Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • console nicht direkt aber kann man nachinstallieren und bezüglich der entwicklungsumgebung, es gibt ne anleitung zum cross compiling ... kernel sourcen sind ja verfügbar vom handy eigentlich hält einem nix ab vom coden...
    fortschritte in sachen USB - Hostmode werden auch gemacht, evtl. ists bald möglich nen wlan stick anzuschließen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hanami
    Weil ich möchte mein Phone ja erweitern mit Programmen.


    Was für Programme brauchst du denn alle im Telefon? Schließlich gibt es massenhaft Java-Programme die i.d.R. auch auf dem Telefon laufen. Vom Wahl-o-mat über ein Einheiten-Umrechner bis hin zum ICQ-Programm. Das ist ja nun mal der Vorteil von JAVA.

  • hmm ich wies jetzt nicht wie der usb.port beschlatet ist aber wenn er so wie bei jeden anderen motorola gerät beschaltet ist dann dürfte das mit dem usb-port nutzung schwirig werden...aber da müste ich nur mal nach schauen *gg*
    aber das finde ich gerade an dem gerät interesant...das man halt selber hand anlegen kann darf und auch soll (grund idee des linuxses) wenn natürlich die sw dannach hinne ist muß man halt alles neu drauf packen lasse..... bin schon gespannt wann die ersten sw-beschädigten geräte kommen weil irgendwelche noobs sich an kernel complementieren ran machen.... was für ne linuxversion uist eigentlich da drauf? wäre ja mal intersant das zu wissen und welcher kernel daraf läuft....

  • Es gibt so viel Software für den Zaurus, aber wenn nicht einmal die nutzbar ist, obwohl es sich auch um "Linux" handelt, dann ist es für mich nicht brauchbar.


    Und um Java Programme nutzen zu können kann ich mir jedes x-beliebige Handy kaufen, da brauch ich kein teures Linux-Handy. Viele Java-Programme werden ja auch gar nicht unterstützt und funktionieren aufgrund des Touch-Screens nicht.

  • So, Moin zusammen, habe mal ein par Screenshots gemacht, wen es interessiert, der Link:


    http://rapidshare.de/files/5778516/A780-1.jpg.html ,


    http://rapidshare.de/files/5778573/A780-2.jpg.html ,
    Kleine Anmerkung am Rande. Das gerät selbst ist für diesen Preis unschlagbar und wer das Navi bemängelt. Ich selbst habe schon die verschiedensten Geräte mit und ohne Navi getestet, von „Winblöd“ bis S60, S80 und UIQ, aber keines lief so stabil (und war so günstig), wie das A780 (auch was das Navi betrifft). Kann auch nicht eure Kritik hinsichtlich der (Navi) Genauigkeit nachvollziehen, meines zumindest läuft 100% stabil ohne verbindungs- Abbrüche oder sonstigen. Und was die Genauigkeit angeht, habe in meinem Wagen einen Festeinbau (Blaupunkt Travel Pilot E2 / 798,-€), welches mir leider oftmals falsche oder gar keine Anweisungen gibt, wo mich das A780 nicht im stich lässt (bzw. weiter führt). Aber wo Licht, da ist auch Schatten. An Motorola!!! Beim Nachfolger (der ja im Januar kommt) bitte ein Hochwertigeres Material verwenden. Gruß Smarti :top:

  • hmm irgendwie kann ich die bilder nicht öffnen aber egal.....
    an hanai es kommt imemr auf den kernel drauf an...kann schließlich aufn pc auch keine programme unter linux verwenden wenn sie zb für suse.distriptionen geschrieben wurden und ich mandrake oder ähnliches verwende da sie unterschiedliche kernel haben....darauf sollte man mal achten.....
    und gegen über denn windowstelefonen (wer kauft sich bitte schon sowas reichts denn nicht wenn man sich am normalenn pc damit rumärgern muß??)find ich auch linux schon sehr viel besser.....
    bin auch mal gespannt wie das weiter geht mit den linuxbasierenden handys....denek das linux dort ne großen markt machen kann weils halt stabiler läuft und auch von jeden einzelenen weiter entwickelt werden kan und auf seine bedürfnisse zuschneiden kann...aber natülrich nur wenn man sich mit der materie auskennt.....

  • Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    hmm ich wies jetzt nicht wie der usb.port beschlatet ist aber wenn er so wie bei jeden anderen motorola gerät beschaltet ist dann dürfte das mit dem usb-port nutzung schwirig werden...aber da müste ich nur mal nach schauen *gg*
    aber das finde ich gerade an dem gerät interesant...das man halt selber hand anlegen kann darf und auch soll (grund idee des linuxses) wenn natürlich die sw dannach hinne ist muß man halt alles neu drauf packen lasse..... bin schon gespannt wann die ersten sw-beschädigten geräte kommen weil irgendwelche noobs sich an kernel complementieren ran machen.... was für ne linuxversion uist eigentlich da drauf? wäre ja mal intersant das zu wissen und welcher kernel daraf läuft....


    montavista linux distribution + einige anpassungen von motorola (blöder ezx mist..)
    linux kernel 2.4.20 ist drauf ... sourcen gibts bei sourceforge...


    btw. darf ich nach deiner aussage annehmen dass du bei moto arbeitest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!