Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Hi Leutz..


    hab mein A780 jetzt auch seit einer Woche. Hatte auch den Bug mit der Karte aber nach Neuinstallation no Probs mehr. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.


    Bezüglich Games hab ich zwei gefunden die bei mir auf dem A780 laufen. Das eine ist Tetris und das andere sowas in die Richtung. Ohne Sound aber flüssig und groß.


    Fremtris und mAha!


    @ Turbowombl


    Ich hatte lange die Original Schutzfolie drauf und hab mir jetzt welche "zum Schutz von Mobiltelefondisplays" geholt.. Kann ich nur empfehlen. Muß man beim draufmachen halt auf sauberkeit achten und ein bischen pfrimeln..


    Gruß

  • nur kurz mal zwischendurch, um die Gemüter zu beruhigen:


    Die Navi wird zwar AGPS genannt, aber die Netzbetreiber in Deutschland unterstützen das derzeit (noch) nicht. Deshalb arbeitet das A780 ganz konventionell mit GPS, obwohl es AGPS könnte.
    Es fallen also definitiv keine GPRS-Kosten für das "A-"... an.


    Die Übermittlung eines Waypoints über GPRS verbraucht/kostet etwa 100 Byte.
    Der Service von ALK für die Verarbeitung, Weiterleitung, Standortvisualisierung etc. ist kostenlos, was ich bahnbrechend finde.
    (siehe Off-Topic-Comment unten)


    Die Netzbetreiber/Provider "mogeln" u.U. (wahrscheinlich technisch/tariflich bedingt ungewollt) bei der Abrechnung von GPRS-Volumina, außerdem bitte daran denken, daß nach einem Verbindungsabbruch (Tunnel etc.) der aktuelle Volumentakt verfällt und am Monatsende das Gesamt-Volumen-Restguthaben.


    So gesehen bleibt's dabei: bitte einen Tarif mit möglich kleinster Volumentaktung wählen; soweit ich weiß, ist das derzeit EPlus Online mit 1kB, den es aber nur als Huckepacktarif auf Laufzeitverträge gibt.



    Off-Topic, aber ich muß es einfach irgendwie loswerden:


    Seit 1996 interessiere ich mich für GPS im gewerblichen Bereich. GPS ist eine der mächtigsten Applikationen der Neuzeit (klingt hochtrabend, ist aber so). Wenn man sich vorstellt, daß es seit 1510 Uhren gibt, also jedem die Uhrzeit zur Nutzung zur Verfügung steht und wir in einem euklidischen (Raum-Zeit-Gefüge) Umfeld leben (außer einige Indianerstämme, die das anders sehen), ist es eigentlich unglaublich, daß der Umgang mit einem Ortsbestimmungssystem (GPS) nicht schön längst zur Selbstverständlichkeit gehört und sich so langsam entwickelt und allgemein durchsetzt. Meines Erachtens sollte jeder zumindest wissen, welche Koordinaten seine Hauseingangstüre hat (ladet Euch mal das Programm zu google.earth, zoomt auf Eure Wohnung und schaltet das Koordinaten-Grid ein, dann wißt Ihr's) und in seinen Briefkopf bzw. Visitenkarte aufnehmen. Meine: 48 16 23.29 N, 11 34 58.23 E


    Schuld daran sind imho die Marketing-Strategen entsprechender Applikationen, die keinen Weitblick haben, und für ihre Produkte und Dienstleistungen Preise verlangen, die der Markt nur anfangs herzugeben bereit war. Es ist z.B ein Unding, 1,80 Euro für eine unvollständige, nur kostenpflichtig nachbesserbare Offboard-Routenführung zu verlangen oder Urlaubsreisenden für x-tausend Euro eine Navi in die Luxuskalesche zu packen.


    So wurde GPS im Consumer- und Businessbereich vermasselt - und zwar so gründlich, daß, wenn man heute einem Spediteur mit dem Stichwort "GPS" kommt, er nur müde abwinkt. Er hat bereits zuviel Lehrgeld bezahlt.


    Nun zum Beweggrund meines Gesabbels.
    Ich postuliere (und poste): ALK ist das erste Unternehmen, soweit ich weiß weltweit, das den Weitblick hat, mal nix zu verlangen für eine nutzvolle GPS-Anwendung im Consumerbreich. Diese Philosophie ist die richtige, um GPS-Anwendungen einem breiten Publikums-Markt erstmal zuzuführen.


    Ich finde, dem sollte man Achtung zollen und ALK Erfolg wünschen - wär's so von Anfang an, seit Öffnung des GPS-Systems für den Markt im Jahre 2000 gelaufen, wären heute schon Gadgets da, wie z.B. ein Blog-Handy mit autom. Orts-Zeit-Stempel oder ein Europaweites GPS-gestütztes virtuelles ad-hoc-Mitfahrerzentrale-System oder ... (kann noch zwei Dutzend andre nennen).


    Warum? Weil sowas erst den Markt öffnet. Oder wußte jeder von Euch, was man mit GPS alles spielen kann?


    (Ich bin (noch) nicht mit ALK verbandelt und verkaufe auch keine GPS-Geräte etc.)

  • Die aktuelle c't hat das A780 "getestet" und ziemlich zerissen. Ich habs nur im Kaufhaus überflogen und bewußt nicht gekauft.

  • Nein, die c't hat nicht das Gerät zerrissen, das im Gegenteil recht gelobt wurde, dafür aber die Navigationssoftware.


    Als Alternative zu anderen Smartphones findet die c't-Redaktion das Gerät durchaus in Ordnung, sobald man den CoPilot benutzt, hat man es aber mit sehr unaufgereifter Software zu tun.


    f9race


  • Habe mir eine Brando-Folie passend geschnitten. Schützt und veringert Reflektionen...

  • Das A780 zeigt seine Firmware Version nach wählen von "WWW008W" an (W=wait). Leider nur sehr kurz: R52_G_0D.74.A2R...

  • xmit


    So neu ist das Produkt aus der Heise-Meldung nicht; derartige Teile gibt es schon seit mehreren Jahren, aber affenteuer (siehe mein OT-Comment oben).


    "A780 auch so erweitern": völlig richtig. Wenn unsere Linux-Bastler mal Übung haben, wäre mein erster Vorschlag eine Art "Event-Button". Den drückt man, um einen Orts-Zeit-Stempel zu kriegen und dann kann man ein Voice-File speichern oder 'ne kurze Memo... Oder so ähnlich.
    Dann wäre mal die Grundvorraussetzung für ordentliches blogging geschaffen.


    O2 hat gerade neue Tarifkonditionen veröffentlicht:


    http://www.heise.de/newsticker…er/meldung/63727&words=O2


    Wenn Du dort bleiben willst, wär' das, glaube ich, auch ok. Ich habe nämlich nochmal ein wenig gerechnet: die 2,5 MB bei 1kB Taktung werden etwas knapp, weil ich nicht mit 100 Byte, sondern mit 32 Byte gerechnet habe für's tracking eines Waypoints. ALK empfiehlt wegen der "großzügigen" Abrechnungspraktiken der Netzbetreiber 10 MB pro Monat. Das wären bei EPlus der Tarif Online M mit 10,- Teuro - für das Geld kriegt Du bei O2 satte 500MB. Vorraussetzung, daß das Sinn macht, ist, daß Du Verwendung für restlichen 490 MB hast und die Taktung bei 10kB liegt.

  • JAVA-Programme


    Habe noch eine Frage zur JAVA-Implementation des A780 (habe es noch nicht):


    Lassen sich JAVA-Programme, die mit den lcdui-Klassen programmiert sind (also die Standarddialogelemente von MIDP 1.0/2.0 verwenden), automatisch mit dem Touchscreen bedienen oder ist man da auf den Joystick angewiesen?


    Viele Grüße,


    Mardak

  • xmit
    f9race


    Bin gerade in die Tanke getingelt, um mir die Zeitschrift zu holen wegen unerträglicher Neugier, was Heise schreibt. Nun denn, ...


    ...zum Artikel in der c't, Heft 19/05, Seite 67 bzgl. Navigation CoPilot:



    Wie schon gesagt, ich bin nicht mit ALK verheiratet und mit Motorola schon gar nicht, aaaaber...


    Speicherkarte zu locker im Slot:
    Das kommt in den besten Familien vor. Dann gibt man das Gerät zurück und nimmt ein anderes. Das geht bei Handys, bei Neuwagen geht's nicht, wenn die Spaltmaße nicht stimmen :-D


    Icons für letzte Ziele, Heimatort und Arbeit verlieren Inhalte nach Neustart:
    Frage an die, die das Teil schon haben: ist das bei Euch auch so?


    Einstellung Kilometer wechselt zu Default Meilen nach Neustart:
    Der Bug ist weiter oben im Forum beschrieben nebst Abhilfe.


    CoPilot bleibt hängen:
    Frage an die, die das Teil schon haben: ist das bei Euch auch so?


    Alarmmeldung während Zielführung "Neuberechnung läuft":
    Frage an die, die das Teil schon haben: ist das bei Euch auch so?


    Adresseingabe springt unkontrolliert in Untermenue Zwischenziele:
    Frage an die, die das Teil schon haben: ist das bei Euch auch so?


    Die beschriebene Mißweisung bei dem Autobahn-Kleeblatt in Hannover ist imho eindeutig ein Datenfehler von NavTech; eigentlich sollten die Herrschaften von Heise soweit über den Tellerrand schauen können, daß sie das erkennen.
    Ebenso -aber ich will Euren Anrtworten nicht vorgreifen - schreib' ich keinen Verriß über ein Produkt, dessen Speicherkarte keinen ordentlichen Kontakt kriegt, sondern behebe das erstmal. Die meisten oben aufgeführten Mängel dürften davon gekommen sein. Bin aber auf Eure Antworten echt gespannt.


    btw.: Ich hör' jetzt auf, ein Teil zu verteidigen, das ich selber noch gar nicht hab', sonst komm' ich in den Verruf, ein von Motorola/ALK Gedungener zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!