sarten und Italien wählen:) Also man kan nur eine Land wählen.
    Zurück nach Dt., Operation wiederholen und Dt. wählen.


    Falls Du keine Laptop mitnimmst dann folge die Anweisungen auf wiki:


    http://www.linux-portal.com/ph…i/index.php/Motorola_A780


    Die ganze Seite ist äusserst Interesant:) Unter hacks/Copilot Länder Wahl ändern, findes Du wie man ohne PC das copilotdata löscht

  • BT ung Copilot


    Hallo,


    habe schon gesucht und nichts gefunden zu folgendem:


    Also, wenn ich bei unserem Moti das beigelegte Freisprechset mit Kabel nehme, dann kann ich ja auch die Spieletoene, die Videotoene, Musik und den Copi hoeren.


    So nun gestern morgen ab zum Li.., das BT-Freisprechdingens gekauft, aufgeladen und schon 4 Stunden spaeter entaeuscht gewesen.


    Warum? Es waere doch zu schoen, wenn der Copi lauft (die Freisprech brauchst Du ja eh im Auto) nicht jedes gespraech von der netten weibl. Plaudertasche in's stocken kommt (sondern dir leise in's Ohr fluestert :D )


    Also direkt zusammengefasst: Funktioniert es irgendwie, die Sprachausgabe von Copilot im BT Headset zu hoeren? Ist dies ein Bug oder nicht gewollt / vorgesehen / vergessen (what ever)?


    Fuer mich waere dann Copi und sein A780 fast perfekt


    Gruss Turbowombl

  • Hallo Leute


    Wollte euch erst einmal loben für das was Ihr hier macht. Das Forum
    ist echt gut und informativ.
    Habe das A780 auch seit ca 3 Wochen denke ich. Ich finde das geschützte
    Display und das GPS inegriert in dem Händy gut.


    Das Syncronisieren mit Qutlook war am anfang problematisch ( hatte ständig abstürze). Habe dann die Sprache auf Englisch gestellt und bis jetzt habe ich keine
    Probleme ( ich weiß das klingt blöd aber habe keine Erklährung).


    Was ich auch nicht wußte war das es sich nachts abschaltet um Energie zu sparen.
    Hatte mich morgens immer gewundert wiese es abgeschaltet ist :)


    Habe Kratzer an dem äußeren Display bekommen durch das "Klapp problem"---
    na ja überlege mir noch ob ich das Händy einschicke oder nicht.


    Probleme mit dem Akku hatte ich nicht es hielt immer 2-3 Tage . Habe mir trotzdem
    ein 1700 mAh akku von ebay gekauft ( seit zwei Tagen drin)
    mal schauen was es bringt .


    Was ich noch wichtig finde ist eine gescheite Displayschutzfolie. hatte mir eine von
    ebay gekauft aber das war der letzte Schrott ( obwohl die Meinten es ist Super bla..)
    Bin dann auf meiner wohlbekannten Marke zurückgegangen ( BRANDO).. Die ist ech super ( hatte ich schon beim meinem alten PDA) leider gab es die nicht für das A780 . Habe mir dann irgend eine Brando gekauft und die für den A780 zurechtgeschnitten. jetzt kann man besser damit arbeiten.


    Irgentwo war die Frage ob die Syncronisation mit Lotus Notes funktioniert.
    habe es ausprobiert und nur die Kontakt syncronisiert. klappte auf anhieb .



    Internet funktioniert auch .....Außer !!!
    Mein Problem ist , ich bekomme keine https Seiten angezeigt .
    http ist kein Problem aber eben nicht https.
    Habe die Hotline angerufen die meinten das Handy unterstützt das nicht.
    ich glaub das nicht .
    Also es wäre echt super wenn mir einer da helfen könnte und mir sagt wie es geht



    Gruß
    hektor

  • Ich habe jetzt wohl den größten Stromfresser entlarvt -> den MP3-Player !


    Habe ja nun schon oft, über die mei mir nur sehr kurze, Standby-Zeit gelästert,
    bin ja kaum über einen Tag mit einer Aufladung gekommen.


    Gestern bin ich zur Arbeit gefahren, und habe vergessen, meine Speicherkarte
    mit der Navi, gegen meine 2. Karte mit der Musik zu tauschen.
    Die je 45 Minuten Musik hören vor- und nach der Arbeit vielen nun flach.
    Aber dafür war am Abend nur 1 Strich der Akkuanzeige weg!!
    Aktueller Stand nach fast 2 Tagen: immer noch 1 Balken der Akkuanzeige!


    Damit relativiert sich die "schlechte" Akkulaufzeit. Zum Musikhören werde ich
    jetzt wohl meinen MP3-Player reaktivieren ;-)


    Grüß, Wolf

  • hey,


    kurzer zwischenstand mit dem 1700er akku 1. ladung.


    nach ca.101 stunden war nun endgültig schluss. in diesen 4tagen 24h non-stopp betrieb, waren es insgesamt ca. 30 telefonate a´im durchschnitt 2min davon mind. 10 auf freisprech, ca. 60 min rum tippeln und rum spielen.
    ebenso sind darin wechselnde bedingungen enthalten, also nicht stationär sondern laufend unterwegs.


    ich denke für die 1te ladung kann sich das ergebniss sehen lassen, oder?


    bye


    mia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!