Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

• Re: Erinnerungs- Alarmton ändern

Zitat

Original geschrieben von stoffel2
    Ja, - auch schon gepostet ;-)

Hm. Laut Motorola-Hotline geht das nicht. Könntest Du mir bitte sagen, mit welchen Wörtern ich die Suchfunktion füttern soll, um zu erfahren wie das geht? Oder verrat's mir doch einfach gleich. :D

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    letztlich sind ebooks lesen das meist von mir auf dem mda genutzte feature..

das handy ist wirklich klasse, aber zum ebook lesen würd ich dann doch einen mda bevorzugen da dort das display einfach größer ist. die auflösung ist zwar spitze aber auf dem mda ließt es sich einfach angenehmer.

gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• hmm, es ist doch so:

am meisten nutze ich selbstverständlich telefon und sms. danach halt ebooks.

leider sind telefon und sms beim mda eher eine notlösung, daher seh ich mich nach einer alternative um.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Es gibt auch momentan keine Alternative als Handy mit Navi. Einziges Manko meiner Meinung nach ist die Sprachansage beim Navi. Wenn das Handy an der Frontscheibe angebracht ist und die Klappe auf geht die Stimme zur Scheibe hin und nicht in Richtung des Fahrers wie es sein sollte... :(

• Der Versuch einer FAQ

FAQ Motorola A780

F: Was gehört zum Lieferumfang des A780?
    A: - Mobiltelefon (deutsch)
    - Standard-Akku mit 700mAh
    - 256MB TransFlashKarte
    - Autohalterung und Schwanenhals
    - West Europa Karte CD
    - USB Datenkabel
    - CoPilot PC Client Applikation CD
    - Schnellladegerät
    - Benutzerhandbuch (deutsch)

F: Wo gibt es Bilder davon?
    A: http://www.mobilemag.ch/tests/test.php?id=20235

F: Welche Speicherkarte wird benutzt?
    A: Trans-Flashkarten bis 512 MB

F: Wird UMTS unterstützt?
    A: Nein.

F: Welche Navigationssoftware wird eingesetzt?
    A: „CoPilot“ von Alk.com.

F: Fallen durch die Navigation zusätzliche Kosten an?
    A: Nein, weil die Karten auf der Trans-Flashkarte im A780 gespeichert sind.

F: Welche Karten stehen zur Verfügung?
    A: Die Karte für ein Land ist gratis im Lieferumfang. Weitere Karten können bei Alk.com zusätzlich erworben werden.

F: Ist der GPS-Empfänger integriert oder extern?
    A: Der Empfänger ist im A780 integriert.

F: Kann während der Navigation auch telefoniert werden?
    A: Ja. Nach dem Telefonat kehrt die Anzeige automatisch zum Navigations-Bildschirm zurück.

F. Werden während der Navigation auch Points of Interest nagezeigt?
    A: Ja.

F: Die Navigationssoftware „verliert“ immer wieder die persönlichen Einstellungen. Was kann man dagegen tun?
    A: Die Trans-Flashkarte formatieren und die Navigationssoftware neu installieren.

F: Ich habe die Trans-Flashkarte formatiert. Wie bekomme ich die Software wieder darauf installiert?
    A: Installiere zuerst die CoPilot-Software auf dem PC. Lege danach die Karte in einen Kartenleser. Copilot am PC starten und in der linken Spalte auf "Daten - Download Programm" klicken. Pfad der Speicherkarte auswählen und danach die gewünschte Karte erstellen und per "Download" an die Speicherkarte übertragen.

F: Funktioniert die Navigation auch, wenn ich als Fußgänger unterwegs bin?
    A: Ja, aber dann auf Fußgängermodus umstellen. Dann wird aber nur die Zielrichtung angezeigt.

F: Funktioniert die Navigation auch bei geschlossener Klappe?
    A: Ja, allerdings sind die Sprachanweisungen nicht sehr üppig.

F: Muß man zum telefonieren die Klappe öffnen?

F: Wie funktioniert die Bedienung des A780?
    A: Entweder per Stift oder per Joystick. Zur Not auch mit dem Finger.

F: Wird der Stift mitgeliefert?
    Ja: Ja, er ist im A780 integriert. (PDA-typisch)

F: Wie lang ist die Akku-Laufzeit?
    A: Je nach Verwendung der Features ca. 2-3 Tage. Bei exzessivem Einsatz der Navigation deutlich kürzer.

F: Wird WLAN unterstützt?

F: Wird VoIP unterstützt?

F: Ist ein Radio integriert?

F: Kann man zugeklappt SMS schreiben?
    A: Ja.

F: Mit welchen Programmen funktioniert die Synchronisation?
    A: Derzeit nur mit MS-Outlook.

F: Der Erinnerungston nervt. Kann man den ändern?
    A: Bis jetzt hat noch niemand diese Funktion entdeckt. Noch nicht mal Motorola.

F: Gibt es noch weitere Seiten im Internet, die sich mit dem A780 befassen?
    A: http://www.rcsc.sisrs.com/mfc/
    http://www.dewmill.com/linuxphone.html

F: Kann man eigentlich die Verknüpfungen unten am Bildschirmrand ändern?
    A: Einstellung -> Standby-Display-Setup -> Shortcuts... die letzten beiden kann man selbst bestimmen.

Vielleicht könnt ihr das ja mal überfliegen, damit ich keinen Blödsinn verbreite. Die Linux-Anleitungen bzgl. Shell hab ich mit Absicht rausgelassen, weil ich mich damit nicht im geringsten auskenne. Vielleicht kann das einer der Linux-spezialisten nachholen.

• Re: Der Versuch einer FAQ

- Synchronisation erfolgt auch über den Standard SyncML !! Habs aber noch nicht probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!