Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Ich hätte erwähnen sollen, dass Bluetooth, GPS und Infochannels natürlich aus sind. Ich kann mir momentan die kurze Stndby-Zeit einfach nicht erklären, vor allem da fast alle sonst wenig Probleme damit zu haben scheinen.

  • gibt n unterschied wenn man mit usb lädt...


    also prinzipiell die ersten 2-5 mal das handy leer "spielen" oder was auch sonst *FG* udn dann mit dem netzteil wieder randvoll laden lassen...


    beim usb gibts n kleines prob weils wohl net so 100% die gleiche spannung liefert wie das netzteil... übrigens wenn man das handy laden will sollte man es vorher ausschalten, dann ans netzteil hängen, dann geht er in einen speziellen lademodus in dem man aber leider nix mitm handy machen kann aber da lädt er richtig udn wenn er fertig ist schaltet er in den normalbetrieb dauert ca. 2-4 stunden ;)

  • wolf,


    hier scheine ich ja richtig glück gehabt zu haben mit meinem blondchen. eine stunde navigieren, min. 10 telefonate im besagten freisprechmodus, etwas MP3 hören und rumdaddeln so ca. 1,5 tage und da war er auf 20%.. zumindest der anzeige nach, die bei mir sowieso etwas nachhängt.
    AGPS, GPRS, BLUETOOTH alles aus und nur bei bedarf das AGPS eingeschaltet.



    @all
    das GPS funzt im übrigen, bis auf kleinigkeiten recht super. das kartenmaterieal ist wirklich auf dem neuensten stand. auch die sprachausgabe ist bis ca. 90/100Km/h verständlich (neuer ASTRA Diesel) ab 100 wird´s problematisch und man sollte den "knopf im ohr" verwenden (wer kann :D )
    was mich allerdings zur weißglut bringt: es bracht fast gute 5 min bis es sich an die sateliten angemeldet hat. das dingen vom aldi ist schon längst am navigieren, wo mein blondchen immer noch versucht den standort zu lokalisieren. 5 min können lang sein, noch dazu wenn man in münchen durch die vielen tunnels fahren oder von einem standort zum nächsten fahren muss.


    wenn´s aber mal rennt, dann ist es richtig geil. nur gewöhnungbedürftig und manchmal nervig, wenn man bei der ziel angabe erstmal das LAND eingeben muss.
    gut wiederum dass es nicht nervt, sondern sich erst meldet wenn was zu tun ist und dass akkustisch wie auch optisch. wenn lange nix passiert, wie zb auf der autobahn dann bekommt man einfach einen pfeil und die kilometerangabe bis zum nächsten ereigniss.


    zum thema akku
    wäre echt dankbar, wenn der kollege schreiben könnte ob es mit dem 1500er akku klappt, denn das nervt schon vorallem wenn man es dann braucht ist der akku leer.


    ansonsten kann ich meinen vorredner nur recht geben: preis/leistung ist einfach top. o.k. es hat ein paar kleine macken im PDA bereich aber wer nur seine adressen und termine zu pflegen hat, reichen die funktionen. kategorien und sowas brauche ich nicht.
    abgleich über USB oder Bluetooth klappt auch mit der BVRP software auch reibungslos nur dass es das handy unbedingt als modem einrichten muss halte ich etwas veraltert.


    wie gesagt bis auf die macken die mein A780 hat, bin ich soweit ganz glücklich damit.


    ich hoffe nur, dass motorola hier noch etwas nacharbeitet und so kleinigkeiten wie 5x bimmeln bei SMS oder der alarmaktivität nachbessert. ich habe mich heute morgen bei meinem blondchen bedankt, weil es mich pünktlich um 00:00 aus dem tiefschlaf gerissen und mich an den geburtstag meiner frau errinnert hat. 5x im abstand von 5min hat es förmlich geschrien und erst dann ruhe gegeben als ich aufgestanden bin und den termin bestätigt habe.. ich sage ja, das teil ist weiblich, denn zu meinen aufgeführten punkten kommt eine gewisse lästigkeit zum unangemessen zeitpunkt dazu.


    was meint ihr, wird es da noch was von motorola geben? firmware, software update??


    bye


    mia

  • also das erste mal sollte man ihn grundsätzlich 14 stunden laden egal was der akku bzw das gerät sagt... ist sone macke der software die im akku (hört sich bescheuert an is aber so) drinne ist hat aber jeder hersteller...und der usb-port gibt nicht genügend strom ab wie das netzteilö daran liegt das andere ladeverhalten.-..
    aber ist schon richtig das man beim ersten laden das gerät nicht anschlaten sollte da man sonst das bischen kapazität raussaugt welche sich im akku schon befindet...und das marg ein akku nun mal nicht so sonderlich gerne ;-)
    ansonsten würde ich mal raten das du die leerlaufspannung deines akkus bei vollgeladenen mist... sie sollte mehr als 4 volt betragen dann



    um doppelposting zu vermeiden:
    wird sicher noch sw-updates kommen bloß wnan ist die nächste frage ;-)
    also wenn du druch tunnel fährst kanns schon gut seind as er oder sie lange braucht zum finden von sateliten (die bw-kisten aus amieland brasuchen dafür 30minuten und das bei militärischen geräten die für die seefahrt gedacht sind) unser versuchsgerätin der firma hat innerhalb unserer halle keinen satleiten finden können (alluminiumleichtbau konstruktion) auserhalb des gebäudes ganz fix die position gefunden... und zwar genau dort wo wir auch standen.... und heute das erste mal in der hand gehalten und gesagt....haben muß haben...für wenig geld ohne vertrag *fg*

  • Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    wird sicher noch sw-updates kommen bloß wnan ist die nächste frage ;-)


    ich wäre mir da nicht so sicher das jemals eins erscheint :rolleyes:


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • kommt halt drauf an was für bugs es gibt und wie schwer dieser ist... und da es erst angefangen hat mit dem a780 werden sicher noch welche kommen... gibt ja sogar heute noch teilweise neue sw für produckte die nicht mehr hergestellt werden...
    laßen wir uns mal überraschen

  • Zitat

    Original geschrieben von DanTheMan
      wolf


    bist du sicher dass der Akku in den A780 passt oder ist es eine Vermutung?


    Ich habe das Akku heute bekommen.
    Es passt ins Gerät und wird gerade aufgeladen.
    Bis morgen bleibt es jetzt am Ladegerät, und dann schauen wir mal...


    Gruß, Wolf

  • Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    kommt halt drauf an was für bugs es gibt und wie schwer dieser ist... und da es erst angefangen hat mit dem a780 werden sicher noch welche kommen... gibt ja sogar heute noch teilweise neue sw für produckte die nicht mehr hergestellt werden...
    laßen wir uns mal überraschen


    das a780 ist in anderen ländern teilweise schon seit dezember 2004 erhältlich und soweit ich weiß gab es auch dort nie ein update.


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    das a780 ist in anderen ländern teilweise schon seit dezember 2004 erhältlich und soweit ich weiß gab es auch dort nie ein update.


    gruß


    In anderen Ländern ist ja oft gerade eine andere Software drauf! Stellt sich also die Frage, ob es in den anderen Ländern überhaupt ernsthafte Fehler gab. Einige Probleme, die hier beschrieben werden scheinen ja "typisch Deutsch" zu sein.
    Wie sieht das eigentlich bei Moto aus? Ich bin Siemens gewohnt. Da gibt's (oder sollte ich besser schon sagen "gab's"??) solange das Handy einigermaßen aktuell ist (so 2 Jahre) immer wieder neue Firmware-Versionen. Zusätzlich gibt es noch aus anderen Quellen "halb-offizielle" Firmware-Versionen. So 'ne Art "Prerelease-Version". Andere Hersteller geben Updates gar nicht offiziell heraus. Hat wohl zwei Gründe:
    [list=1]
    [*]Irgendwelche unfähigen "Tuning-Deppen" machen ihr Handy nicht unnötig "aus Versehen" kaputt.
    [*]Es wirkt anscheinend nicht gut, wenn man eine Seite ins Netz stellt, die sich nur damit beschäftigt, wie man die eigenen Produkte "repariert". Sehe so aus, als wären die ja aus Prinzip erst mal kaputt. Ist zwar eigentlich Schwachsinn, aber das mit den von Haus aus defekten Geräten ja gerade im Computerbereich traurige Wirklichkeit...
    [/list=1]


    Zurück zur Frage: Wie macht das Moto? Nur auf Nachfrage? Kann nämlich auch einfach sein, dass es von einem Geräte mehrere verschiedenen Varianten gibt und es kein einheitliches Update für alle gibt. Da ziehen sich dann wieder viele Leute die falsche Version und Moto darf hunderte von Handys reparieren. Also lieber warten, bis sich jemand über einen Fehler beschwert und dem dann eine passende Version zukommen lassen.


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!