PDA von Otec als Navi nutzbar?

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken, den PDA von E+ zu erwerben. Derzeit renne ich mit zwei Handys und einem PDA durch die Gegend und könnte mir auf diesem Weg ein Gerät sparen. Da ich häufig unterwegs bin, benötige ich meinen PDA auch als Navi.
    Hat jemand ne Ahnung, ob ich auch den Qtec als Navi nutzen kann?
    :confused:

  • Hi, naürlich kannst du den Qtek 2020 auch für die Navigation benutzen. Kauf dir einfach ein Navigationsbundle für Pocket PC , am Besten mit einer Bluetooth GPS-Maus. Dabei gibt es aber noch die Möglichkeit zwischen Onboard-und Offboard-Navigation. Onboard-Navi bedeutet du hast das ganze Kartenmaterial auf einer SD-Karte abgespeichert (liefern die Hersteller meist schon auf einer 256MB-Karte mit), Offboard bedeutet du benutzt ein Proggi, welches eine GPRS-Verbindung herstellt und Navigationsdaten lädt. Wenn du viel unterwegs bist, würde ich Dir natürlich zu einer Onboard-Navigation raten. Wenn du es nicht so eilig hast, würde ich Dir MobileNavigator 4 (gerade neu) empfehlen.
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die Info!:top:
    Da ich momentan den PDA von Medion nutze, habe ich ja bereits die Software. Reicht es in dem Fall aus, einen Bluetooth Empfänger und ein Ladegerät für KFZ zu kaufen?
    Wenn Ja, was kostet sowas?

  • Hi, wenn dein Programm Bluetooth-Empfänger unterstützt ist das die beste Lösung. Einfach Empfänger kaufen, Ladegerät fürs auto ist dabei. Normalerweise ist die Marke egal, ich würde dir aber z.B. Emtac empfehlen, guck mal bei ebay rein. Hauptsache der Empfänger hat einen neueren GPS-Chip (SIRF II).Preis ca. 150-200 Euro, vielleicht auch gebraucht günstiger
    Andreas

  • wie kann ich das raus finden, ob vom Programm Bluetooth unterstützt wird. Die Software ist von Teleatlas. nennt sich bei dem Medion Paket halt Medion Navigator. Ist aber die selbe Software.

  • Hallo Andreas,
    danke für die Hilfe.
    Hört sich ja alles klasse an. Auf so ein Gerät warte ich schon lange!
    Nachdem Du Dich so gut auskennst, komme ich auch schon mit der nächsten Frage:
    Wie sieht es mit Freisprecheinrichtung fürs Auto aus. Ich hasse den Ohrbügel. Von Nokia gibt es ja Bluetooth Freisprecheinrichtungen. Kann ich so eine nehmen. Oder gibt es da was besseres?


    Und was passiert, wenn ich per Bluetooth gerade das Navi betreibe und es kommt ein Call rein?

  • Hi,
    also ich habe auch eine Bluetooth FSE von Nokia, das funktioniert perfekt mit meinem 6230 (einfach einsteigen, Verbindung usw. geht alles automatisch). Da dein Qtek auch ein Bluetooth-Freisprecheinrichtung unterstützen müßte (da mußt du nachsehen, ob das Bluetooth-Profil dafür vorhanden ist, denke aber schon), dürfte das alles kein Problem sein. IMHO gibt es keine bessere Bluetooth-Freisprecheinrichtung, als die von Nokia, damit kann man auf jeden Fall nichts falsch machen. Folgendes problem: es ist immer nur eine Bluetooth-verbindung möglich, also wenn du die Navigation per Bluetooth brauchst , dann ist keine FSE möglich, daher ist für dich vielleicht ein GPS-Empfänger mit Kabel besser, um mit Bluetooth freisprechen zu können.


    P.S. Bekomme ich für Beratung Sonderkonditionen bei Dir für Euren Rahmenvertrag MVM, hab ja leider schon einen Eplus-Vertrag :D;) ;) ;)

  • Hui, Du kennst Dich nicht nur mit Hardware aus... Ich habe es wohl mit einem fleißigen Leser hier im Forum zu tun. Bin beeindruckt!
    Es freut mich natürlich, dass der Bekanntheitsgrad von MVM schon soooo groß ist.
    Du weißt bestimmt auch, dass dein bestehender Vertrag auch aufgenommen werden kann. Melde Dich einfach mal bei mir, da kann ich bestimmt was für Dich tun.
    Jetzt höre ich aber lieber auf, sonst kommen wir zu sehr in die Schiene vom Werbeforum. :D


    Um zu dem Qtec zurück zu kommen, gibt es da Empfänger mit Kabel die passen?

  • Hi, also der Qtek 2020 ist baugleich mit dem MDA II von T-Mobile oder XDA II von O2. Für diese gibt es einige Empfänger die passen müßten und daher kompatibel sind.


    Bsp:


    Ebay


    Such mal nach: GPS Sirf MDA


    Edit 2: Guck auch mal bei


    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!