@All: Es ist sehr relevant ob Karte oder Handy! Verwechselt da mal nichts!
PIN 1 und 2 beziehen sich _immer_ auf die SIM-Karte (inkl. der zugehörigen PUK 1 u. 2) u. haben absolut _nichts_ mit dem Handy zu tun!! Lege ich die Karte in ein aderes Handy, gelten PIN 1 und 2 dort genauso!!
Was ihr teilweise meint ist der Gerätecode oder Sicherheitscode. Der wiederum bezieht sich ausschliesslich aufs Handy und hat wiederum _nichts_ mit SIM oder PIN zu tun
Man kann ein Handy mittels Sicheheitscode dazu bringen, bei einlegen einer fremden SIM den Sicherheitscode abzufragen. EIn kleiner (aber umgehbarer) Schutz vor Handyklau.
Wer aber seine SIM-Karte ohne PINabfrage benutzt (in jedem Handy einstellbar) handelt _grob_ fahrlässig!
Das o2 wohl offensichtlich keine richtige PIN2 hat (für jede SIM spezifische) finde ich jetzt wiederum interessant. Da ich aber kein o2 habe, weiss ich das nicht genau. Ich empfehle daher jedem seine PIN2 abzuändern, sollte die standardmässig auf 0000 oder sowas bei o2 stehen. Zur Not die gleiche wie PIN1 aber _niemals_ den Standardwert!! Schliesslich geht es hier um die SIM, mit der ein evtl. Dieb ne Menge Sch**** anstellen kann!!
Der Handy Sicherheitscode steht sicherlich in Deinem Büchlein zum Gerät. Der hat aber wie gesagt nix mit PIN zu tun. PIN2 steht zu 100% in Deinen Unterlagen zur SIM. Entweder der Standardwert oder die spezifische PIN.