Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Nachdem ich das A780 am Wochenende zum ersten mal live gesehen habe und ich sehr angetan war würden mich zwei Sachen über dieses Handy dringend interessieren: Es ist doch richtig, daß ich MP3-Dateien als Klingeltöne verwenden kann? Kann ich auch MP3-Dateien als SMS-Signalton verwenden? Und wieviele SMS können im Gerät gespeichert werden?
    Vielen Dank im voraus.

  • Ich trau mich ja kaum, es anzusprechen.
    Ich besitze das Handy nunmehr seit einer Woche, habe aber komplett vergessen, wie ich die Lautstärke der Sprachausgabe der CoPilot-Software verstelle.


    Könnte mir das jemand wieder erklären, denn ich habe mich auch in den Anleitungen heillos verloren und finde nix mehr.....


    D-A-N-K-E

  • Da ich ja das A780 mittlerweile ausgiebig testen konnte, stellte ich folgenden Bug oder undokumentierte Einstellung fest:


    Wenn man gleichzeitig bzw. zeitnah bei zugeklappten Handy die Tasten 5 und die Aufnahmetaste drückt, so schaltet sich der Voice-Recorder auch mit Tastatursperre ein.
    Dies passiert meistens immer dann, wenn das Handy in eine quer liegende Handytasche gesteckt wird (zumindest ist das bei mir der Fall).

  • Für alle Neukäufer.
    Macht am besten erstmal einen Reset. Bei mir hat am Anfang nicht mal das "Vibra dann Klingeln" Profil funktioniert. Nach einem Reset kann ich aber keinen der hier aufgeführten Bugs nachvollziehen.
    Meine Meinung: Das Phone wird von Tag zu Tag besser !!
    Seit ich das Ding auch als Organizer verwende bin ich noch mehr begeistert.
    Noch ein paar neue Bugs:
    - Navi: manche POIs werden nicht auf der Karte angezeigt. (Sind aber da, und wenn man weiß wo sie sind kann man sie auch doppelklicken)
    - Geburtstage werden nur in den Kalender übernommen wenn man den Kontakt neu eingibt.
    (Nicht beim syncen, bitte verbessern wenn jemand andere Erfahrungen hat)
    - eMail mit IMAP Server: Anzeige "eMails werden synchronisiert" bleibt hängen, nach Abruch aber einwandfrei)


    So jetzt ist aber genug gemeckert.


    P.S.: Was ist mit unseren Linuxchefs ?
    - Wo bleibt ein frisch kompiliertes Putty oder gleich VMWare (nur Spaß)


    P.P.S. Vielleicht sollte dieser Thread doch endlich aufgeteilt werden ?


    Danke fürs lesen


    Bernhard

  • Was ich nun noch festgestellt habe ist, dass es manchmal lange dauert, bis das Handy bei einem Anruf anfängt zu klingeln. Ich habe es mal selbst getestet, während man als Anrufe schon fast das zweite Tuten in der Leitung hört, schaltet das A780 erstmal das Display ein mit der Meldung, dass ein Anruf reinkommt und dann geht erst der Klingelton los. Mir ist es schön öfter passiert, dass mein Handy erst 10 Sekunden geklingelt hat und der Anrufer aber schon wieder auflegt. Hinterher heißt es dann, sie hätten doch schon fast eine halbe Minute klingeln lassen... :mad:


    Wie ist bei euch die Sprachqualität, wenn ihr aufgeklappt telefoniert? Bei mir klingt das komisch, irgendwie mit Hall oder so, als ob ich meine eigene Stimme noch mal aus dem Lautsprecher höre. Sehr irritierend.

  • Hi,


    bei mir ist die Sprach- & Hörqualität super, habe jedoch nie im geschlossenem Zustand telefoniert.


    Kann auch viele negative Äusserungen hier im Forum nicht nachvollziehen.
    Zugegben, das OS (Linux) Design ist großer Bockmist. Da haben einige Windowsianer (Wahrscheinlich stellt Montavista die gefeuerten Leute von M$ ein ;-)) mal wieder richtig murks gebaut.
    Aber was soll's,- in spätestens 1 Jahr haue ich die alte Firmware runter und installiere Opie ganz drauf (derzeit nur als "2. OS" ), dann hat man alles ;-).
    Bis dahin habe ich ein schönes funktionales Spielzeug, und wer für den Preis mehr erwartet hat ... dem kann ich auch nicht helfen.


    Falls offensichtliche Fehler existieren: kein Sound beim Navi, schlechte Tonqualität (z.B. Hall), Kratzer, ständige unprovozierte Abstürze ;-) etc, der sollte sein Handy vielleicht umtauschen. Dafür gibt es die Gewährleistungsfrist.


    ciao stoffel

  • Im geschlossenem Zustand ist die Telefonqualität okay, offen aber nicht so pralle.


    Ich weiß nicht, was der Preis mit den Fehlern zu tun hat? Ich erwarte - egal was ich bezahle - dass alles versprochenende Funktionen einwandfrei funktionieren. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt, aber leider werden halt zu oft fehlerhafte Sachen ausgeliefert und die Kunden gewöhnen sich langsam daran, mit Fehlern zu leben. Ich mag das aber nicht hinnehmen. Und da eignet sich ein Diskussionforum nun mal prima dazu, mit anderen darüber zu reden, ob die die gleichen Sorgen haben. Manchmal wird es zwar bei Kleinigkeiten auf die Spitze getrieben, aber warum nicht.
    Im Prinzip testen wir hier Handys viel mehr auf Herz und Nieren als andere und Telefonhersteller wären gut beraten, in solchen Foren mitzulesen und sich auf die Bedürfnisse der User einzustellen.


    Insgesamt finde ich auch, dass das Konzept hinter diesem Handy Klasse ist, aber es sind halt die vielen Details, die die Freude dämpfen.
    Ich denke, es ist möglich aus dieser Plattform noch viel mehr rauszuholen, allerdings frage ich mich, warum manche offensichtliche Dinge nicht gleich schon bei der Entwicklung auffallen.


    Wie stellt man online bei Motorola eine Supportanfrage? Wenn ich dort unter Support auf Kontakt klicke, geht immer nur ein Fenster mit FAQs auf, aber selber fragen stellen kann ich da nirgends. Und dann habe ich noch links zu Servicepartnern für Reparaturen gefunden, aber das das richtige ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!