Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Hmm mein Vibra nervt mich schon. Rein physikalisch gesehen geht er ja, d.h. bei
    Midpssh vibriert er wenn ein Fehler auf dem Host auftritt.
    Wie kann man den die Firmware anzeigen, vielleicht gibts da ja doch Unterschiede ?


    Übrigens nachdem ich morgen nach Italien fahre, habe ich einen Reset durchgeführt
    und Italien als Copilot-Region eingestellt :)


    Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von LudeXXL
    Die Homezone wird definitiv angezeigt, dass Symbol dafür befindet oben links neben bzw. vor der Signalstärke! Habe ich zuerst auch nicht gesehen! Das Wort Home wird aber nicht angezeigt.


    Kannst du davon mal ein Bild online stellen?
    Wird Roaming mit T-Mobile auch mit einen extra Symbol dargestellt, wie z.B. beim V600?

  • Zitat

    Original geschrieben von xturbo77
    So langsam beschleicht mich der Verdacht dass hier einige defekte Geräte im Umlauf sind. Bei mir ist es sogar so gewesen dass die CoPilot Einstellungen von Anfang an richtig gespeichert wurden. Vibration und Geburtstagserinnerungen funktionieren tadellos.... nur diese verdammte Erinnerungston lässt sich nicht ändern.


    An einen wirklichen Defekt glaube ich nicht.
    Irgendwie denke ich dass es bei so einem komplexen Gerät so viele Einstellungen gibt die irgendwas beeinflussen.


    Übrigens ... wisst ihr wie man die Firmware Version abfragen kann?
    Ich habs mal wo gelesen ... finde es aber nicht mehr!


    Dann könnten wir ja mal vergleichen!


    ... Bärli

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnocchi01
    Übrigens nachdem ich morgen nach Italien fahre, habe ich einen Reset durchgeführt
    und Italien als Copilot-Region eingestellt :)


    Das geht?
    Ich dachte man könne nur einmalig die ein Land einstellen und das wars.
    Angeblich geht nur das Land was man als erstes eingestellt hat (laut Herrsteller).
    Muss demnächst auch nach Frankreich wäre ne gute Idee wenn es wirklich klappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mightymop
    also bei mir kommt da nix... da is und bleibt alles leer.. hab ich richtig verstanden den opera nehmen ja?


    hab mal localhost:23 und localhost:22 eingegeben.. schade dachte käme was besonderes aber kommt nur die meldung dass der port aus sicherheitsgründen gesperrt ist... :/ ich will doch nur aufs linux os zugreifen können *grml* angeblich läuft bei der asia-version ja ein samba und ein telnet server.... wieso hier net tztz


    sorry mein fehler.
    schick dir irgendeine html datei aufs hand und öffne sie. da sie ja im opera angezeigt wir kann man oben in der leiste den pfad lesen, aber wenn man rein klickt ist er weg. nun auf den verlauf klicken, und der erste eintrag ist der pfad den man nun auch nach belieben anpassen kann :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Re: telnetzugang in der de-version?



    Habe zwar (noch) kein A780, aber das hat mich auch mal interessiert.
    Nach ein bisschen googeln habe ich diese beiden Seiten gefunden.
    Man muss wohl erst einen USB-LAN-Treiber installieren um per Telnet auf das Phone zu kommen. Die IP lautet 169.254.142.2.


    http://www.oesf.org/forums/ind…pic=11018&pid=68822&st=0&


    http://translate.google.com/tr…opera%26rls%3Den%26sa%3DG


    Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren.

  • das geht nur mit der asian-version vom a780


    man kann bei der deutschen version den befehl at+mode=99 nicht benutzen da er einen fehler zurückgibt udn nicht in den lan modus schaltet und man somit auch nicht per telnet auf das phone connecten kann...


    zum zeitpunkt wo man den at befehl an das modem schickt spielt der usblan treiber noch gar keine rolle... weil man da erst mit einem terminal auf das modem des handys zugreift, was ja auch funktioniert nur akzeptiert das modem halt den at+mode=99 befehl nicht...

  • Wirklich sehr schade das das nicht geht. Wäre für mich ein Kaufgrund gewesen.
    Wenn dann möchte ich auch ein bisschen mit so einem "Linux"-Handy rumspielen können. Aber vielleicht findet jemand in Zukunft noch eine Möglichkeit.


    Wieso bringt Motoral eigentlich Linux auf seine Handys und beschneidet es dann derart. Es gibt kein SDK, sogar Telnetzugang ist deaktiviert, sehr schade.

  • naja es gibt n JAVA sdk XD


    aber native anwendungen wären schon besser...


    das mit dem zugang muss irgendwie anders gehen, weil wie will sonst motorola darauf kommen? die müssen ja schließlich bei der entwicklung der firmware oder sonstiges auch auf das handy connecten können... ich glaub nich dass die bei einem linuxsystem jedesmal bei einem update das ganze gerät neu flashen bei der entwicklung... ich denke eher da werden einzelne dateien ausgetauscht...


    maybe haben die den befehl zum schalten in den usblanmodus einfach nur geändert also nich 99 sondern ne andere zahl die man net so schnell findet, genommen...
    müsste man mal alle testen von 100 - ? *FG* << viel spaß :D


    wird schon irgendwann irgendwie klappen... hoffe ich :D



    mich würde es ja mal interessieren obs ne software gibt womit man über bluetooth und nem rechner der am inet hängt irgendwie im netz surfen kann also http over bluetooth :D oder ob man sich das erst selber schreiben müsste...worauf ich aber im
    moment kein bock hab, weil nen htmlbrowser+bluetooth api für phone + bluetoothgateway für pc wäre eine etwas größere sache :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mightymop
    das mit dem zugang muss irgendwie anders gehen, weil wie will sonst motorola darauf kommen? die müssen ja schließlich bei der entwicklung der firmware oder sonstiges auch auf das handy connecten können... ich glaub nich dass die bei einem linuxsystem jedesmal bei einem update das ganze gerät neu flashen bei der entwicklung... ich denke eher da werden einzelne dateien ausgetauscht...


    warum nicht? ist bei windows-smartphones genau das gleiche, auch dort wird immer das ganze rom geflasht.


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!