Neue Festplatte wird nicht korrekt erkannt (32GB statt 120GB)

• Hallo TT'ler,

ein Bekannter von mir hat sich heute eine neue 120GB Samsung Festplatte gekauft.
    Ich durfte sie dann einbachen. Er hat einen PC mit Duron 850 auf Gigabyte Bord.

Fix die Platte eingebaut und Rechner wieder zu, plus angesteckt und eingeschaltet. Die Platte wird unter Win XP Home nur mit 32GB erkannt. Da ich so etwas ähnliches schon mal irgendwo gelesen habe, hab ich erst einmal ein Bios Update gemacht, was allerdings auch nichts gebracht hat.

Wo liegt der Fehler?

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Vieleicht kann das board einfach nicht mehr. Dann müßte er sich eine Controller Karte holen...

• Wie bekomme ich das heraus?

Gruß,
    Thomas

--------------

• Ältere Bios-Versionen können nur bis 32 GB. Ein Bios-Update ist schonmal eine gute Wahl. Im Bios alles was mit den Festplattenkontrollern zu tun hat auf "Auto" stellen. Falls das nicht hilft, braucht dein Freund tatsächlich eine eigenständige Kontroller-Karte. Einen anderen Weg gibt es imho leider nicht.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die Bios Version war von 2002 irgendwas, gabs da schon so "große" Platten?

Gruß,
    Thomas

--------------

• Danke!

Über diese Seite habe ich das BIOS Update auch gesucht und gefunden. Wie Du hier siehst, ist das neuste wirklich von Dez. 02.

Gruß,
    Thomas

--------------

• ok ; das board hat nen via 133a chip und kann somit auf jeden fall mehr (132gb :rolleyes: )supporten.
    es gibt an der festplatte nen jumper für die volumenbegrenzung. nennt sich "32gb clip pin setting" ; diese jumpereinstellung könnte aktiv sein. es müsste natürlich auf "general pin setting" stehen ;)

wars das ?

xxx

• Ist nicht aktiv. Dafür hätte ich noch einen zweiten Jumper gebaucht;-)

Gruß,
    Thomas

--------------

• Event. liegt es an der Formatierung. Win XP kann die Festplatte nur mit NFTS in voller Größe formatieren. Mit FAT 32 wird sie nur als "kleine" Festplatte erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!