wie öffne ich eine *cds- datei?

• hallo,

da ich 2 benutzeraccounts bei gmx habe, und ich den gmx sms- manager verwende, würde ich gerne das adressbuch von dem einen account auf den anderen übernehmen...

leider kann ich die datei nicht umschreiben, da ich sie nicht öffnen kann...

nun meine frage, wie öffne und bearbeite ich *cds dateien?

roma888

• Hallo roma888.

Eine gute Seite um herauszufinden, was für Programme für welche Endung benötigt wird, ist FILExt.
    Da kommt als Resultat für .cds folgendes raus:
    File Extension Details for .CDS.
    Denke mal, das es in deinem Fall das zweite Resultat ist, also ein Delphi Datensatz. Ob und wie du das File öffnen kannst weiss ich auch nicht, ausser du besorgst dir das original Programm von Borland (ist sicher recht teuer...)

Gruss
    Philipp

PS: Wilkommen bei Telefon-Treff!!

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Re: wie öffne ich eine *cds- datei?

Zitat

Original geschrieben von roma888
    da ich 2 benutzeraccounts bei gmx habe, und ich den gmx sms- manager verwende, würde ich gerne das adressbuch von dem einen account auf den anderen übernehmen...

Wie kommst du da an eine cds-Datei ?:confused:

Du musst in den Optionen deines Adressbuches Export wählen, kannst das Format aussuchen (z.B. csv). Es gibt dort eine GMX-spezifisches Format "gmxa", das sich vermutlich sehr leicht in den anderen Account dann importieren lassen sollte.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• .cds-Dateien des GMX-SMS-Managers

Hi,
    als Hilfe für alle, die bei Ihrer Recherche auf diesen Uralt-Thread stoßen, hier meine Ergebnisse:

Die Windows-Version des SMS-Manager von GMX speichert Ihre Daten (unter Windows XP) im Ordner C:\Programme\GMX\GMX SMS-Manager\db.

Dort findet man unter anderem die Dateien

• „sms_address_book.1.00.cds“ und
    • „sms_history.1.07.cds“,

die im Format eines „Delphi ClientDataSet“ das Adressbuch bzw. die gespeicherten SMS enthalten (der SMS-Manager ist also wohl in der Sprache Delphi programmiert).

Nach längerer Suche fand ich glücklicherweise ein Programm, mit dem man Dateien in Delphis „ClientDataSet“-Format (*.cds) frei bearbeiten kann:

CDS Explorer 7.0 (build 13) by Dave Bhatia
    http://cc.codegear.com/partner…/dave_bhatia/cdsexplorer/
    bzw. direkt zum Download
    http://cc.codegear.com/partner…sexplorer/cdsExplorer.exe

Damit kann man Adressen wie auch SMS leicht lesen und dann z.B. im XML-Format speichern, was die weitere Nutzung leicht macht.

Ich nutze z.B. „notepad++“ mit seiner „XML Tools“-Erweiterung:

• Konvertierte XML-Datei öffnen
    • Menü Kodierung → Konvertiere zu UTF-8
    • Menü Erweiterungen → XML Tools → Pretty print (XML only - with line breaks)

Jetzt kann man fein damit arbeiten.
    Und um das Endergebnis wieder in den SMS-Manager hinein zu bekommen, alles rückwärts:

• Menü Erweiterungen → XML Tools → Linarize XML
    • Menü Kodierung → Konvertiere zu ANSI
    • Speichern

Abschließend das Ergebnis wieder im CDS Explorer laden und im CDS-Format speichern.

Ich hab's allerdings noch nicht geschafft, dass der Windows-SMS-Manager neu hinzugefügte SMS zum GMX-Server hochlädt und sie so auch im Online-SMS-Manager auftauchen.

Da bin ich für Hilfe dankbar!

Ciao,
    ___ Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!