Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Gratulation!



    Super! Das klingt ja richtig gut!

  • anmerkung:
    1)wenn ich root meine dann meine ich das was man nach dem klick im arbeitsplatz sieht ;) und zwar das vom telefon und nich das von der transflashkarte
    2)linloader muss auf jede transflashkarte kopiert werden... also einmal installieren und dann die nötigen dateien auf die transflashkarten verteilen reicht meinesachtens... ;) es gibt auch ne möglichkeit das teil auf den telefonspeicher zu installieren... was natürlich besser wäre aber dazu müsst ihr mal bei motorolafans.com nachlesen, dafür hatte ich heut kein bock mehr ;)


    also als erstes müsst ihr den linloader installieren... das geht ganz einfach...
    erstmal http://rcsc.sisrs.com/mfc/inde…rums&file=download&id=229 saugen... dann das phone über usb verbinden und einen ordner "loader" in transflashkarte\.system\QTDownLoad erstellen (denkt dran dass ihr unter windoof "alle dateien anzeigen" aktiviert habt)
    in den ordner werden die dateien:
    lin_loader, loader.png und loader-sm.png aus dem heruntergeladenem archiv kopiert
    die datei test.lin enthält nur ein script zum testen des linloaders wenn er installiert ist...(script erstellt ne test.txt datei mit inhalt "passed" wenns geklappt hat)
    so nach dem kopieren wird die datei:
    "transflashkarte\.system\java\PlugCardDB" geöffnet (MIT WINPAD ÖFFNEN NICHT MIT NOTEPAD, oder geeignetem Linuxeditor!!!!!!)


    dann kopiert ihr dies in die datei:



    [AppLinkRecord100000101]
    AllPosition = 200
    BigIcon = loader.png
    Directory = loader
    Exec = lin_loader
    Group = 3
    Icon = loader-sm.png
    InstalledDate = 2005/2/19
    JavaId = -1
    Mime =
    MpkgFile =
    Name = LinLoader
    OsVersion =
    Position = 1
    Rotation =
    Shared = 0
    Size = 24K
    Type = 4
    uid = 100000101



    achted darauf, dass die werte uid und [AppLinkRecord100000101] also die zahlen übereinstimmen, jedoch mit anderen bereichen/sektionen nich kollidieren also nötigenfalls mal die zahlen abstimmen...
    AllPosition darf auch keinen konflickt mit anderen bereichen/sektionen geben...


    so anschließend speichern und das telefon rebooten...
    wenns geklappt hat dann ist nun im menü ganz unten der lin_loader...


    ihr könnt nun mal das script test.lin starten in dem ihr im explorer (dem des telefons ;) ) mal auf die datei geht und gedrückt haltet bis diese komische blume voll is und das kontextmenü kommt.. dann geht ihr auf öffnen mit und wählt den linloader udn macht unten das häkchen bei datei immer mit bla öffnen... dann OK
    wenns geklappt hat dann gibts auf dem telefon nun ne textdatei namens test.txt
    wenn nich habt ihrn fehler gemacht :D


    so das war die erste hürde...


    nun kommt der neo-installer...


    http://www.dewmill.com/filesx/neo_c.zip


    den müsst ihr installieren, damit ihr qconsole installieren könnt..
    also erst wieder entpacken und dann die dateien
    install-neo.lin und unzip auf das telefon kopieren (ins rootverzeichnis, nicht in ein unterverzeichnis!!!)
    dann startet ihr install-neo.lin (geht natürlich nur wenn der linloader auch funktioniert)
    das dauert jetzt n kleines welchen weil er die datei unzip irgendwohin kopiert...
    wenn alles installiert wurde wird eine datei startlin.lin erzeugt oder so ähnlich
    im root des telefons
    wenns fertig is dann könnt ihr die dateien wieder löschen... (außer die startlin.lin, diese müsst ihr einmal starten nach jedem boot des telefons um halt ein native programm verwenden zu können...)


    so das wärs schon fast... kommen wir nun zu qconsole...


    http://www.dewmill.com/filesx/qonsole_b.zip


    wieder mal entpacken und aufs telefon kopieren.. ich habs glaub ich bei myprogramms drinne... also die jar datei in einem ordner qconsole in myprogramms dann geht ihr mit dem explorer vom telefon wieder in das verzeichnis und klickt drauf... es wird installiert blabla wenns fertig is (dauert ein wenig, sind ja ca. 1,8mb) dann habt ihr ganz unten im menü nun qonsole zu stehen... der erste start dauert ne weile nich wundern da wirds nämlich erst richtig installiert beim nächsten start gehts dann fix...



    so um nun mit telnet über usb aufs handy zu kommen braucht ihr den belcarra usblan treiber... den gibts hier:
    http://rcsc.sisrs.com/mfc/inde…rums&file=download&id=464


    da folgt ihr den anweisungen aus der readme.txt...


    ihr packt nun eine in einem linuxeditor (oder unter windows mit einem der keine \r\n als zeilenenden sondern nur \n macht ) erstellte datei mit folgendem inhalt:


    #!/bin/bash
    echo MotNet > /proc/usbd-switch


    diese datei sollte bsp usblan.lin heißen und auch im rootordner liegen...


    ihr verbindet nun das telefon mit einstellung usbmode = modem
    und er erkennt das motorola usb modem...


    anschließend klickt ihr wieder mittels explorer auf die usblan.lin datei und nun müsste windows neue hardware erkennen... der treiber liegt standardmäßig dann unter c:\programme\belcarra\usblan


    so nun könnt ihr wenns installiert is mittels
    telnet 169.254.142.2 auf das handy connecten...
    name: root
    passwort gibts keins :D


    das rootverzeichnis von dem ich vorhin die ganze zeit gelabert hatte
    liegt unter /diska


    so das wars dann auch schon... kurz und knapp das war mein tag :D


    cu


    mightymop

  • so ich nochmal :)
    als nächstes würde ich mal nen editor installieren auf dem telefon bei motorolafans.com hats wohl einer namens silvios oder so schon gemacht aber ich habs bei mir noch net hinbekommen (der hat nano kompiliert und andere utils)
    anschließend ist zu sagen dass das netzwerk standardmäßig ausgeschalten ist und bsp nur hochgefahren wird wenn man bsp den usblan treiber aktiviert man müsste nun mal schauen wie man das automatisieren könnte :D damit man mal versuchen kann über das telefon auf den pc zu kommen und weitergedacht später ins internet oder so :D das wär doch was ;) am besten wärs natürlich über blauzahn... so schön uffn bett liegen und faul wie man is im netz n bisl surfen ;) geht ja mit dem display doch ganz gut hehe aber ich glaub http over bluetooth is mit dem eingebauten opera net möglich *glaub* da müsste man dann selbst was coden... das wäre aber n bisl mehr aufwand... naja ma gucken evtl gehts ja doch mit opera *hoff* so ihr seid an der reihe ;)


    bla bla gute n8


    morgen muss ich wieder arbeiten :( öde
    *FG*

  • Hallo,


    Habe seit einigen Tagen den A780, ich muss sagen das Handy gefällt mir sehr gut, und der NAVI ist spitze. Da es mein erstes Smartphone und mein erstes NAVI-Gerät ist, fehlt mir die Erfahrung mit solchen Geräten. aber das was ich bisher gesehen habe war ganz super, abgesehen vonn den kleineren Bugs die hier schon gemeldet worden sind.


    Aber ein Problem habe ich noch:
    Immer wenn mich jemand angerufen hat, hatte er sich beschwert wiese ich seine Anrufe immer abgewiesen hätte. Was ich aber nie tat. Da ich mein Handy leider nicht immer schnell abheben kann, z.B. beim Autofahren, dachte ich bisher das der Anrufer wieder abgelegt hat.


    Ich hatte jetzt mal mit meinem Festnetztelefon mal mein HAndy "angerufen", Und festgestellt nach dem das Handy 4 - 5 mal (Anzahl der "tüüüt's" am Festnetztelefon) geklingelt hatte, kam die Ansage, dass der Teilnehmer z.Z. nicht erreichbar wäre.
    Kann man das irgendwo einstellen? Bei mir ist Anrufbeantworter abgeschaltet und keine anderen Um- und Weiterleitungen sin aktiv. Ich bin bei E-Plus angemeldet. Oder ist es eine Einstellung die bei Eplus machen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Synchronisiert denn niemand sein A780 mit Outlook? Mir gefällt das alles gar nicht. Vor allem dass die "Kontakte" der SIM mit übertragen werden. Kann man das nirgends deaktivieren?
    Die PIM Funktionalität wird langsam zum KO Kriterium...


    Also ich Sync mit Outlook.
    Allerdings habe ich es so eingestellt dass ich nur die Outlookdaten aufs Handy übertrage.
    Wenn es bei dir nicht richtig läuft mit der Sync dann nimm die Simkarte vorher raus.
    Ich weiß dass es nicht in deinem Sinne ist aber besser als sich zu ärgern.
    Bei mir jedenfalls läuft fast alles so wie ich es haben will.
    Ich muss nur dafür sorgen.
    Viel Glück

  • Yo, bin auch am A780 interessiert, da ich es satt habe, immer mehrere Geräte mit mir rumzuschleppen. Was ich brauche:


    - Ein brauchbares Navi-System, was ich beim Motorradfahren einsetzen kann.
    - Ein MP3-Player
    - Ein Handy, mit dem ich erreichbar bin, selber tippe ich fast nur SMS.
    - Eine Digicam für Schnappschüssen (Qualität muß nicht überragend sein)
    - Ersatz für meinen USB-Stick (brauch ich sehr selten)


    Beim Motorrad fahren würde ich das Handy dann auf den Tank meiner Maschine befestigen und mir den Kopfhörer in ein Ohr unter den Helm stopfen. Dafür müßte ich das Handy aber zuklappen, sonst krieg ich das nicht in die Klarsichthülle meines Tankrucksackes rein.


    Fragen:
    1.) Funzt die Navigation auch in zugeklapptem Zustand? (Also Display ist dann ja verdeckt, aber ich will nur die Sprachausgabe hören, wenn ich mich total verzettel kann ich ja anhalten und das Display aufklappen)
    2.) Wie lange funzt die Navigation ohne Netzgerät? (Müßte sonst ne 12V-Steckdose am Bike nachrüsten...)
    3.) Wie lange funzt die MP3-Wiedergabe oder Netzgerät?
    4.) Wenn ich SMS tippe, kann ich dafür auch den Stift nehmen oder geht das nur über die blöde Handytastatur?
    5.) Ist das Gerät für meine Ansprüche brauchbar? Is mir klar, daß es nicht an meinen PDA mit Navigon Navigator 5 rankommen wird auch auch nicht an ne echt Digicam, aber als Handy setz ich noch ein altes Nokia 3510 ein, damit wird das A780 doch mithalten können, oder?


    Fette Grüße,
    Bobo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!