Gebührenzähler SMS-Zähler?

• @All: Es ist sehr relevant ob Karte oder Handy! :) Verwechselt da mal nichts!
    PIN 1 und 2 beziehen sich _immer_ auf die SIM-Karte (inkl. der zugehörigen PUK 1 u. 2) u. haben absolut _nichts_ mit dem Handy zu tun!! Lege ich die Karte in ein aderes Handy, gelten PIN 1 und 2 dort genauso!!

Was ihr teilweise meint ist der Gerätecode oder Sicherheitscode. Der wiederum bezieht sich ausschliesslich aufs Handy und hat wiederum _nichts_ mit SIM oder PIN zu tun :)

Man kann ein Handy mittels Sicheheitscode dazu bringen, bei einlegen einer fremden SIM den Sicherheitscode abzufragen. EIn kleiner (aber umgehbarer) Schutz vor Handyklau.
    Wer aber seine SIM-Karte ohne PINabfrage benutzt (in jedem Handy einstellbar) handelt _grob_ fahrlässig!

Das o2 wohl offensichtlich keine richtige PIN2 hat (für jede SIM spezifische) finde ich jetzt wiederum interessant. Da ich aber kein o2 habe, weiss ich das nicht genau. Ich empfehle daher jedem seine PIN2 abzuändern, sollte die standardmässig auf 0000 oder sowas bei o2 stehen. Zur Not die gleiche wie PIN1 aber _niemals_ den Standardwert!! Schliesslich geht es hier um die SIM, mit der ein evtl. Dieb ne Menge Sch**** anstellen kann!!

Der Handy Sicherheitscode steht sicherlich in Deinem Büchlein zum Gerät. Der hat aber wie gesagt nix mit PIN zu tun. PIN2 steht zu 100% in Deinen Unterlagen zur SIM. Entweder der Standardwert oder die spezifische PIN.

Gruß
    ~Sonček~

• Soncek: Nur mal so... Was kann denn evtl. ein Dieb großartig anrichten wenn ich die PIN2 auf 0000 lasse ? Die ist doch m.E. nur notwendig um z.B. Gebührenzähler einzustellen oder so. Um richtigen Schaden anzurichten müsste er schon die "eigentliche" PIN haben, oder ? Beim Handysicherheitscode ist das was anderes, den hab ich auch geändert. Sicher gibts Möglichkeiten den zu umgehen, aber ich hoffe mal das ein evtl. Gelegenheitsdieb sich nicht die Mühe macht... ;)

Und ob die PIN sich abschalten lässt hängt ja auch immer vom NB ab. Bei meiner VF-Karte z.B. geht das überhaupt nicht...

• Deaktivierung der PIN-Abfrage

D1: unbekannt
    D2: nicht möglich
    E+: unbekannt
    O2: möglich

Evtl. können wir die Liste ja vervollständigen?

IM URLAUB!

• Re: Deaktivierung der PIN-Abfrage

D1: möglich
    E+: möglich
    o2: Bei älteren Karten nicht möglich!!!
    Bei neueren Karten (ab Ende 2002) möglich.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
      Soncek: Nur mal so... Was kann denn evtl. ein Dieb großartig anrichten wenn ich die PIN2 auf 0000 lasse ? Die ist doch m.E. nur notwendig um z.B. Gebührenzähler einzustellen oder so. Um richtigen Schaden anzurichten müsste er schon die "eigentliche" PIN haben, oder ? Beim Handysicherheitscode ist das was anderes, den hab ich auch geändert. Sicher gibts Möglichkeiten den zu umgehen, aber ich hoffe mal das ein evtl. Gelegenheitsdieb sich nicht die Mühe macht... ;)

Und ob die PIN sich abschalten lässt hängt ja auch immer vom NB ab. Bei meiner VF-Karte z.B. geht das überhaupt nicht...

Am besten ist es den Pin2 stehen zu lassen - die meisten ändern die Pins ganz wild im Anfall eines "Ich will mich schützen" Wahns ab und wenn sie selber etwas ändern wollen erinnern sie sich nicht mehr. Die Folge: Vielfach gesperrte Karten die dann teuer neu bestellt werden - und am Ende ist natürlich NIE der Verursacher selber schuld - er kann sich nicht erinnern.

Deshalb gilt: Nie etwas machen was man nicht kann oder woran man sich nicht erinnen kann - das hat üble Folgen und kann Geld - und viel schlimmer Zeit kosten.

• Re: Re: Deaktivierung der PIN-Abfrage

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott

bei alten Karten nicht möglich. Bei ganz neuen (sogenannten U-SIM) möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!