Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • xmit:


    Dummerweise hab' ich das Teil noch nicht- alles, was ich schwätze, ist also vom Grünen Tisch, aaaber:
    ich glaube, das geht auch anders, zumindest steht's im Handbuch von ALK, daß man aktiv (pulling) die Standorte kriegt. Geh' mal auf
    http://live.alk.com/login.aspx…iveDesktop.aspx&tracking=



    Kann mir jemand bei derAuswahl eines Datentarifs bitte, bitte *seufz* helfen, der:


    kleinste Volumentakte hat
    geringe fees für voice
    usw.,
    sprich: für's tracking der optimale wäre.
    (Netzbetreiber/Provider egal)


    Wäre echt dankbar und würde dann alle meine Erfahrungen ganz artig posten


    btw.: ich finde dies Forum echt geil, besonders, weil man seine Denk- und Schreibfehler nachträglich ausbügeln kann (gibt's anderswo nicht)

  • edgar47


    Internet Flatrate von E-Plus für 40Euro/Monat:
    http://www.heise.de/mobil/resu…dung/63315&words=Internet


    Die GPRS- und UMTS-Tarife im Überblick:
    http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html


    Ich selbst mach nicht soviel mit dem Handy im Internet. Ich finde WAP soweit ausreichend: heise news, tagesschau, wetter, wapopedia, google, ebay, financial times, netzzeitung, sushi führer usw. Bei O2 gibt es das surf und email flat packet für weniger als 5 euro im monat, d.h. solange du im WAP bleibst, kostet es nichts extra.

  • Zitat

    Bei O2 gibt es das surf und email flat packet für weniger als 5 euro im monat, d.h. solange du im WAP bleibst, kostet es nichts extra.


    Tja, genau *das* wär's, aber ich befürchte, daß das CoPilot-Tracking nicht via WAP läuft.

  • Wem es bei A780 auf die "Live"-Features (Standort- und Nachrichtenübermittlung) der mitgelieferten Navigationssoftware CoPilot ankommt und wer beim Gerätekauf auch einen neuen Vertrag braucht, kann *imho* nehmen:


    Inlands-Telefonie (Voice):
    EPlus Professional S
    Aktivierung 25,--
    Grundpreis 0,-- (bei bmwmobil)
    ins Festnetz 0,03 pro Min. in Haupt- u. Nebenzeit
    zu EPlus 0,30 pro Min. in Haupt- u. Nebenzeit
    zu anderen 0,45 pro Min. in Haupt- u. Nebenzeit


    Inlands-Telematik (Data):
    EPlus Online S
    Aktivierung 0,--
    Grundpreis 2,50 inkl. 2,5 MB Volumen (Taktung 1kB!!)


    Die 2,5 MB Datenvolumen dürften reichen, um sich einen Monat lang an 12 Stunden täglich etwa alle 2 Minuten tracken zu lassen und es bleibt noch etwas übrig für's messaging. Die Voice-Preise sind dabei leider nicht der hit, aber was besseres hab' ich nicht gefunden.


    Falls ich mich irre oder es was noch günstigeres gibt, wäre ich für hints recht dankbar.


    Irrtümer (sähe mir sehr ähnlich) vorbehalten.


    Ich besorg' mir jetzt das Teil und werde CoPilot ausgiebig auf seine Telematik-Eignung testen (das wird dauern) und dann die Ergebnisse posten, wenn mich nicht der totale Frust dabei überrollt.


    cu all
    edgar47

  • Danke Edgar für den tollen Bericht zu GPS die Seite vorher :top:
    Damit hättest du auch erklärt, warum die Ortung als Fußgänger, solange man nicht auf oder an einer Straße ist, völlig daneben greift, so wie es bei mir war.
    Im reinen Walking-Modus zeigt das Ding dann auch nur die Zielrichtung in der Karte an, welchen Weg man dann geht, muß man selber entscheiden.


    Übrigens kann man im Menü des Handys das GPS ausschalten. Dort ist es mit "A-GPS" benannt!

  • Tarife


    Da würde ich lieber den Tarif bei Base nehmen.
    Dort kann man für 25,- € monatlich, kostenlos und so lange man möchte ins Festnetz, Eplus, Simyo und Base telefonieren. Wenn man sich von einem Freund dort werben lässt kassieren beide 25,- €. Die Datenkosten sind dann wie bei Eplus. Es muss dann lediglich nur die Kosten für andere Handynetze gezahlt werden.
    Habe einen Monat lang eine Testkarte von Base gehabt und habe inkl. Epluskarte meine Handyrechnung um fast 50% gesenkt. Also vorher eine Rechnung von ca. 110,- € für mein Eplusvertrag gehabt und nun liegt die Rechnung bei insgesamt 60,- € (für beide Verträge zusammen). Das Beste darin ist dass ich auch noch 30% mehr telefoniert habe als vorher.
    Fazit: Sehr empfehlenswert!

  • DanTheMan:


    Danke für den Hinweis; ich war/bin fokussiert auf "nur die GPS-Features nutzen". Da ist ein Vertrag, der bei Voice weder Grundgebühr noch Mindestumsatz verlangt, das Mittel der Wahl: Gesamtkosten mtl. 2,50 €,
    wenn's denn wahr ist :-)
    Ansosten hast Du natürlich recht, Base ist günstiger.


    djofly:


    Hmmm, sehr merkwürdig, daß das GPS im Handy mit "A-GPS" bezeichnet wird. Ich habe sowieso vor, mich mit ALK ausgiebig zu unterhalten (nach meinen Tests), weil ich das A780 für eine gewerbliche Telematikanwendung einsetzen will. Dabei werde ich das klären.
    Es könnte sein, daß ALK die Standorte der Sendemasten für ein rudimentäres A-GPS heranzieht - der Speicherplatz für eine entsprechende Liste auf der Speicherkarte würde nicht ins Gewicht fallen. Das könnte beim Kaltstart die Hochfahrzeit verkürzen.
    Ich mach' mich schlau und werde berichten.

  • hallo zusammen bin neu hier,
    hab gerade zum ersten mal in einem mülheimer Shop
    ( NRW ) das ding live gesehen wollte mir das morgen mit vertag von talkline zulegen...


    kostet mit deren 9,9 cent tarif* für 169€ was haltet ihr davon???




    *19,80 € für 200 minuten in alle Mobilnetze + Festnetz
    taktung 60/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!