Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Hi @all


    Also ich habe das Moto A780 seit ca. 1. Woche und muß zunächst sagen das ich sehr zufrieden bin bis auf ein paar Sachen.


    1. Die Akkulaufzeit ist trotz abgeschaltetem (A)GPS/Bluetooth/GPRS miserabel.
    Zwei Tage ist einfach zu wenig.
    2. Der Lautsprecher ist nach meinem Empfinden nicht der beste. Klingeltoene bzw MP3 klingen nicht wirklich gut.
    3. Die Sprachausgabe bei Navigation ist zu leise.


    Das sind so die Dinge die mich am meisten stören.


    edgar47


    Zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen:


    Speicherkarte zu locker im Slot:
    Das kommt in den besten Familien vor. Dann gibt man das Gerät zurück und nimmt ein anderes. Das geht bei Handys, bei Neuwagen geht's nicht, wenn die Spaltmaße nicht stimmen :-D


    War bei mir nicht der Fall.


    Icons für letzte Ziele, Heimatort und Arbeit verlieren Inhalte nach Neustart:
    Frage an die, die das Teil schon haben: ist das bei Euch auch so?



    Einstellung Kilometer wechselt zu Default Meilen nach Neustart:
    Der Bug ist weiter oben im Forum beschrieben nebst Abhilfe.


    NEIN - Hatte diesen Bug überhaupt nicht. Alles war fertig installiert und funktionierte ohne Fehler und Speicherverlust.


    CoPilot bleibt hängen:
    Frage an die, die das Teil schon haben: ist das bei Euch auch so?


    Hatte ich einmal in einem Raum der sehr gut abgeschirmt war (ich stand am Fenster) und ich befand mich an einem Standort der nicht auf der Karte zu finden war bzw. nicht auf einer Strassenkarte zu finden ist. (Betriebsgelände)
    Nur ein Neustart des Handys funktionierte noch !!!


    Alarmmeldung während Zielführung "Neuberechnung läuft":
    Frage an die, die das Teil schon haben: ist das bei Euch auch so?


    Weiß nicht was mit Alarmmeldung gemeint sein soll. Wenn ich z.B eine bekannte Strecke fahre und nicht den Weg nehme den CoPilot vorgibt findet eine Neuberechnung statt aber es kommt kein Alarm.


    Adresseingabe springt unkontrolliert in Untermenue Zwischenziele:
    Frage an die, die das Teil schon haben: ist das bei Euch auch so?


    NEIN


    Wenn man jetzt noch das Problem mit der Laustärke der Sprachausgabe in den Griff bekommen könnte wäre ich mit dem Navi voll zufrieden. Die Bluetooth Lautsprecher sind einfach zu teuer.


    cu


    sattotal

  • Zitat

    Original geschrieben von edgar47
    ALK empfiehlt wegen der "großzügigen" Abrechnungspraktiken der Netzbetreiber 10 MB pro Monat. Das wären bei EPlus der Tarif Online M mit 10,- Teuro - für das Geld kriegt Du bei O2 satte 500MB. Vorraussetzung, daß das Sinn macht, ist, daß Du Verwendung für restlichen 490 MB hast und die Taktung bei 10kB liegt.


    Also wenn es bei o2 500MB für 10€ geben würde, wäre ich absolut begeistert und würde das sofort buchen. Leider gibt es aber diese 500MB nur für surf@home und dieser Tarif ist ja für unterwegs mal gar nicht geeignet...;)
    10 MB kosten bei o2 ebenfalls 10€, allerdings im 100kb-Takt. Das war jetzt aber genug OT.

  • smartBoy


    stimmt!!
    Hatte mich selber gewundert. Habe "surf@home" glatt überlesen.
    Da war der Wunsch der Vater des Gedankens.


    Ein 100kB-Takt ist völlig ungeeignet, also fällt O2 flach, meine ich.


    So "OT" finde ich das Tarif-Thema gar nicht in Bezug auf das A780.

  • Zitat

    Original geschrieben von edgar47
    ...
    Ich postuliere (und poste): ALK ist das erste Unternehmen, soweit ich weiß weltweit, das den Weitblick hat, mal nix zu verlangen für eine nutzvolle GPS-Anwendung im Consumerbreich. Diese Philosophie ist die richtige, um GPS-Anwendungen einem breiten Publikums-Markt erstmal zuzuführen.
    ...


    ... und was ist mit Garmin? Ich nutze deren Geräte schon seit Jahren. Mein A780 habe ich wieder zurück gegeben, weil es in Funktionalität, Bedienung und Schnelligkeit nicht an mein altes Garmin NavTalk heran kommt. Das hat vor Jahren 700.- € mit den Karten von ganz Europa gekostet. Daran gemessen ist das A780 unverhältnis mäßig viel teurer.


    Es ist sehr bedauerlich, dass Garmin den Weg des GPS-Handies nicht konsequent weiter gegangen ist.

    Gerry

  • Wenn überhaupt war das NavTalk der einzige lichte Moment von garmin. Der ganze Rest bietet ein Minimum an Funktionalität zu maximalem Preis. Mich muten die Garmin und Magellan Produkte wie aus dem letzten Jahrtausend an. Da kam mir das A780 gerade recht, als ich dieser Tage nach einem Navi suchte.

  • edgar47


    Vergiss was in der c't steht, das ist indiskutabel. Der Hobbyjournalist hatte offenbar nur 10 Minuten Zeit. Das du dir auf meinem Hinweis hin diese Zeitschrift holst wollte ich gerade nicht bezwecken. Auf ähnlichem Niveau liegt auch der Artikel "Linux auf aktuellen Notebooks"


    Das die günstigen MBs bei O2 nur von Zuhause funktionieren übersieht man leicht mal. Da draußen ist ein Dschungel, ein Tarifdschungel.

  • manche schein vergessen zu haben, dass es sich in erster linie immer noch um ein smartphone handelt und nicht um ein profinavigationssystem...


    oder würdet ihr einen gameboy auch mit einem mainframe vergleichen?


    übrigens nur so als hinweis, manche scheinens ja immer noch net kappiert zu haben:


    agps ist "vom netz unterstütztes gps" also es ist ein GPS empfänger entegriert der zusätzlich zur bestimmung durch satelliten noch die daten aus dem handynetz verwenden kann... (KEIN GPRS!!!)


    cu


    mightymop


    ps: wenn ihr mehr wissen wollt dann schaut doch auf http://www.motorolafans.com nach

  • Zitat

    Original geschrieben von Gerry
    Es ist sehr bedauerlich, dass Garmin den Weg des GPS-Handies nicht konsequent weiter gegangen ist.


    Dazu hab' ich oben einen Off-Topic-Comment geschrieben. Wenn das Marketing keine Visionen hat, ist Feierabend.


    Soweit ich mich erinnere, werden beim NavTalk die Positionsdaten per SMS übertragen. Wenn Du 8 Stunden lang alle 5 Minuten an 21 Tagen im Monat Deine Position verschickst, dann sind das etwa 2000 Short Messages. Man kann SMS-Kontingente kaufen, aber unter 3 Cent je SMS kommst Du nachhaltig kaum. Dann kostet Dich das tracking etwa 60 Euro im Monat.
    Außerdem ist die Frage, wohin Du die Positionsdaten schicken willst: irgendeine GSM-fähige Empfangsstelle ist nötig und ein always-on Rechner, der die Daten sammelt und in einem geographischen Informationssystem (GIS) auf einer Karte darstellt. Und dann müssen Dritte darauf zugreifen können usw. Wenn dann evtl. viele Devices zu tracken sind, geht so eine selbstgestrickte "Lösung" ganz schnell in die Knie.
    Natürlich gibt es geschicktere Lösungen, aber bei allen mußt Du die nötige Übertragungs-, Verarbeitungs- und Darstellungs-Struktur bereitstellen, warten und betreiben. Das kostet.


    Ebendas kostet bei ALK nichts - das ist es, was ich meinte.


    ----> Dringender Aufruf
    Sollte jemand einen Anbieter oder ein Verfahren usw. kennen oder gar betreiben, das ähnlich wie das ALK-Angebot bei den Kosten liegt:


    Bitte, bitte, gebt mir Hinweise! Ich stricke gerade an einer Anwendung, die ein bezahlbares Tracking braucht.


    Vielen Dank.

  • Zitat

    Original geschrieben von xmit
      edgar47


    Vergiss was in der c't steht, das ist indiskutabel. Der Hobbyjournalist hatte offenbar nur 10 Minuten Zeit.


    Mich juckt's in den Fingern zum Thema "Stetigkeit des Verfalls der Presse-Moral" einen OT-Comment zu schreiben, aber dann haut mir der Admin ein's auf die Mütze :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von xmit
    Wenn überhaupt war das NavTalk der einzige lichte Moment von garmin. Der ganze Rest bietet ein Minimum an Funktionalität zu maximalem Preis. Mich muten die Garmin und Magellan Produkte wie aus dem letzten Jahrtausend an. Da kam mir das A780 gerade recht, als ich dieser Tage nach einem Navi suchte.


    ... meinem Garmin 276C kann das A780 definitiv nicht das Wasser reichen. Fürs Motorrad ist das 276er allererste Wahl!

    Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!