Vertragsfrage Vodafone (aber auch andere Provider)

  • ich habe morgen früh einen termin mit dem chef der partneragentur.
    werde dann berichten wie es weitergeht.


    man hat mir heute ein anderes telefon gegeben, dieses hat ebenfalls ein schief eingebautes display... hab ich dem händler direkt gezeigt.
    morgen kommt das nächste... mal schauen... vielleicht hab ich glück :)




    @ Lüni:


    diese sache fällt aber 100%ig nicht unter technische änderung.
    diese käme überhaupt nur in frage wenn der hersteller (=siemens) eine geringfügige änderung des produkts einführen würde die für den kunden eine verschlechterung bedeutet.


    da ich aber nur alle 2 jahre ein neues handy kaufe bin ich mit VF-live! noch nie in berührung gekommen. von daher könnte man trefflich darüber streiten ob ich
    davon ausgehen mußte das das telefon in seinen funktionen beschnitten ist.
    und was VF-live! ist wußte ich auch nicht. auf meine nachfrage hat die verkäuferin erklärt das würde nur bedeuten das VF das telefon auf zusätzliche dienste voreingestellt hat (sms, mms, etc).


  • Wenns keine technische Änderung ist, was dann? ;) Diese wird immerhin vom Hersteller für Vodafone durchgeführt.


    Aber selbstverständlich kann man sich darüber streiten, ob man das wissen muss.
    Meiner Meinung nach würde Vodafone aber ganz ähnlich argumentieren wie ich. Mit einem SIM-Lock verhält es sich ja ganz ähnlich, da wissen viele auch nicht was es bedeutet. Und da ist man als Kunde eben in der Pflicht sich vorher über die Eigenschaften des Produkts zu informieren. Und die BDA bekommt man i.d.R. ja auch erst nach einem Kauf zu Gesicht, oder?! Aber da die Verkäuferin offensichtlich die Vorbelegung auf deine Nachfrage hin verschwiegen hat, hast Du gewisse Chancen recht zu bekommen. Nur hier einen Nachweis zu führen stelle ich mir durchaus schwierig vor. :(


    Wobei man den Begriff "Voreinstellung auf gewisse Dienste" auch entsprechend auslegen kann. Schließlich sind die Softbuttons eben auf diese Dienste voreingestellt. :flop:

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Wobei man den Begriff "Voreinstellung auf gewisse Dienste" auch entsprechend auslegen kann. Schließlich sind die Softbuttons eben auf diese Dienste voreingestellt. :flop:


    Das zeigt eben, dass sie es nicht verschwiegen hat, sondern die Voreinstellungen nicht weiter aufgeführt hat. Eine einfache Frage: "Was ist denn alles voreingestellt?" hätte da sicher Aufschluss gegeben. Schließlich ist man als Händler nicht verpflichtet, jede Einzelheit des Vertrages, des Handys dem Kunden ohne Nachfrage aufzutischen. Wenn ich im Elektromarkt einen DVD-Player kaufe, muss mich der Händler nicht extra darauf aufmerksam machen, dass dieser DVDs mit Regioncode 2 abspielt. Ob er aber auch andere Codes beherrscht, das heisst ob er codefree ist, erfahre ich evtl. erst, wenn ich genauer nachfrage... obwohl natürlich dies für den Händler ein Killerargument zum Verkauf darsellt... Ich kenne übrigens viele, denen dieser Live!-Button nichts ausmacht, deshalb kann man pauschal nicht sagen, was der Händler denn erwähnen MUSS, da er nicht immer das bereits vorhandene Vorwissen des Kunden abschätzen kann (Grundsätzlich sollte man bei einer Beratung imho immer vom DAU (= Dümmster Anzunehmender User) ausgehen - aber es geht ja auch hier - wie überall - ums Geldverdienen, und da hebt natürlich die Vorzüge hervor)..

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • nur juristen hier... :D
    was einige hier für ansichten zum dt. rechtssystem haben ist echt lustig...


    MrBlonde:
    wenn du deinen dvd-spieler aus einem deutschen mediamarkt trägst, zu hause anschließt und merkst das der regionalcode 2 NICHT abspielt, ist das dann deine schuld weil du den verkäufer nicht gefragt hast ob er das kann?
    -nein, ist es nicht:


    Zitat

    Definition des Mangels:
    Ein Mangel im juristischen Sinn liegt vor, wenn die sogenannte Ist-Beschaffenheit von der Soll-Beschaffenheit, oder ersatzweise der typischen Beschaffenheit negativ abweicht.
    Soweit die Produktbeschreibung zu einzelnen Fragen keine Angaben erhält wird hier auf den Zustand abgestellt, den derartige Produkte typischer Weise haben.


    und typischerweise kann ein in deutschland zu kaufender dvd-spieler regionalcode 2 abspielen. es muß nicht ausdrücklich gefragt, gesagt oder beschrieben werden!
    und typischerweise sind die beiden betreffenden tasten an siemens-handy seit dem sl10d programmierbar (also seit über 8 jahren).
    und typischerweise sind sie am m65 ebenfalls programmierbar.





    ich bestehe ja gar nicht auf einem handy ohne branding!
    der "servicepartner" kann es ja auch gerne zurück nehmen und mir z.b. die subventionssumme auf mein konto bei vodafone gutschreiben (keine ahung ob sowas geht...).


    denn meinen neuen vodafone-premium vertrag (und meine 3 alten vodafone-classic verträge -> bei deren vertragsverlängerung ich übrigens noch nie mit so einem live!-unsinn konfrontiert wurde!) würde ich gerne behalten.


    aber dieses handy werde ich nicht behalten... und auch kein anderes live!-gerät.


    und da würde ich zur not auch aus dem premium vertrag aussteigen.
    das sind zwar 2 versch. rechtsgeschäfte (handykauf und mobilfunkvertrag), aber es handelt sich um einen s.g. koppelvertrag: "ich geb dir das und dafür bekomme ich das"





    und jetzt regt euch ab, ich mach das jetzt mal und dann werde ich hier demnächst mal ein bild von meinem m65 OHNE diesen blödsinn posten.
    schönen abend noch!
    :)

  • Zitat

    nur juristen hier


    Hast du die Bedingungen des Forums nicht gelesen? Nur anmelden mit Jurastudium:D


    Halt uns auf dem Laufenden wies weitergeht :)

  • *Gähn*


    Ich wünsche dir und deinem Anwalt (der sich die Hände reibt weil er wieder Arbeit hat) viel Spass mit dieser Branding Frage.


    Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft dass ein Konzern wie Vodafone nicht eine Abteilung voll mit Juristen hat die sich rund um dieses Thema den Kopf zerbrochen haben?

  • wieviele juristen hat frau bildungsministerin zypries prüfen lassen ob das gesetz zur juniorprofessur verfassungsgemäß ist?



    und? hat´s geholfen? :D

  • Naja, Du hast nur einen Anwalt und findest die Ansichten anderer vermutlich auch nur merkwürdig, weil sie nicht Deiner Ansicht entsprechen. ;)


    Bin auf jeden Fall gespannt was dabei rauskommt! Wünsch Dir viel Glück und das mein ich ehrlich, finde diese Brandinggeschichten nämlich auch reichlich unverschämt! :)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von tüte
    wieviele juristen hat frau bildungsministerin zypries prüfen lassen ob das gesetz zur juniorprofessur verfassungsgemäß ist?



    und? hat´s geholfen? :D


    Frau Zypries ist im öffentlichen Dienst, dort wird das Geld was die Bürger zahlen müssen ohne Reue verbrannt.


    Wenn bei Vodafone ohne Reue Geld für sinnlose Sachen verpulvert werden hat der Mitarbeiter dort nicht viel zu lachen. Nicht um sonst ist Vodafone profitabel und der Staat pleite.

  • so, komme gerade von meinem gespräch mit dem chef des vodafone-servicepartner-ladens.


    wir haben uns vernünftig unterhalten und das problem gelöst:




    er hat das telefon zurückgenommen und mir die 98 euro die ich dafür bezahlt habe erstattet.


    da er mir aber kein gerät ohne den live!-mist anbieten konnte habe ich auf ein neues telefon verzichtet.
    dafür hat er mir dann 200euro gegeben.



    für 298 euro kann ich mir das telefon jetzt bei einem freien handy-händler kaufen. preislich liegen die so zwischen 269 und 289.
    da spare ich sogar was :D

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