Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • So, die ersten Handys tauchen jetzt auch in einer großen Auktionsbörse auf. Anscheinend hat das A780 folgendes Zubehör für den deutschen Markt:


    # Mobiltelefon (deutsch)
    # Standard-Akku mit 700mAh
    # 256MB TransFlashKarte
    # Autohalterung und Schwanenhals
    # West Europa Karte CD
    # USB Datenkabel
    # CoPilot PC Client Applikation CD
    # Schnellladegerät
    # Benutzerhandbuch (deutsch)


    Naja dann muss man sich halt noch nen zweiten Akku kaufen.


    kenny: Für wieviel verkaufst du das A780?

  • Momentan 489€.
    Mal sehen wie sich der Preis entwickelt, wenn mehr Geräte am Markt sind.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Hallo,


    habe heute das A780 im MediaMarkt Kassel anschauen können.
    Leider war es aus, aber dennoch hat es einen guten Eindruck auf mich hinterlassen. Es ist relativ klein, etwas kleiner als ein P900, liegt gut in der Hand und fühlt sich nicht billig an, obwohl die Tastatur leichtes seitliches Spiel hatte.
    Also wenn der Preis in der nächsten Zeit auf unter 400€ fällt, ist es sofort gekauft.


    Gruß, Simon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Ich habe mir heute das A780 im Mediamarkt gekauft. Was mir auffällt: Im deutschen Gerät scheinen keine Voice Commands implementiert zu sein:( Im Gerät u. in der Bedienungsanleitung ist nichts aufgeführt. Kann das jemand bestätigen?

  • Das wäre ja blöd... und dass, obwohl es aus dem MM kommt. Wo man ja bekanntlich eben gerade NICHT blöd ist... :D


    Ernst beiseite: Das Naviprogramm ist aber schon dabei, oder? Kannst Du da ein bißchen was zu sagen? Wäre für mich das interessanteste Feature am Gerät.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also vom Navi bin ich bisher ziemlich begeistert. Beim ersten Start im Auto war GPS schon nach etwa 20 Sekunden kalibriert und die Position gefunden. Die Kartendaten sind sehr aktuell und umfassen auch kleinste "Nester" sowie sogar Parkplatzstrassen von Einkaufszentren...Das Rerouting geht flotter als bei manchem hochprozessigem PDA-Navi. Die Sprachausgabe ist angenehm. Verwirrend ist nur, das man das bekannte "jetzt abbiegen" nicht hört sondern nur "demnächst abbiegen". Letzteres ist aber von der Zeit her einstellbar, wie lange vorher das erklingen soll.
    Auch sehr witzig ist das s.g. POI-Alert: Ist dieses eingeschaltet bekommst du z.b. in der Nähe von Tankstellen eine Meldung aufs Display. Die informiert dich dann über eben diese Tankstelle und du kannst als Auswahl gleich einen Zwischenstop bestimmen.
    Das Navi zieht etwas hinterher was aber sicher mit den gleichzeitigen APPs im Hintergrund zu tun hatte, welche noch liefen. Es kommt aber beim Start des Navi die Warnung, dass man Hintergrundprozesse deaktivieren soll. Bei anderen Navi's gibt es ja dieses (nicht so schlimme) Nachziehen allerdings auch.
    Was das endgeile an dem System ist: Du kannst per Internet das Navi tracken, in Realtime Routen ändern und Nachrichten auf's Display schicken. Funktioniert zur Sicherheit des Fahrers aber nur nach Einladung;)
    Tja - wenn du nochwas wissen möchtest - ich versuche es zu beantworten:)
    Die Software ist übrigens "Copilot" von http://www.alk.com

  • Zitat

    Original geschrieben von gonzo007
    Tja - wenn du nochwas wissen möchtest - ich versuche es zu beantworten:)


    Ähm... ja: Kannst Du dies hier:


    "Du kannst per Internet das Navi tracken, in Realtime Routen ändern und Nachrichten auf's Display schicken. Funktioniert zur Sicherheit des Fahrers aber nur nach Einladung;)"


    ... etwas näher erläutern?


    Achja, und wie ist das Programm von der Scrollgeschwindigkeit her im 2D- bzw. 3D-Modus? Bin da inzw. etwas TomTom-verwöhnt, d.h. nahezu butterweiches Scrolling und nicht nur 1 Frame pro Sekunde. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • na mal sehen...
    Du kannst in der Navisoftware den Punkt "live" aktivieren. Dort kannst du dich mit einer Nutzerkennung im Internet anmelden. Dann sendet das System in einem vorher gewählten Intervall die GPS-Position ans Netz. Im Internet kann ein Befugter deinen Weg online und in Echtzeit verfolgen sowie Routenänderungen einpflegen oder neue Routen auf's Handy schicken. Ist also schon fast ein Flottenmanagement.
    http://live.alk.eu.com/
    Auf dieser Seite kannst du ja mal genauer nachschauen.
    Die Scrollgeschwindigkeit muss ich noch testen. Ich hatte bisher nur einen grossen Massstab gewählt sowie die Pfeildarstellung bei Autobahnfahrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von gonzo007
    Also vom Navi bin ich bisher ziemlich begeistert.


    Könntest du vielleicht in paar Bilder vom Navimenü machen? z.b. die verschiedenen Ansichten..


    mfg


    EDIT: sind die Soundfiles für die Sprachausgabe auf der Speicherkarte zu finden? Sprich sind diese normale Audiofiles die evtl. ersetzt werden könnten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!