Apple itunes &Motorola

  • Tja,
    wir hatten es hier ja schon eigentlich alle erwartet ,oder? ;)


    "Motorolas CEO Ed Zander soll öffentlich zugegeben haben, dass seine Firma mit dem iTunes-Handy ROKR falsch liege.



    Das Eingeständnis war die Reaktion darauf, dass ROKR-Käufer das Gerät sechsmal häufiger wieder umtauschen als normal. Wörtlich gab Zander zu Protokoll, dass "wir einen holperigen Start hatten. Die Leute hatten einen iPod mit Handyfunktion erwartet. Aber das war es nicht, was sie bekamen. Wir haben hier vielleicht nicht die richtige Marketing-Botschaft vermitteln können."


    Albert Lin, Analyst am American Technology Research, hat die hohe Umtauschquote entdeckt. Er führte eine Marktuntersuchung bei Distributoren und im US-Einzelhandel durch. Dabei stieß er auf die überraschend hohe Produktenttäuschung der Verbraucher mit dem ROKR. Es wird fast immer gegen andere Mobiltelefone oder PDAs getauscht.


    Ed Zander glaubt, dass Motorola den Fehler gemacht habe, mit dem ROKR ein unscheinbares Handy, das sich genauso bedienen lässt und anfühlt, designt zu haben. Er gab öffentlich zu, vom Marketing des eigenen Hauses enttäuscht zu sein - trotz der 250.000 Exemplare, die in den ersten drei Wochen nach Produktstart abgesetzt werden konnten.
    Doch die hohe Umtauschquote und Apples nächster Erfolg dämpfen die Aussichten für ROKR. Zumal Apple nun auch noch den iPod Nano auf den Markt brachte. Der MP3-Player kostet genau so viel wie Motorolas Handy, wiegt deutlich weniger und enthält rund zehnmal mehr Songs. Die Anruffunktion scheint der Kunde dabei nicht zu missen. Bloomberg bestätigte mittlerweile, dass ROKR-Käufer in erster Linie unglücklich über die lediglich 100 Songs sind, die in den 512 MByte Speicher passen."

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • sehen wir es mal so, das rokr ist das erste iTunes-handy überhaupt auf dem markt. das will schonmal was heißen! dann kennt nicht jeder iTunes. in amerika der renner und wir deutschen laufen mp3's nach.
    laut einer umfrage kennen sich die wenigsten überhaupt mit iTunes aus. das heißt, als verkäufer muss ich dem kunden natürlich erstmal das portal mit all seinen vorzügen erklären. das ich nur 100 iunes auf das rokr speichern kann, liegt daran, dass ich eine 512 mb transflash-karte in dem gerät verbaut habe. das iTunes format aac ist eine hohe qualität (fast cd) und nimmt mehr speicher ein. es gibt auf dem deutschen markt jedoch keine 1gb transflash-karte, wo ich mehr drauf spielen könnte, also bin ich mit 512 mb im lieferumfang super bedient und das für einen schmalen preis.
    außerdem muss ich nicht zwingend iTunes auf das rokr spielen, sondern kann 300 bis 400 mp3's draufladen - und das ist eine menge!
    wenn ich jetzt die soundqualität (ohne kopfhörer) mit dem des SonyEricsson vergleiche, bin ich mit dem rokr besser bedient.
    fakt ist, der kunde kennt sich zu wenig mit iTunes aus und hat aufgrund dessen eine andere erwartungshaltung dem rokr gegenüber. als verkäufer kann ich ihm erklären, wo die vorteile liegen und der kunde ist informiert und zufrieden gestellt. ergo: wenigere rückläufer!
    vom design jetzt abgesehen (man hätte es dem iPod besser anpassen können, doch wünscht apple das auch? aplle will ja seine eigenen produkte auch mehr absetzen...) finde ich das rokr als sehr gutes preis/leistungsverhältnis.

  • sorry, aber alles blödsinn.


    das 100 song limit kommt von apple, man kann auch eine grössere card einstecken, oder den internen speicher füllen, itunes spielt immer nur die 100 ersten songs ab. ist von apple gewollte, damit itunes-handys nicht zu ipod killern werden.


    user, die sich das rokr kaufen, kennen sich auch mit itunes aus, weil es kaufen leute das rokr, die eben genau itunes haben möchten, andere leute kaufen sich ein anderes handy.
    weil ja, hier in europa ist itunes evtl. nicht so bekannt wie in den usa .. aber die rückgabequote spricht nur von usa, also wieso sollte die rückgabe-quote geringer sein, wenn man sich besser mit itunes auskennt? niemand kauft ein rokr, wenn er nicht genau dieses feature haben möchte, und derjenige kennt sich auch aus.


    und ja, ich kann bis zu 400 mp3 aufs rokr laden, und kann auch alle 400 mp3 abspielen, über den mediaplayer, der im rokr integriert ist, aber nicht über itunes.


    weiters distanziert sich apple und steve jobs öffentlich vom rokr-design und dessen handhabung. der hintergedanke von itunes auf handys ist ganz einfach: wenn apple nun auch noch den handy-musik-markt beherrschen könnte, könnten sie das alles so machen, dass handys keine ipod-killer werden. doch leider war sonyericsson schneller - und besser.


    und wer hatte schon nach so langer zeit und immerwieder verschiebungen für den launch tatsächlich nur ein aufgebohrtes e398 erwartet? hätte motorola seine hausaufgaben gemacht und marktforschung betrieben, wäre auch motorola ein licht aufgegangen, dass apple-user und itunes-user innovation und einfachheit erwarten .. und nicht zufrieden sein werden mit einem e398 mit itunes drauf, ein handy, dass schon seit 1 jahr alt ist.


    wenn du bisschen im netz recherchierst, wirst auch du der meinung sein, dass dein text nonsens ist.
    sorry, ist aber so.

  • also als nonsen würde ich es nicht bezeichnen...


    ich kenne nicht viele, die sich mit itunes auskennen - also wird das rokr als nettes musikhandy verkauft - ohne den kunden aufzuklären, was dahinter steckt, weil man es selber nicht weiß. der kunde geht ergo von einem normalen mp3-musikhandy aus.


    ich kann auch keine größere speicherkarte in das rokr stecken, da es 1 gb transflash noch nicht in deutschland gibt und das handy nicht über 512 mb erweiterbar ist (rechtl. schutz seitens apple - da bin ich deiner meinung).


    zitat: "und ja, ich kann bis zu 400 mp3 aufs rokr laden, und kann auch alle 400 mp3 abspielen, über den mediaplayer, der im rokr integriert ist, aber nicht über itunes." ...was anderes habe ich nicht behauptet, nur nicht ausführlich beschrieben.


    zum design habe ich mich nicht wirklich geäußert, das ist geschmackssache. wer sich mit iPods auskennt, hat sicher was schickeres, edleres erwartet. das ist okay. vielleicht werden die nächsten handys der generation besser?!


    meine persönliche meinung ist einfach - das rokr hat ein gutes preis/leistungsverhältnis und einen erstaunlichen klang.


    thats all


    missx

  • denek mir mal das es für appel keine andere walhl ertsmal gab als einen handyhersteller zu nehemen der in der direkten anchbarschaft liegt!
    und das das rokr-modell nunmal das vom klang her am beste musikhandy ist,welches auf dem markt sich schon sehr gut bewert hatte, denke ich mal war es klar für appel dieses gerät für sich zu verbuchen!
    als ich die ersten bilder gesehen habe (schon fast ne halbes jahr her) fand ich das design super (besser als die schwarze-normalversion)
    und da es nunmal das nonplusultra der motorola geräte in hinsicht auf klangqualität ist, ist es wohl auch kaum verwunderlich oder? denn itunes ist musik und nicht bilder oder spiele ;-P

  • >> ich kenne nicht viele, die sich mit itunes auskennen - also wird das rokr als nettes musikhandy verkauft - ohne den kunden aufzuklären, was dahinter steckt, weil man es selber nicht weiß. der kunde geht ergo von einem normalen mp3-musikhandy aus.


    es geht beim rokr definitiv nicht um den europäischen markt, sondern um den amerikanischen .. und in den usa ist itunes, apple usw viel weiter verbreitet .. also kannst du nicht von deinen persönlichen bekanntenkreis aus europa ausgehen.


    >> ich kann auch keine größere speicherkarte in das rokr stecken, da es 1 gb transflash noch nicht in deutschland gibt und das handy nicht über 512 mb erweiterbar ist (rechtl. schutz seitens apple - da bin ich deiner meinung).


    doch dies ist möglich .. es ist möglich im rokr eine 1 GB card zu verwenden.


    >> meine persönliche meinung ist einfach - das rokr hat ein gutes preis/leistungsverhältnis und einen erstaunlichen klang.


    zum beispiel ein sonyericsson k700 oder z520 bekommst du zum halben preis des rokr, und ist genauso auf dem selben stand der technik (auf dem selben alten stand der technik) und noch kleiner .. nur eben ohne itunes.

  • du, ich mag mich nicht mit dir über die vor- und nachteile eines ROKR "streiten", zum glück sind die geschmäcker verschieden :D


    aber eines weiß ich definitiv - der speicher ist nicht auf 1 gb erweiterbar. die aussage beruht auf recherche und auskunft des herstellers ;)


    außerdem denke ich zu erkennen, dass du sonyericsson favorisierst und ich motorola - aus diesem grund werden wir immer ein permanentes für und wieder finden.


    das sollten wir lassen. passt nicht ins forum. ich hoffe, in diesem punkt gibst du mir recht?!


    cheers


    missX



  • in diesem punkt geb ich dir natürlich voll und ganz recht .. jedoch geht es eher darum, ob das rokr ein flopr ist oder nicht .. was es eben leider ist .. wäre es in dieser form von funktionalität vor einem jahr auf den markt gekommen, wäre es top!

  • Man schaue sich nur die letzten tollen Designgags von apple an und dann kommen die mit einem angepinselten E398 ???Selbst das Gerät war ja nicht gerade ein Bestseller...Und da mach ich als Hersteller nicht doch noch weiter und nimm das Gerät als Basis für das heiß und innig erwartete erste Applehandy???Ich verstehe es bis heute nicht!Totaler Managementfehler!Wer muß den Hut dafür nehmen?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!