Also für mich hat sich das Handy erstmal erledigt. Nur weil das Handy Navigation unterstützt, hat Motorola wohl vergessen die Hausaufgaben zu machen. Bei den ganzen kleinen Problemen, welche einem im Alltag nerven (Ton bei Erinnerung, Private Termine mit Passwort, Probleme mit Vibrationsalarm usw...) vergeht mir der Kauf. Ich habe es jetzt häufiger im MM hinreichend getestet und muss sagen, dass mich das Menü auch nicht vom Hocker haut. Stellt man hier die schrift auf groß, werden die Menüpunkte teilweise rechts abgeschnitten, und es werden dann noch halbe Buchstaben gezeigt. Das ist aus meinen Programmiereraugen ein bisschen amateurhaft gelöst. Als ich das Handy zum erstenmal in der Hand hatte, viel mir sofort das Plastikgehäuse negativ auf. Es erinnert ein bisschen an einem Spielzeug. Ohne der Navigation sieht das A780 ganz schön alt aus gegenüber meinem bisherigen P800. Noch ein Wort zu der Möglichkeit in Zukunft Software für das A780 zu entwickeln: Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Handy doch schon seit 2004 im asiatischen Raum auf dem Markt. Wenn die Asiaten bisher noch keine Software in großen Mengen zusätzlich programmiert habe/ programmieren konnten, warum soll sich das auf dem deutschen Markt ändern? Mann soll ja niemals `nie` sagen, aber hier stehe ich kurz davor.
Naja, ich werde mich dann weiter umschauen und tendiere mittlerweile zum P910i oder D720. Vielleicht werde ich dann mal nach einigen Updates in einem halben Jahr das Handy nochmal in Augenschein nehmen.
gruß
Petrus910
PS: Einige Fragen stelle ich mal in den Raum: Das Handy ist, wie ich bereits oben angedeutet habe, schon etwas älter. Kommen die Probleme, welche ihr habt, denn nur von der Lokalisierung? Wenn nicht, hat sich denn noch kein Asiate beschwert? Wurde das Handy vielleicht sogar wissentlich mit den Bugs auf den Markt geworfen?