Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Der eingebaute pdf Viewer bietet ja die Möglichkeit ständig die gesamten Unterlagen (wie z.B Verträge, Rechnungen,...) in gescannter Form immer mit dabei zu haben. Kann man die Daten in dem Speicher auch mit einem Passwort sichern bzw. verschlüsseln, so dass bei einem Verlusst/Diebstahl des Gerätes nicht sämtliche sensiblen Daten in falsche Hände kommen...?

  • Bezüglich den pdf-Files wäre es interessant zu wissen, wie sich am PC mit Passwort erstellte pdfs auf dem A780 öffnen lassen ?


    Bezüglich aller bisher genannten Bugs des Handys kann ich nur sagen:


    Sie stimmen, denn ich habe bisher alle geschilderten selbst erlebt und füge heute einen neuen hinzu:


    Vorgestern traf mich der Bug mit der Sprachlosigkeit des Navi.
    Von heute auf morgen möchte das Navi nicht mehr reden, sondern nur noch die Route visuell darstellen.
    Alle möglichen Versuche, die Software nochmals zum Sprechen zu bringen, scheiterten kläglich.


    Da auch kein globaler Reset helfen konnte, führte ich einen kompletten Reset durch, nicht ohne vorher ein Backup der vorhandenen Daten gemacht zu haben.


    Nachdem der Reset über die Bühne ging und ich das Backup wieder zurückspielte (das Navi begrüßte mich jetzt wieder !), bemerkte ich folgenden Bug:


    In willkürlicher Reihenfolge werden Geburtstage, die in einem Kontakt eingetragen sind und vorher ganz klar angezeigt wurden, mal nicht, mal doch angezeigt.
    Man muss also den auch vorhanden Bug umgehen, Geburtstage "nur" zu überschreiben, indem man die Geburtstage wieder NEU eingibt. Erst dann werden sie wieder wie gewohnt angezeigt.


    Desweiteren legte das Backup im Handy mehrere Kontakteordner mit einem Namen an, den ich normalerweise für die geschäftlichen Adressen verwende.
    Der Ordnername wird zuerst richtig, im zweiten Ordner dann nur noch zur Mitte, im dritten Ordner nur noch zur Hälfte angezeigt.
    In den Ordnern werden dann willkürlich Kontakte verteilt, die so nicht in das Backup geflossen sind, das ist sicher.


    Auch Termine, die vorher angezeigt wurden, werden nun nicht mehr angezeigt. Sie müssen NEU eingegeben werden, obwohl sie vorhanden sind (wozu dann noch ein Backup?).


    ALLE Geburtstage werden am 01.01. des jeweiligen Jahres nochmals aufgelistet, Bei mir waren das 27 eingetragene Geburtstage in den Kontakten, die alle am 01.01 aufgelistet wraen, und zwar jedes Jahr als Serie.


    WAS AUCH AUFFÄLT:
    Bei der Planung einer Route im Handy werden zwar die Adressen in der deutschen Reihenfolge abgefragt, also "Straße und Nr." und bei der Ausführung der Planung "gedreht", also "Nr. und Straße", aber bei der Übernahme einer Adresse aus der Kontaktedatenbank wird die dort eingetragene "deutsche" Adresse nicht automatisch "gedreht".


    Man muss, wie auch hier beschrieben, die Daten in gedrehter Reihenfolge eingeben (sieht ziemlich bescheiden aus).


    Die Anzeige einer Rufumleitung sieht ebenfalls sehr bescheiden aus. Man muss schon genau hinschauen um zu erkennen, ob die Rufumleitung noch aktiv ist oder nicht.


    Videos werden nur in 3G-Qualität aufgenommen, leider kann MP4 nicht eingestellt werden, weil der Codec fehlt.
    MP4 wäre sicherlich ein Meilenstein in der Video-Qualität des A780.


    TIP:
    Nach einem kompletten Reset des Handys kann man, wie bereits hier beschrieben, ein neues Land als "Lizenz" erwerben. Ich habe dann einfach mal Frankreich genommen und konnte mir dann halt "Frankreich" auf die TF-Card laden.
    Es geht also.....


    Ich denke, es wird Zeit für eine Bugliste.


    Ich behaupte einfach mal, Smartphone passt bei dem A780 nicht.
    Als Navi mit Datenbank, mit dem man auch telefonieren kann, wird es wohl eher durchgehen.

  • hallo


    da ich jetzt öfter mal das navi benutze fragen ich mich immer was die ansagt zu bedeuten hat " Hier links halten/parken" ? WAs muss ich da machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielM
    ´hallo


    da ich jetzt öfter mal das navi benutze fragen ich mich immer was die ansagt zu bedeuten hat " Hier links halen" ? WAs muss ich da machen?


    Das kann dreierlei bedeuten:


    Aus der Erfahrung heraus kann es


    1.
    eine Linkskurve sein
    2.
    eine Auffahrt sein
    3.
    eine Abzweigung nach links (abbiegen) sein, die aber in der Software als weitergehende Straße digitalisiert ist.
    Diesen Fehler haben ich nun schon dreimal auf unseren (Saarland-)Straßen entdeckt.

  • Was soll man schon machen: Einfach ein bißchen schaun und nicht nur auf das Navi hören. Außerdem sieht man ja die Karte und kann dort erkennen, was gemeint ist.

  • super beitrag galantis.
    finde es super das hier alle leute probleme auflisten, ganz besonders hat mir dein beitrag gefallen, galantis.
    die idee mit der bugliste, so komisch sie klingt, finde ich super. wäre toll wenn das mal jemand in angriff nehmen könnte.
    ich habe mein a780 übrigens zurückschicken müssen, wegen einiger fehler.
    *- und #-taste gingen beide nicht, der voice-recorder hat die aufgenommenen sachen nicht mehr aufm handy abgespielt, konnte keine klingeltöne abspielen und und und..
    also bugliste ist super idee und großes lob an alle fleißigen autoren :D


    mfg - der pänsen


    p.s. hat irgendjemand sein a780 in nem laden gekauft? habs bis jetzt nur im inet gefunden

  • Zitat

    Original geschrieben von pänsen
    ...hat irgendjemand sein a780 in nem laden gekauft? habs bis jetzt nur im inet gefunden


    Ja ich!
    Habe es über VVL bei mir im Saturn geholt.


    Hatte heute das Problem das es 2 mal einfach ausgegangen ist.
    Einmal ist das Display im Startbildschirm eingefroren, es zeigte
    Diesen auch bei geschlossener Klappe. In allen drei Fällen
    half nur noch der Akkuausbau :confused:


    Werde es, sobald ich von einer neuen Softwareversion höre, einschicken...


    Gruß, Wolf


    (edit) Das Telefon verliert recht häufig den Netzkontakt. Braucht dann lange um sich wieder einzubuchen

  • hallo


    wie schaut es denn mit headset oder handyfree profile aus? Habe mir fürs auto die original hf 850 gekaufe von motorola gekauft. Habe im a780 keine profile und sprachsteurung gesehn . Deswegen würde mich das mal interessiern.


    danke

  • Bezüglich mit Passwort geschützter PDF-Files habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass diese sich NICHT auf dem A780 öffnen lassen.


    Vorrausgegangen war ein per "FREE PDF" erzeugtes, passwortgeschütztes pdf-File, das ich in den Ordner "MY NOTES" lud und anschließend versuchte, es über "PICSEL" zu öffnen.
    Es wird eine Fehlermeldung generiert, ohne das File zu öffnen.
    Schade.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!