SX1 Headset nach 5 Monaten kaputt - Und jetzt?

  • Hi Leute
    bei meinem Stereo Headset tut nur noch der rechte "Lautsprecher" beim linken kommt sehr sehr sehr selten was. Ist wohl ein Wackelkontakt.
    Was kann ich machen. Ist auf dem Headset auch noch Garantie ? Kann ich das einschicken?
    Ich bitte um Antwort. Bye


    NOCH NE FRAGE:
    Ach und noch was wo finde ich, wenn ich nen Klingelton per Bluetooth geschickt bekomme und den im Diktiergerät abspeichere. Wo finde ich den im FE Explorer bzw. im Handy Manager den Klingelton zum weiterschicken.
    Ich find den nicht.
    Bis dann
    TSchau und danke

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Moin,
    ich glaube kaum, dass Siemens (auf) gegen Kabelbrüche 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung gibt.
    Da kann jeder kommen der sein Headset nicht vorsichtig genug behandelt und es tauschen. Ne, bestimmt nicht.
    Wenn Dir Dein Handy herrunter fällt und dabei kaput geht (z.B. Sprung im Display) bekommst Du ja auch kein neues.
    Ich hatte auch schon einen Kabelbruch ca. 1cm hinter dem Stecker. Habe einfach den Stecker geöffnet, das Kabel gekürzt, die Litzen an die entsprechenden Stellen auf der Platine (welche in dem Stecker ist) neu angelötet und nun funktioniert wieder alles wunderbar.
    Etwas anderes wird Dir auch nicht übrig bleiben. Falls Du Dir dies nicht zutraust bekommst Du z.B. hier ein neues für 24€+Versand.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • Hallo!


    Kann mir aber kaum vorstellen, dass Siemens bei einem Headset große Nachforschungen anstellt ob ein Kabelbruch oder sonst was vorliegt.
    Anderes Beispiel: Bei nem S55 von mir Gin der Blitz der Kamera vor einiger Zeit nicht mehr. Hätte Siemens ja auch auf unsachgemäßen Gebrauch tippen können, z.B.Sturz. Haben sie aber nicht. Die Kamera wurde direkt getauscht. Denke mal so wirds auch bei nem Headset laufen.


    Gruss


    Stefan

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

  • Moin,
    ich glaube schon, dass Siemens bei einem Headsetdefekt als erstes auf einen Kabelbruch tippen wird und dieser ist in der Regel nun einmal Selbstverschulden. Bei einer Kamera schließt man nicht automatisch auf unsachgemäße äußere Einflüsse (möchte ich mal behaupten).
    Naja, DJ Terminal X kann ja mal bei Siemens anrufen (Nummer steht in der BDA) und Fragen ob das Headset getauscht wird. Laut der Garantie-Urkunde in der BDA sollte er sich aber beeilen, da auf "Verschleißteile (z.B. Akkus, Tastaturen, Gehäuse, Schutzhüllen - soweit im Lieferumfang enthalten)" nur eine "Haltbarkeitsgarantie für sechs Monate ab Kauf" besteht.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • Ihr müsst unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.


    Innerhalb der Garantie ist der Hersteller verpflichtet das Gerät zu tauschen. Es sei denn der Hersteller kann eindeutig nachweisen, dass der Defekt mit Absicht und/oder durch unsachgemäße Nutzung hervorgetreten ist.


    In der Gewährleistungszeit (wenn keine Garantie mehr verfügbar) muss der Käufer dem Hersteller nachweisen, dass der Defekt bereits bei Kauf des Gerätes vorgelegen hat. Ob dieser Fehler nun ans Tageslicht kam oder nicht spielt hierbei keine Rolle.


    das nur zur info.


    gruß. thejollyjoker

  • @ thejollyjoker

    Das ist nicht ganz richtig. *klugscheissmodus on*
    Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist das eine Garantie IMMER eine freiwillige Leistung ist, die man nicht einklagen kann. Die Gewährleistung ist im BGB geregelt und sieht in den ersten 6 Monaten nach Kaufvertrag eine Beweislastumkehr vor, d.h. das Unternehmen muss beweisen das der Fehler nicht bei Vertragsschluss bzw. Übergabe der Sache bestand.
    *klugscheissmodus off*

  • Anstelle von Mutmaßungen würde ich einfach die 01805/333226 anrufen und das Problem freundlich schildern.
    Dann wird sich sehr schnell herausstellen, wie Siemens einen solchen Defekt bewertet ;)


    Gruß, handy-andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!