Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • ps: Es gibt wohl noch eine 2. AGPS Variante, die keine Onboard-Lösung wie beim A780 ist. Danach wird auch das Kartenmaterial aus dem Netz gezogen.
    Das A780 empfängt nur die Daten und berechnet dann selbstständig die neue Position.

  • Mein Fehler,
    ich denke auch, dass keine gprs Gebühren, sondern eher Gebührn vom Provider erhoben werden... da ja über Mobilfunknetz, und nicht über Internet...

    "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"

  • GPS gebühren kennt z.B. o2 nicht. Wäre auch ein wenig overkillt, da es sich um standart Signale der Sendemasten handelt, die immer und regelmässig gesendet werden. Also auch von jedem Hacker mit einer Empfangsanlge emfangen werden können, ohne das eine SIM-Karte von nöten ;-). Einzig und allein für die Offboard-Lösung werden dann GPRS-Gebühren fällig.


    A780 = Onboard


    Mein Verständnis der Dinge ;-) ...

  • es gibt keine gps gebühren bei onboard systemen wie im a780!
    nur wer per copilot-live sehen will wo sein handy gerade steckt zahlt gprs gebühren!


    das thema wurde in diesem thread doch schon ausführlich behandelt :mad:


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Auf der Straße würde ich auch sagen, es ist relativ genau. Abseits davon...naja...
    Und einmal war ich schon längst am Autobahnkreuz aufgefahren und 100 m auf der Bahn, da meinte er immer noch, meine Position sei noch auf der Straße vor dem Kreuz. Da hat auch keine Stimme was von wegen "In Kürze rechts" abbiegen gesagt...
    Na gut, dank Karte im Display, wußte man, wo es lang geht, aber trotzdem, das war ein grober Fehler! Sowas hat mein 5 Jahre altes Navi im Auto noch nie gebracht.

  • diego206


    Nein haben manche anscheinend noch nicht sonst würde es nicht zur Sprache kommen!
    Aber wenn das Thema für dich gegessen ist, kannst du mir sicher sagen ob für den terrestrischen Abgleich bei agps das Mobilfunknetz genutzt wird (Es sind ja schließlich Mobilfunkzellen, die für eine vereinfachte Peilung zu Hilfe genutzt werden), oder ob der Abgleich auch via gps funktioniert, was ich mir nicht vorstellen kann, da ja agps eine Hilfeleistung sein soll, wenn der Satellit außer Sicht ist, oder das Signal zu schwach?
    ;)

    "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"

  • Rideck
    ich meinte die kostenfrage ist doch schon 1000mal geklärt worden. ;)
    und wie gesagt wer live nicht nutzt muss fürs navigieren auch nichts zahlen. hab die letzten 2 wochen etwa 2000km mit dem navi zurückgelegt (z.b. karlsruhe -> berlin und wieder zurück) und meine rechnung ist genauso hoch wie die monate vorher. keinen cent mehr!


    wie die technische seite aussieht ist mir eigentlich egal :D


    keine ahnung warum motorola es agps genannt hat, aber es kostet nichts :top:


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • diego206


    ach so, wusste nicht dass du seit deiner Nutzung schon eine Rechnung erhalten hast? Das ist natürlich eine erfreuliche Nachricht, wenn keine weiteren Kosten entstehen! Ich sage nur rein technisch gesehen wären Mehrkosten nicht unrealistsich - freue mich, dass das aber wahrscheinlich so gering ausfällt, dass die Provider darüber hiwegsehen?
    Also jetzt hast du mal ein praktische Beispiel gebracht und alle sind zufrieden! Auch ich :)

    "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"

  • Rideck


    tja würde halt nur mal genre wissen warum sie es "agps" im menü genannt haben. die zweifler können ja notfalls das gprs deaktivieren bevor sie sich lotsen lassen :D macht bei mir keinen unterschied ob an oder aus, d.h. das navi benutzt in meinen augen gar nichts über gprs (auser live)


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hallo, habe das A780 seit einer Woch und bin bei der Suche über Informationen vorher über diesen Threat gestolpert.


    Ich habe mein Handy hier geholt (ich weiß nicht ob das ok ist hier zu posten) mit einem 19,99 Teuro Vertrag mit 200 Minuten gekauft. Habe "damals" 40 € mehr bezahlt als die jetzt haben wollen (119€).


    Bin sehr zufrieden mit dem Handy, auf mit dem Navi. Habe mir extra dieses Handy gekauft, da ich noch kein Navi hatte. Bis auf einen kleinen Routenfehler (2 Abzweigungen innerhalb von 50 m) alles ok. Bei Navi-nutzung ist halt wichtig, das Ladekabel dabei zu haben.


    Leider weiß ich noch nicht, wie ich das Navi auch mit Klappe zu zum sprechen bekommen kann (ja, Option im Menü ist aktiviert).


    Ansonsten, den Bug mit der TransFlash karte kann ich bestätigen. Die neue vergisst auch manchmal die Einstellungen. Hab aber noch keine Lust sie neu zu Programmieren, denn ich möchte mir eine 512er holen. mal schaun.


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Display bezüglich Kratzer, bzw. Spuren durch die Stiftnutzung?


    Viele Grüße


    Eurer Newbie


    Turbowombl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!