Simlock oder Netlock bei ePlus-Handys?

• Hallo,

sind gelockte ePlus-Handys eigentlich mit einem Simlock oder mit einem ePlus-Netlock versehen?

Oder gibt es bei ePlus beide Varianten?

Soll für eine Freundin ein einfaches Handy für eine ePlus-Karte bei eBay besorgen - viele wissen aber wohl selber nicht, ob das Handy einen Sim- oder Netlock hat.

Habe aber mal irgendwo gelesen, dass ePlus - soweit gelockt - nur Netlock-Handys hat.

Marc

• ich hatte bisher auch nur netgelockte Handys von E+, von SIM-Lock habe ich IIRC ebenfalls noch nie etwas gehört.

• Bei eBay ist aber häufig von Simlock die Rede. Auch bei den meisten Händlern steht so oder so ähnlich:

Das Handy funktioniert ausschließlich mit dieser Free&Easy-Karte. Entsperr-Code (wird zur allgemeinen Nutzung benötigt) nach 24 Monaten kostenlos oder vorab gegen Zahlung von 100,- € beim Netzbetreiber erhältlich.

Darum bin ich mir eben nicht sicher. Hat jemand gesicherte Informationen (Händler, ePlus-Mitarbeiter)? Ggf. käme dann auch der Kauf eines günstigen Free&Easy-Paketes in Frage, wenn ich das Handy für eine normale Vertragskarte benutzen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob das Handy einen Netlock hat. Es gibt ja wohl den Aufkleber OSL und SL (ohne Simlock und Simlock). Ist damit tatsächlich nur der Simlock gemeint oder kann es (oder nicht) auch ein Netlock sein?

• Moin,

wenn Du uns vielleicht kurz mitteilen könntest, welches Gerät Du in die nähere Auswahl genommen hast, wäre eine konkrete Aussage wahrscheinlicher.

Willi

• Habe kein bestimmtes Modell im Auge.

Soll so günstig wie möglich sein (daher evtl. über eBay) und ein Modell aus 2003 oder 2004 sein. Möglichst klein und nett anzusehen. Soll nur zum Telefonieren sein, daher werden kein WAP-Browser oder sonstiges technische Highlights benötigt.

[EDIT] Habe gerade bei eBay mal die günstigsten Angebote angesehen. Ein Alcatel One Touch 332 wäre z. B. ein passendes Handy.

• Hallo!

Das kommt auf das Gerät an!
    In letzter Zeit gibt es fast nur noch Netlock bei E-Plus, früher auch öfter mal SIM-Lock.
    Das letzte Gerät was des öfteren einen "richtigen" SIM-Lock hatte war das Nokia 3410.
    Wenn Du ein paar Geräte gefunden hast bei eBay kannst Du sie ja hier reinposten, ich sag Dir dann ob es die auch mit SIM-Lock gab oder nur mit Netlock.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• S. o. - z. B. ein Alcatel 332. Oder ein Siemens-Gerät A55 oder A60. Vielleicht auch noch ein Samsung SGH-X450 - auch wenn etwas teurer.

Kannst Du ggf. F&E-Pakete nennen, die Netlock haben und im Bereich von bis zu 50 Euro (Angebote) liegen?

• Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    S. o. - z. B. ein Alcatel 332. Oder ein Siemens-Gerät A55 oder A60. Vielleicht auch noch ein Samsung SGH-X450 - auch wenn etwas teurer.

Kannst Du ggf. F&E-Pakete nennen, die Netlock haben und im Bereich von bis zu 50 Euro (Angebote) liegen?

Hi,

die haben alle Net-Lock. Wie oben schon gesagt, was das letzte ( fast echte) SIM-Lock Gerät das 3410, welches nur mit 16k Free & Easy Karten lief.
    Echten Sim-Lock hatten zuvor nur das 5130 (2000) und das Ericsson A1018 (2001).

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Bei Amazon hats ein Siemens A60 mit F&E Karte für 39 €-Mark.

Aber immer schön über den TT-Link bestellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!