Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

• Zitat

Original geschrieben von Garage_7
    Nochmal zu den sms: Kann man im zugeklappten Zustand also keine sms lesen/schreiben?
    Lesen wär mir noch egal, aber schreiben muss man doch können! Auf der Tastatur vorne stehen ja auch Buchstaben drauf... Wenn ich jetzt während der Fahrt ne sms schreiben will, das geht ja nicht mit nem PDA Stift?!
    Vielen Dank für eure Antworten!

Yep, gefunden. Auch im geschloßenen Zustand kann auf das Menü über den Joge dial (Button/Rad an der linken Seite). Darüber kann unter anderem auch auf SMS zugegriffen werden.

Betgl. der fast vollen Speicherkarte mit CoPilot. Nunja, CoPilot benötigt ca. 200MB.
    Nun gibt es auch 512MB Karten und in Zukunft 1GB bis 2Gb. Zudem besteht die Möglichkeit, wie der User flosse geschrieben hat, nur teile der Karte hochzuladen.

• 1) Zu djofly:
    "Transflash 512" wird bei E-Bay Deutschland nirgend gefunden!
    Finde derzeit keinen Anbieter wo es die schon gibt

2)
    GPS funktioniert ganz gut; wenn es auch teilweise lange dauert bis die Position bestimmt ist.

3)
    Man kann zwar Teile auf die Transflash Karte laden ... meist bleiben aber nur ca. 50 Megabyte frei. Also ich brauche dringend eine 512er Karte.

4)
    SMS lesen/schreiben kann man aauch im geschlossenen Zustand!

5)
    Hat es jemand geschafft "flüssige" Videos abzuspielen.
    Ich habe etwas mit diversen Formaten gespielt. Die besten Resultate habe ich mit 3gp files mit der Option mpeg4/200kbDatenrate/320x240 und Ton auch mpeg4 mit 32kbRate mono. Allerdings kann ich dann auf maximal 15 Frames/Sekunde gehen

Bei nativen mpg4 Format kann ich zwar die Frames auf 25 hochschrauben; trotzdem ruckelt es.
    Kann man irgendwo nachlesen welche Datenraten/Frameraten der Player schafft. Iste cht lästig mit Versuch unt Irrtum zu arbeiten.

rm ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar da das Bild dann sehr schlecht ist!

... Bärli

• Hmm, ich habe gerade noch mal geschaut und die 512 MB Auktionen sind alle wech! Vor ein paar Tagen gab es da ein paar Karten für ca. 50 EUR mit SD-Adapter. Im Auktionstext stand sogar, dass die Karte extra kompatibel mit dem A780 sei!
    Naja, die kommen wieder die Auktionen.

xmit: Alter Miesmacher! :D

Also das für den Preis eine Navi-Lösung mit drinnen ist, ist echt schon top!

• noch ne frage zu den videos, gibts ein player fürs a780 der divx kann?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• So viel ich weiss gibt es eine dubiose "Hack" Installation für den E-Player der aber noch ein paar Probleme verursacht.

Also gibt es derzeit (vermutlich) keinen DIVx player.

Ich denke dass da aber bald mehr kommen; besonders da schon einige Hacks existieren um ans native Lixus ranzukommen.

... Bärli

• Kann jemand auf folgende Fragen antworten:

1. Gibt es an dem Telefon wirklich keine Antennenanschlüsse? Funk oder GPS?

2. Wenn ich z.B. ein BT-Headset verwende, werden mir dann die Navigationsanweisungen direkt ins Ohr geschickt?

3. Gibt es überhaupt eine Sprachsteuerung (Sprecheab/-unabhängig)?

4. Wer weiß, welche Netzbetreiber das Telefon, ob und wann, in das eigene Angebotssortiment integriert?

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von cyberfish

4. Wer weiß, welche Netzbetreiber das Telefon, ob und wann, in das eigene Angebotssortiment integriert?

ist doch ziemlich schnuppe ob dies ins programm aufnehmen oder nicht, klapper einfach die bekannten online-shops ab da kannst es mit jedem beliebigem vertrag bestellen.

gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• 1)
    es gibt unter der hinteren abdeckung so einen runden metallenen anschluss mit einem loch in der mitte; könnte ein antennenanschluss sein; weiss aber nicht wie so einer aussieht

3)
    NEIN; nicht beim europäischen Modell

• Sehr schlampig ist übrigens die deutsche Adaptierung des Handys!
    In vielen Menüs, Buttons ... wird der deutsche Text einfach abgeschnitten.

Sieht furchtbar aus. Werde nun mal englisch versuchen aber dann funktioniert das deutsche Wörterbuch bei Texteingabe nicht mehr!

Weiters ist die Akkuanzeige konfus. Nur 3 Balken (100%,50%,20%,leer) und sie ändert sich schlagartig. Derzeit spiele ich viel mit dem Handy herum und ein tägliches AUfladen ist Pflicht.

Zum Glück kann ich es in der Arbeit am USB aufladen; sonst bräucht ich ein zweites Netzgerät.

Und mein größter Kritikpunkt:
    Wenn ich zurück ins Büro (wo ich das Handy liegen lasse wenn ich mal kurz rausgehe) komme muß ich um zu sehen ob jemand angerufen hat folgendes machen.

1 )Grünen Knopf drücken.
    nun sehe ich z.Bsp 3 verpasste Anrufe
    (seit die liste das letzte mal gelöscht wurde)
    um zu sehen wer das war muß ich
    2) den joystick nach unten drücken
    (um die 3 verpassten anrufe zu selektieren) und nun
    3) den joystick drücken
    um zu sehen wer aller angerufen hat.
    Damit weiss ich aber immer noch nicht ob das in der zwischenzeit war
    oder ob es ein alter Eintrag ist. ich muss also
    4) den joystick nochmals drücken
    und den Zeitpunkt des anrufs zu sehen.

4 TASTENDRÜCKE um das zu sehen was jedes normale Handy anzeigt ohne nur eine Taste zu betätigen.

UNGLAUBLICH SCHLECHT und BENUTZERUNFREUNDLICH !!!!!

Wenn mir jemand einen besseren Weg zeigen kann ... wäre das ganz toll aber leider rechne ich nicht damit.

... Bärli

Trotzdem ist es ein Super-Ding !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!