Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Also für mich hat sich das Handy erstmal erledigt. Nur weil das Handy Navigation unterstützt, hat Motorola wohl vergessen die Hausaufgaben zu machen. Bei den ganzen kleinen Problemen, welche einem im Alltag nerven (Ton bei Erinnerung, Private Termine mit Passwort, Probleme mit Vibrationsalarm usw...) vergeht mir der Kauf. Ich habe es jetzt häufiger im MM hinreichend getestet und muss sagen, dass mich das Menü auch nicht vom Hocker haut. Stellt man hier die schrift auf groß, werden die Menüpunkte teilweise rechts abgeschnitten, und es werden dann noch halbe Buchstaben gezeigt. Das ist aus meinen Programmiereraugen ein bisschen amateurhaft gelöst. Als ich das Handy zum erstenmal in der Hand hatte, viel mir sofort das Plastikgehäuse negativ auf. Es erinnert ein bisschen an einem Spielzeug. Ohne der Navigation sieht das A780 ganz schön alt aus gegenüber meinem bisherigen P800. Noch ein Wort zu der Möglichkeit in Zukunft Software für das A780 zu entwickeln: Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Handy doch schon seit 2004 im asiatischen Raum auf dem Markt. Wenn die Asiaten bisher noch keine Software in großen Mengen zusätzlich programmiert habe/ programmieren konnten, warum soll sich das auf dem deutschen Markt ändern? Mann soll ja niemals `nie` sagen, aber hier stehe ich kurz davor.
    Naja, ich werde mich dann weiter umschauen und tendiere mittlerweile zum P910i oder D720. Vielleicht werde ich dann mal nach einigen Updates in einem halben Jahr das Handy nochmal in Augenschein nehmen.


    gruß


    Petrus910


    PS: Einige Fragen stelle ich mal in den Raum: Das Handy ist, wie ich bereits oben angedeutet habe, schon etwas älter. Kommen die Probleme, welche ihr habt, denn nur von der Lokalisierung? Wenn nicht, hat sich denn noch kein Asiate beschwert? Wurde das Handy vielleicht sogar wissentlich mit den Bugs auf den Markt geworfen?

  • Icj hab eingesehen dass ei ein Handy mit Navigation ist und nicht wirklich ein smartphone. Es hat zwar viele Bugs aber es hat auch sehr viele gute Seiten. Den Preis finde ich für dieses Gerät angemessen und werde es es daher behalten.
    Mein Nokia 9500 Kostet ohne NAVI 700,- € (anfangs sogar knapp 1000,-). Es kann zwar vieles mehr aber dafür gibt es auch einige Vorteile des A780.
    z.B Vibra, Größe, NAVI, Camera Aulösung....


    Klar würde ich mir wünschen dass einige Bugs verschwinden würden (bin mir sicher das kommt noch) aber ich habe nur 440,- € dafür bezahlt und bin der Meinung dass der Preis Ok ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Petrus910
    Wenn die Asiaten bisher noch keine Software in großen Mengen zusätzlich programmiert habe/ programmieren konnten, warum soll sich das auf dem deutschen Markt ändern? Mann soll ja niemals `nie` sagen, aber hier stehe ich kurz davor.


    Ich kann Petrus910 nur zustimmen, auch in den übrigen Punkten. Das A780 ist wie es ist und wird sich auch nicht ändern lassen. Ich glaube noch nicht einmal an Firmwareupdates.


    Dies stört mich eigentlich am meisten am A780. Das Linux OS hatte mich zunächst sehr angezogen. Da ich gewohnt bin unter Linux eine gigantische Auswahl an Entwicklungsumgebungen und anderen Programmen vorzufinden, hatte ich gehofft, dass das A780 wenigestens ein klein bisschen offen ist. Aber so verschlossen wie es tatsächlich ist, hätte es auch ein beliebiges anderes OS haben können.


    Motorola bedient sich hier schamlos der Arbeit anderer, unter GPL stehender Software und gibt nichts zurück. Diese Schmarotzer Haltung sollte nicht unterstützt werden.

  • Da ist wohl was dran aber finde mal ein anderes Handy mit dem Können für den Preis dann bin ich mit dabei. Eigentlich ist es egal welchen Service man im Anspruch nimmt es ist und bleibt fast überall nur Abzocke al Antwort übrig.
    Außer bei Eplus habe ich mich bisher wenn ich Service Leistung im Anspruch nehmen wollte immer nur ÄRGER gehabt.

  • Ich habe ein 9300 und ein A780 ich finde man diese Geräte nicht vergleichen.
    Klar Nokia hat mich dem Commi schon eine Reihe gute Geräte rausgebracht, aber auch hier gibt es jede Menge Mängle ( Gerät fällt um wenn die Klappe auf ist, schlechte verarbeitung, Software Bugs usw). Die Idee in einem Handy auch Navi (mit GPS Mouse) zu verbinden ist doch der richtige Weg. Klar das Bugs im Gerät sind, aber wen wundert das wirklich ? mich nicht. Sind wir nicht immer die Beta Tester als User die immer wieder das Gerät kaufen wenn es gerade 1 Tag auf dem Markt ist ;)
    Ich habe zb. die Navi getest und finde sie echt klasse, klar können andere mehr aber die brauchen auch ein externe Mouse ( ich vergleiche ja auch kein Festeinbau Navi/Handy mit einem Mobile Teil).
    Die Bugs die da sind werden bestimmt noch gefixt (denke und hoffe ich).


    Und nun der Spruch der einige Ärgern wird (sorry)
    Wollen wir den ein Handy was sofort geht und alles kann ? nein den wir lieben ja unser TT Forum


    Also laßt uns Testen und weiter nach Bugs uns Lösungen suchen.
    Nicht Ärgen nur meine Meinung.
    :p

    Ich hätte auch gern mal ein Handy.................................länger als 1 Woche.

  • Wenn ein Handy nicht auf Anhieb perfekt ist, dann sollte man wenigestens selbst dran basteln können und das mit Wohlwollen und Unterstützung des Herstellers.


    Wie einfach könnte man z.B. den nervigen Terminerinnerungston abschalten, wenn man nur Zugriff auf das Dateisystem hätte?! Kein Autohersteller käme auf die Idee, die Motorhaube seiner Autos zu zu schweißen, damit die Kunden nichts reparieren können. Bei Handys ist das dagegen selbsterverständlich :mad:


    Das A780 ist nichts für Bastler - trotz Linux! :flop:

  • Ein PRO A 780 Beitrag:)


    @ Petrus910


    Tja in einem muss ich dir recht geben, die Programmvielfalt eines Symbians fehlt dem A 780, aber es ist im Vergleich auch das jüngere OS am Markt, und beinhaltet schon genügend Software, um den normalen Smartphone Alltag zu meistern. Wer mehr braucht sollte sich nach einem PDA umsehen. Beim A 780 muss man halt auf eine stetig Java Entwicklung hoffen, die dann geeignete Programme liefert. Und dass wäre dann ein Pluspunkt für das A 780, da es auch bei ansprechender Optik im Javabereich deutlich leistungsfähiger als das P910 ist. Dazu kommt dass das Motorola trotz deutlich kleinerer Bauart einen größeren Display bietet, was nicht nur von Vorteil ist, wenn man an den Document Viewer denkt. Ok ich muss mehr basteln, tweaken und Foren durchsuchen um meine Wünsche zu befriedigen - aber dass nehme ich gerne in Kauf!
    Was habe ich davon? Ein Smartphone, mit vielleicht ein paar Bugs mehr, dass aber nicht nur ein integriertes Navi hat, sondern allein von der Bauweise den Display besser schützt, und ein komfortableres Wählen ermöglicht. Sind wir doch mal ehrlich ein vergleichbares Phone ist nicht am Markt – also warum sich über Fehler beschweren, die kein anderes haben kann!
    Ach ja und schöner sieht dass LinuxOS allemal aus:)



    PS: Mein Bruder hat zirka seit anderthalb Jahren dass A 760, damals aus Asien importiert. Er hat sich über die vordefinierten WAP Favoriten, so einiges an sehr geiles Java Spielen herunter geladen, die speziell für dass A 760 konzipiert waren. Eine sehr begrenzte Auswahl…aber dass wird schon. Außerdem hat er noch einen genialen Stundenplan als Java Applikation…muss mal nach der URL schauen.

    "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"

  • Ach ja Motorola Fans scheint wieder oben zu sein!

    "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"

  • Geht bei euch die Synchronisation übers Datenkabel mit Outlook auch so grottenlangsam? Außerdem finde ich es supertoll, dass er alles Nummern von der SIM gleich mit ins Outlook zieht...was für ein Quatsch! :flop:
    Und dann lösche ich Einträge im Handy im Kalender und was macht die Software bei nächsten Sync....schreibt sie aus Outlook wieder zurück...super...

  • Re: Ein PRO A 780 Beitrag:)


    Zitat

    Original geschrieben von Rideck

    Was habe ich davon? Ein Smartphone, mit vielleicht ein paar Bugs mehr, dass aber nicht nur ein integriertes Navi hat, sondern allein von der Bauweise den Display besser schützt, und ein komfortableres Wählen ermöglicht. Sind wir doch mal ehrlich ein vergleichbares Phone ist nicht am Markt – also warum sich über Fehler beschweren, die kein anderes haben kann!
    Ach ja und schöner sieht dass LinuxOS allemal aus:)


    Ok, der Schutz des Displays ist schon gut gelöst, wobei das Fenster noch ein Tick näher an dem Display angebracht sein könnte. Das würde bewirken, dass es ein bisschen klarer durchs Fenster schimmern würde.


    Zu den Fehlern:
    1. Auch wenn Fehler in noch nie da gewesenen Optionen vorhanden sind, dürfen/sollen die nicht vorhanden sein. Immerhin ist das Handy über 1 Jahr alt und sogar Motorola besitzt eine Qualitätskontrolle (auch wenn ich jetzt daran zweifle)
    2. Viele von den hier Aufgezählten Bugs oder schlecht gelösten Optionen betreffen doch Anwendungen, welche nun nicht wirklich neu sind und man auch schon innerhalb der eigenen Marke besser gelöst hat.


    Vielleicht sehe ich es etwas zu kritisch, weil ich immer noch ein Handy kaufen möchte mit Navi und nicht umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!