Vertragsfrage Vodafone (aber auch andere Provider)

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu meinem Vodafone-Premium-Vertrag (bzw. gilt eigentlich für fast alle Verträge) der erst 2 Tage jung ist:


    Ist das subventionierte Handy Teil des 24-Monate-Mobilfunkvertrages oder ist es ein gesonderter Vertrag?


    Sprich:
    Ist es ein außerodentlicher Kündigungsgrund (bzw. Rücktrittsgrund) wenn das Handy schwere Mängel hat und der Provider nicht in der Lage/ gewillt ist diese zu beheben?
    ...kann ich da noch zurücktreten?
    Oder muss ich mich dann mit einem anderen Handy abspeisen lassen?


    Ist der Vodafone-Händler bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe (und das Telefon "bezahlt" habe) mein Ansprechpartner oder Vodafone direkt?



    Danke für die Antworten!
    tüte




    p.s: habe mal ein bißchen gegoogelt: hilft mir das weiter?



    Zitat

    Kündigung des Handyvertrages bei defektem Handy möglich
    Wer in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag ein Handy erwirbt, kann den kompletten Vertrag kündigen, wenn das Handy defekt ist. Dieses hat das Amtsgericht Düsseldorf in einem Urteil entschieden. Der Netzbetreiber wollte das defekte Handy zwar zurücknehmen und den bewusst niedrigen Kaufpreis erstatten, bestand jedoch auf den Zweijahresvertrag. Auf diese Art und Weise wollte das Unternehmen den Käufer mit 42 DM abspeisen, obwohl der Listenpreis des Gerätes bei 343 DM lag. (Az: 34 C 3564/00).

  • bei vodafone Partneragenturen kannst du das Handy direkt gegen das gleiche oder ein anderes Gerät tauschen.


    Sollte das Gerät nicht defekt sein, stellen sich die Agenturen manchmanl an. Du kannst es aber in einem vodafone-center in jedem fall austauschen.


    Du bekommst den Kaufpreis zurück und hast anspruch auf ein neues subventioniertes Handy.


    Rechtlich ist es schwierig den Vertrag zu kündigen.


    Ansonsten kann dir die Business-Hotline unter 0172-12345 bestimmt weiterhelfen.

  • danke schonmal für die antwort.


    eigentlich will ich ja den premium-vertrag gar nicht kündigen.
    ich will nur ein handy ohne mängel.


    dazu ist weder vodafone, noch die partneragentur in der lage, bzw. willens.



    also bieten sich 3 möglichkeiten:


    1. die mängel werden abgestellt.
    dafür ist die partneragentur zuständig bei der ich handy/vertrag erworben habe.


    2. sowohl der handy-kaufvertrag, als auch der mobilfunkvertrag wird aufgelöst.
    zwar sind es 2 unterschiedliche rechtsgeschäfte, aber es handelt sich um einen koppelvertrag.


    3. der mobilfunkvertrag bleibt bestehen, das handy wird zurückgenommen und es wird mir der preis (nicht der subventionierte!, der gesamte!) ausgezahlt damit ich mir das telefon dirket beim hersteller kaufen kann.




    was meint ihr ist am warscheinlichsten?


    tüte

  • es handelt sich um ein siemens m65.


    und es ist ein vodafone-life handy (was das ist/bedeutet wußte ich bis vor wenigen tagen nicht).
    das es von außen mit einem vodafone-logo versehen ist stört mich recht wenig.
    auch das vodafone da seine eingene software drauf knallt ist mir schnuppe, aber:


    entgegen der werbung und der betriebsanleitung sind die beiden tasten unter dem display nicht frei programmierbar.
    die linke ist auf "neue nachricht" eingestelle (ich schreibe NIE sms, mms o.ä.), die rechte auf "vodafone life".
    da kommt man gerne mal dran. aber 1. interessiert mich "vodafone life" nun überhaupt nicht und 2. ist es mir für etwas was ich nicht brauchte dann doch etwas teuer.
    selbst ein löschen des profils hilft nicht weiter, komme ich auf den knopf ist erstmal einige sekunden pause da das handy irgendwas veranstaltet...



    das mag euch jetzt kleinlich vorkommen, aber für mich (und meinen anwalt) ist das ein produktmangel.


    ich habe angeboten einen etwas höheren preis für ein nicht vodafone-life handy zu bezahlen. das wollen sie aber auch nicht.
    sie wollen mir die beiden tasten aber auch nicht freischalten.





    und ganz nebenbei stürzt das gerät 2-3 mal am tag ab und das display ist total schief.

  • 1) Im Zusammenhang mit der VF-Live "Edition" wurde sicher nicht mit frei belegbaren Tasten geworben. Dass das Handy das nicht kann, ist kein Mangel. Dein Handy ist also mangelfrei. ;)


    2) Wenn Du einen Anwalt hast: Warum besprichst Du das nicht mit ihm? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    1) Im Zusammenhang mit der VF-Live "Edition" wurde sicher nicht mit frei belegbaren Tasten geworben. Dass das Handy das nicht kann, ist kein Mangel. Dein Handy ist also mangelfrei. ;)


    2) Wenn Du einen Anwalt hast: Warum besprichst Du das nicht mit ihm? :rolleyes:




    zu 2.: weil um 00.32 anwälte so selten arbeiten... man im i-net aber noch oft hilfe bekommt.
    was ja nun hier nicht der fall war. deswegen habe ich ihn heute morgen angerufen.


    zu 1.: es steht in der dem telefon beigelegen bedienungsanleitung.
    sind dort beschriebene eigenschaften nicht vorhanden, ist das ein mangel.


    und wenn das handy regelmäßig abstürzt und falsch zusammengebaut ist, dann ist das ebenfalls ein mangel.


    sollte ein händler eigentlich wissen...

  • In der Anleitung steht aber auch "Technische Änderungen vorbehalten". ;)
    Bei den "Live" Geräten ist diese Vorbelegung eine "übliche" Eigenschaft und muss deswegen IMHO von Dir hingenommen werden, schließlich wusstest Du vorher, dass es sich um eine "Live"-Version handelt.


    Das mit den Abstürzen und dem schiefen Display ist aber selbstverständlich ein Mangel, den Dein Händler beseitigen muss. Also nochmal hingehen... aber wenns
    ausgetauscht wird, wirst Du unter Garantie wieder ein Vodafone Live Gerät erhalten.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Du hättest ja durchaus die Möglichkeit gehabt, das Handy beim Händler vorher mal auszuprobieren. Hätte er dann auf deine Frage: "Kann man den Live-Button auch anders belegen?" mit "Ja, klar" geantwortet, wäre dies eine Falschauskunft gewesen. So hast Du sicherlich das Handy in einem Karton mit Vodafone Live! - Aufdruck bekommen. Stöbert man hier mal intensiver im Forum, dann weiss man, was das bedeutet.


    Nicht falsch verstehen - ich finde die VF-Brandings auch zum Kotzen... Meiner Meinung nach fährt VF hier eine gefährliche Marktstrategie (gilt auch für die anderen Netzbetreiber in ähnlichem Maß).


    Nur: wenns denn das neueste Handy mit den tollsten Funktionen sein soll, dann würde ich mich vorab schonmal über Telefon-Treff oder Fachzeitschriften dahin gehend informieren...


    Wenn das Gerät abstürzt, wie du es kurz erwähnt hast, steht das wieder auf einem andere Blatt...


    PS: Die VF-Händler können dir gar kein anderes Modell vom K700i geben, weil sie eben nur die VF-Live-Handys bekommen!

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Zur "Live-Taste" und dem "aus versehen drauf kommen" kann ich nur eines sagen.
    Jedes Telefon hat eine "grüne Hörer Taste" wenn man darauf kommt kann man "aus Versehen" Jemanden anrufen wenn man nicht aufpasst :eek: :rolleyes:
    Man sollte ein Telefon schon bedienen können, und darauf achten was man für Tasten drückt. Denn von selber wählt sich das Telefon nicht ins "Live" ein! Richtig ist jedoch, daß die Tasten immer sehr "günstig" liegen. Dafür sind die Telefone ja auch gut subventioniert, und billiger als freie Geräte.
    das hat ja außerdem auch nix mit "Live" bzw Vodafone zu tun, das ist bei "T-zones" ja genauso.

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