Hi/thx @ll,
Ich glaub ich werd dann mal die 768mb ausprobieren, anschließend werd ich dann mal ein Modul ausbauen und wieder testen. Werd dann möglicherweise Bericht erstatten.
Ich hab übrigens WinXp, hab ich zur späten Stunde vergessen zu erwähnen. :gpaul:
Wie viel RAM ist genug?
-
-
-
hab seit Monaten 512 MB (PC133 SDRAM) und auch den Rechner sonst nicht weiter aufgerüstet (Athlon TB800),hab immer wieder hin und her überlegt aber lieber einen soliden,leisen PC haben als so eine Lärmquelle mit 2.5 Ghz... mehr als 512 MB Speicher sind selbst unter XP mit etlichen offenen Applikationen (Visual Studio .NET, Adobe Photoshop, Microsoft Word) nicht nötig - da kann jemand sagen was er will, ich habe seit Monaten oben genannte Konstellation + etliche andere Dinge gleichzeitig offen und meine Speicherauslastung liegt bei maximal ~400 MB - da sind also noch dicke ~112MB Platz ... Dann lieber das Geld in größere Festplatten, modernere Grafikkarten oder einen besseren Monitor stecken - bringt IMHO mehr als immer mehr Speicher und immer schnellere Prozessoren...
Ein Kumpel von mir beispielsweise hatte eine ganze zeitlang 1GB RAM mit 1.2Ghz Athlon-Prozessor aber nur eine Geforce2 MX und einen alten 15" Monitor ... ob man damit glücklich wird? -
Zitat
1024(oder noch mehr) sind nicht schlechter als 256 oder 512. Warum auch, die aktuellen Betriebssysteme kommen damit klar.
Jein, klar kommen die damit klar. Interessanterweise habe ich genau dazu in einer Zeitschrift (ich meine, es war die "CHIP") einen Artikel gelesen.
Dort wurden verschiedene Betriebessysteme (WIN XP, 98, 2000), Benchmarks (3D-Mark 2001,..) und Dateisysteme (Fat32, NTFS) jeweils mit verschiedenen RAM-Bestückungen untereinander verglichen.
Soweit ich das richtig behalten habe, liegen zwischen 128 und 256 ziemlich grosse Performance-Unterschiede, während der Unterschied zwischen 256 und 512 MB unter normalen Umständen kaum spürbar sei. Mit >512 MB ist Windows aber so sehr mit der Verwaltung des RAM beschäftigt, dass die Performance sogar leicht unter der mit 512 MB und 256 MB liegt.
Bei besonders speicherhungrigen Anwendungen (Bildbearbeitung, Videocapturen/bearbeiten usw.) kann das natürlich wieder vollkommen anders aussehen, da ja weniger Daten auf der Festplatte zwischengelagert werden müssen.
PS: Ich bearbeite/capture auch Videos (von DV-Digi-Cam), mache viele Spiele usw. und hab 512 MB. Reicht IMHO vollkommen aus.
SCHUX:
Glaub mir, du wirst zu 99,99% zwischen 512 und 768 MB keinen Unterschied merken!Gruss, Thomas
-
Hallo nochmal,
habe selber nen P4 1,3GHz mit 512 MB RAMBus.Hauptsächlich benutze ich den Rechner für Animierte Präsentationen, allerlei Grafikbearbeitungen und ab und zu mal ne DVD rippen.
Bisher haben mir die 512 MB immer gereicht.
Habe Win XP Prof.
MfG.
der_Osmane:) -
...schau doch mal vieviel speicher...
...du aktuell brauchst wenn du die Anwendungen auf hast die DIR wichtig sind... man nehme da zu den TASK MANAGER... wenn dann noch so 25% frei sind sollte es OK sein ... vermute mal das 512 Für dich ausreichend sein werden... xp läuft schon mit 256 recht anständig...
-
nimm 512 MB
ich finde 512 MB ist ein vernünftiger Wert...
-
Also an 256mb komm ich schon ran und wenn ich dann noch nen Pc-Spiel anmache...uiuiui. Ich denke auch dass 512mb ausreichen werden, allerdings werd ich die 712 auf jeden Fall mal testen. Wenn ich den dritten Riegel nicht benötige wird er zum verkauf freigegeben.
OT: Kann mir jemand sagen was das cl2,5(hat mein Speicher) oder cl2 usw. zu bedeuten hat?
-
glaube irgendwie nicht so recht das du 712 Mb nimmst
-
Zitat
Original geschrieben von SCHUX
OT: Kann mir jemand sagen was das cl2,5(hat mein Speicher) oder cl2 usw. zu bedeuten hat?CL (Cas-Latency) ist die Zeit die ein RAM benötigt um die ersten Daten bei Lesezugriff bereitzustellen.
Je kleiner die Zahl, desto schneller.CL2 sind meistens Markenspeicher wie Infineon usw. (und eben auch teurer).
CL2,5 ist dementsprechend etwas langsamer als CL2. -
Wie schon angesprochen braucht man vor allem für rechenintensive Prozesse wie Bildverarbeitung, Videobearbeitung
oder Anwendungen mit hohem graphischen Anteilen (3D CAD bzw. Spiele) viel Hauptspeicher. Den Unterschied zwischen
512MB und 768MB merkt man allerdings i.d.R. erst dann, wenn mehrere Anwendungen parallel Systemressourcen in
Anspruch nehmen.
Wenn der RAM dazu noch günstig zu haben ist, spricht IMHO nichts dagegen "ordentlich reinzupacken!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!