Windows 95 Installation ohne CD Laufwerk

• hallo,

ich habe hier ein altes notebook, auf dem win 95 laufen soll. zurzeit ist dos installiert. problem ist, dass kein cd-laufwerk vorhanden ist. wie bekomme ich das win 95 von der cd auf das notebook?

zur lösung behilflich:
    -notebook hat 840 mb hdd
    -pcmcia netzwerkkarte (dostreiber habe ich nicht gefunden)
    -2. notebook mit netzwerkkarte + kabel vorhanden
    -parallelportkabel vorhanden (parallelport wird aus unbekannten gründen beim zweiten notebook mit xp blockiert)
    -winzip 7.0

ich hatte mal in erinnerung, dass man mit winzip große dateien auf diskettengröße zippen konnte, finde aber diese einstellung nicht mehr.

wer kann helfen?

gruß
    tom

• Gab es bei 95 nicht noch die Möglichkeit so ca. 40 Installationsdisketten zu erstellen? Und dann davon zu installieren?

Grüße, Jens

• Lohnt das?
    Bei 840MB mit Win95 bleibt kaum noch Platz für Anwendungen, besonders wenn das Teil wegen knappem Hauptspeicher anfängt zu swappen.
    Wenns trotzdem sein soll:
    Lösung á la "mit Kanonen auf Spatzen geschossen": PCMCIA Adapter für CF, 512MB oder 1GB CF Karte und dann von CF installieren. Aber Vorsicht wegen MS-DOS Kompatibilität! ich bin mir nicht sicher ob der Wechselspeicher auch unter MS-DOS nutzbar ist, vor dem Kauf testen oder schriftlich zusagen lassen.
    Wenns klappt kannst du auch den CF Speicher für deine Arbeitsdaten nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Lohnt das?
    Bei 840MB mit Win95 bleibt kaum noch Platz für Anwendungen, besonders wenn das Teil wegen knappem Hauptspeicher anfängt zu swappen.
    Wenns trotzdem sein soll:
    Lösung á la "mit Kanonen auf Spatzen geschossen": PCMCIA Adapter für CF, 512MB oder 1GB CF Karte und dann von CF installieren. Aber Vorsicht wegen MS-DOS Kompatibilität! ich bin mir nicht sicher ob der Wechselspeicher auch unter MS-DOS nutzbar ist, vor dem Kauf testen oder schriftlich zusagen lassen.
    Wenns klappt kannst du auch den CF Speicher für deine Arbeitsdaten nutzen.

ich glaube nicht, dass das geht. aber ich habe früher ganz normal mit win 95 und einer 540 mb platte gearbeitet. das ging recht gut.

gruß
    tom

ps.: danke an alle für eure tips.

• Ich habe Win95 früher immer von einer ZIP-Disk installiert, auf die ich mir es mal kopiert hatte ;)

(ZIP-Laufwerk für Anschluß an Parallelport läßt sich auch unter DOS ansprechen)

Gruß, handy-andy

• Hi
    mein Kollege hatte vor kurzem ein ähnliches problem,
    er ist her gegangen hat die Platte aus dem Laptop ausgebaut mit Adapter an PC angeschlossen und die Win cd auf die platte kopiert, und dann die installationsdatei direkt von der platte ausgeführt, funktioniert bis win98se,
    fals du keinen adapter hast, kannst ja die platte kurz in deinen 2. laptop mit cdrom einbauen.

Grüße
    Chris

• Da wäre ich vorsichtig. Die Hardware Erkennung hat mir da oft Mist installiert, der dann auf der anderen Maschine nicht tat…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!