Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • djofly


    1) Die Kritik war nicht umbedingt an dich gerichtet. Mir geht es vorallem um die Leute, die ein perfektes super Navi + super MP3-Player + Top Hardware +++ wollen.
    Das konnte man von dem Handy nicht erwarten.
    Ich finde die Leistungen des Handies dem Preis angepasst, auch wenn ich mir selbst natürlich mehr gewünscht hätte ;-).
    Motorola hat sich mit der Montavista Ka**e keinen guten Dienst erwiesen. Eine leicht angepasste Opie Version hätte dem Handy & Motorola besser gestanden, und wahrscheinlich auch billiger und viele der hier aufgeführten Mängel wären kein Problem gewesen ;-).
    Wäre gewesen und so ... es ist wie es ist, und trotz dieser harschen Kritik nicht schlechter als so manch ein anderes Handy in der Preisklasse (eher erheblich besser).


    2.) Sagte ich selbst (lesen ;-)), das wenn etwas nicht stimmt, man die Gewährleistung in Anspruch nehmen sollte ;-).

  • Re: djofly


    Zitat

    Original geschrieben von stoffel2
    Motorola hat sich mit der Montavista Ka**e keinen guten Dienst erwiesen. Eine leicht angepasste Opie Version hätte dem Handy & Motorola besser gestanden, und wahrscheinlich auch billiger und viele der hier aufgeführten Mängel wären kein Problem gewesen ;-).


    andere richtigerweise für ihre unverhältnismäßige Meinung kritisieren aber selbst so ein blödsinn schreiben.. :-)

  • stoffel2


    Also ich denke, dass du dich einfach nur falsch ausgedrückt hast. die Funktionalität wolltest du wohl ansprechen?
    Dass Design, ist wohl mit Abstand das beste auf dem mobilen Markt! Kein Symbian, und auch nicht dass neuste Palm OS können da nur annährend mitziehen.
    Der Nachteil ist sicher, dass man sich so einen optischen Leckerbissen zurzeit noch mit einer zu geringen Akkulaufzeit erkaufen muss.
    Bei der Funktionalität muss man Abstriche im Sektor der verfügbaren Software machen. Es müssen halt mehrere Java Applikationen auf die Linux Reihe programmiert werden, gerade weil da die E, und A-Reihe bei der Performance ziemlich weit vorne liegen. Aber um auf das Mona vista Linux zurückzukommen. Dass System kann sich wohl intuitiv bedienbar nennen. Applikationen können sinnvoll nach Kategorie sortiert bzw. installiert werden. Java Software muss nicht direkt installiert werden, sondern kann in einem Ort der Wahl zwischengelagert werden. Ein Task Manager, der bei mir immer Verwendung findet, und zudem stabil läuft. Das Kontextmenü ist schlichtweg genial, und gerade bei Leuten die oft am PC bzw. am Mac arbeiten wird so die rechte Maustaste nicht vermisst. Tja und ein Smartphone, das via USB in eine externe Festplatte verwandelt wird, sucht sowieso seinesgleichen, und ist bisher einmalig.
    Klar hätte ich kein Problem mit UMTS Unterstützung, und W-LAN Support gehabt. Und auch wäre ein bisschen mehr native Software nicht schlecht!
    Trotzdem ist das A 780 für mich ein gelungnes Phone, das ich sicher eine Weile mit mir herumtragen werde.


    Gruss Rideck

    "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"

  • Gut gesagt Riddeck!


    Das lustige ist aber, dass mich gar nicht die Sachen stören, die andere nerven. Okay, der Akku hält nur 4 Tage bei mir, aber das ist okay, ein Touchscreen zieht halt richtig Saft.
    Auch an Programmen wünsche ich mir nicht mehr, auch wenn man eigentlich mit Java alle Möglichkeiten hat.


    Es sind so mehr die Kleinigkeiten,
    wie ein Voice-Recorder, der einfach angeht,
    wenn ich im geschlossenen Zustand telefoniere und das Handy dann aufklappe ist aus irgendeinem Grund die Bildschirmwähltastatur offen,
    das Handy klingelt mit deutlicher Verzögerung,
    der Outlook Sync schiebt die Sim-Nummern mit rüber,
    der Klingeton für Kalenderalarme läßt sich nicht ändern,
    der Kalender, der wesentlich mehr bieten könnte,
    bei Übernahme von Kontakten ins Navi muß die Hausnummer am Anfang stehen,
    der BT Stack ist buggy und kann kein Umlaute.
    Es sind keine großen Bugs und Abstürze wie bei anderen Handys, aber irgendwie bleibt das mulmige Gefühl, es läuft nicht rund. Ob das nun aber Gewährleistungsfälle sind, bleibt eine andere Frage.
    Vielleicht ist das aber auch eine Gewohnheitssache. Die USB-Funktionalität ist auf jeden Fall top! Ich denke, da werde ich demnächst auch eine 512 MB Karte reinhängen...oder das Ding verkaufen...ich schwanke so...
    Auf der einen Seite tolles Konzept und das Tippen auf dem Screen macht bei SMS und Kontaktverwaltung auch Spaß, auf der anderen...hmm.

  • Einen peinlichen (zumindest für mich) Bug muss ich noch loswerden.
    Die Kalenderwochen werden falsch berechnet (deutsches Modell).
    Das Phone zählt stur ab dem ersten Tag des neuen Jahres.
    Richtig wäre: Die Woche in der der 4.Janar liegt, ist KW 1


    Ist schon peinlich wenn man im Geschäft behauptet das die KW sicher stimmt.


    Grüße


    Bernhard


  • Nein! So ein grober Schnitzer! Hier wird auch immer mit KW Angaben um sich geschmissen und so sind die voll falsch!
    z.B. der 1. Januar 2005 liegt laut Handy in KW 1. Dies ist falsch, KW 1 geht ab dem 3. los und und der 1.1. wird zu KW53 aus 2004 gezählt!
    Damit würde der 1.1 laut Handy quasi in zwei KWs gleichzeitig liegen bzw. sich zwei KWs überschneiden.
    Mal abgesehen davon, dass es keine KW53 gibt...


    Wo kann man denn nun online eine Supportanfrage zwecks Gewährleistung stellen bei Motorola?

  • Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe ;-).
    Ich meine schon das Design des OS, sprich was unter der Haube ist. Dort ist ein schönes Linuxsystem absolut verhunst worden :-(. Als Linuxadmin weiß ich wovon ich spreche ;-). Das es trotzdem ein Linux ist und damit von der Stabilität des Kernel profitiert, und die Oberfläche, wenn auch eingeschränkt in seinen Anwendungen und Erweiterbarkeit durchaus ansprechbar ist, möchte ich die Meinungen über das Handy im allgemeinen ja nicht schmällern. Schließlich werde ich meins behalten.


    Aber:


    Wie so werden die Verzeichnisstruckturen eines Unix nicht konsequent genutzt (/home /etc) ?


    Wie so wird nicht voll auf cramfs gesetzt ?


    ... und da gab es noch einige Pkt. die nicht besonders schön gelöst wurden.


    Den Endanwender interessiert dies nicht, sofern er kein Bastler, wie meiner eins ist ;-).

  • Hi Ihrs,


    bin auch stolzer Besitzer eines A780, allerdings mit dem (halben) Navigationsbug.
    Mein Handy hat bei den POI's alles gespeichert, aber keine Route und keine anderen Einstellungen. ALK-Support und auch das Forum hier sagten "Neuinstallation".
    Gab ich mich nicht mit zufrieden und hab geforscht... :D
    Ein Rechner mit Windof XP (SP1 und SP2) zeigten mir aufm Handy und auf der Transflashkarte die Ordner ".system\copilotdata" bzw. "copilot"( auf der Karte) als "schreibgeschützt" an. Entfernen über Rechtsklick half nicht, der Schutz war immer wieder da :mad:
    Ein anderer Rechner mit Windof 2000 (SP3) zeigte allerdings nur den Schreibschutz auf der Karte an! Hab diesen dann per Rechtsklick entfernt und seitdem funktionierts :cool:
    Eine Neuinstallation war nicht erforderlich!


    Wollte Euch das nur mal mitteilen.


    CU,


    Peter

  • Gibt es eigentlich eine Tasche für das A780?


    Eine Suche bei Ebay hat leider nichts gefunden ..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!