Wie viel RAM ist genug?

• Hi folks,
    Kurz und knapp "Wie viel Ram ist genug?"
    Ich hab nen 1700xp, 256mb ddr ram, 60Gb Festplatte, epox 8kha+, Samsung-Brenner 40x...
    Ich hab nn bei ebay Markenspeicher (Hynix, 256mb) für 52€ ersteigert, der Käufer hat mir nun angeboten einen zweiten Riegel beizulegen für den gleichen Preis.
    Typische Anwendungen von mir am Pc, CounterStrike, ab und zu DVD rippen, Videos über TvOut gucken, Moneybee, Surfen im Internet mit bis zu 10offenen Fenstern, cd`s brennen (40x).

Brauch ich denn 768mb ram? Bringt es Vorteile gegenüber 512mb?
    Und wie siehts mit der Stromversorgung aus? Ich hab nen 300Watt Netzteil, fressen die gegebenenfalls 2weiteren Module viel Leistung?

MfG
    SCHUX, since 1985

• Darf ich widersprechen?

Ähnlich dem Hubraumprinzip (je mehr Hubraum...) ist es beim PC mit dem Arbeitsspeicher - allerdings muß das Betriebssystem stimmen.
    Windows XP fühlt sich ab 512 MB RAM erst wohl - das doppelte ist besser :D - und bei den heutigen Preisen kein Problem...

:rolleyes:

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Habe mal gehört dass es mit Windows ME (und älteren Win Betriebssystemen) starke Probleme mit mehr als 512mb Ram gibt.

Wenn du XP hast seh ich keine Probleme. Bei dem günstigen Preis würde ich auch zuschlagen.

• handymaniac

Ich möchte Dir da widersprechen...
    Auch wenn ich schon aus Prinzip kein Windows XP einsetze, sondern bei Windows 2000 bleibe (der grundliegende Kernel dürfte ja gleich sein):
    Ich habe keinerlei Unterschied zwischen 512 und 1024 MB RAM feststellen können - im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, daß Windows mit einem Gig weniger gut umkam. Zugegeben, der Gig bleibt im Rechner (wozu hab ich ihn denn gekauft) aber es macht definitiv keinen Unterschied und daher keinen Sinn.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Habe mal gehört dass es mit Windows ME (und älteren Win Betriebssystemen) starke Probleme mit mehr als 512mb Ram gibt.

Wenn du XP hast seh ich keine Probleme. Bei dem günstigen Preis würde ich auch zuschlagen.

Namd !

Jo, Win98 und me (is ja eh fast das gleiche) bekommen meist ueber 256MB Probleme.

Ansonsten halt ichs auch wie die mehrheit hier: viel hilft viel !
    Mit anderen Worten gesagt: Je viel desto gut !
    512MB im Notebook (da kostet der SPeicher aber auch noch richtig Kohle !) und 1024 im Desktop.

Wenn ich an meinen damaligen 386er denke... 2MB RAM und ne 40MB Platte. Hat aber fuer den Hauskram damals auch gereicht....

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wozu braucht man denn soviel Speicher? 1024mb sind für Normalanwender garantiert nicht besser als 512mb. Wieso auch? Leider scheint sich die Sitte mehr und mehr breit zu machen, überall nach den höchsten MHz und Megabyte bzw. Gigabyte-Zahlen zu schreien. Einfach grundlos einem hinzuschmeißen, dass mehr Speicher automatisch immer besser ist, zeugt schon von mangelnder Hardware-Kompetenz. Und nur Speicher zu kaufen, weil er billig ist, ist ja auch eine prima Begründung. :flop:

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone

Wozu braucht man denn soviel Speicher? 1024mb sind für Normalanwender garantiert nicht besser als 512mb. Wieso auch? Leider scheint sich die Sitte mehr und mehr breit zu machen, überall nach den höchsten MHz und Megabyte bzw. Gigabyte-Zahlen zu schreien. Einfach grundlos einem hinzuschmeißen, dass mehr Speicher automatisch immer besser ist, zeugt schon von mangelnder Hardware-Kompetenz. Und nur Speicher zu kaufen, weil er billig ist, ist ja auch eine prima Begründung. :flop:

Namd !

Soviel Speicher braucht man z.B. wenn man Bildbearbeitung machen will. Videos editieren, usw. Anwendungsgebiete gibts genug.
    Und was ist schon ein Normalanwender ?
    Um einem Brief zu schreiben reicht sicher ein 486er aus, keine Frage.

Wenn "mehr Speicher ist besser" von mangelnder Hardware-Kompetenz zeugt, dann klär uns doch mal bitte auf, warum es besser sei, weniger Speicher zu haben, oder bei einer betimmten Grenze stehen zu bleiben !

1024(oder noch mehr) sind nicht schlechter als 256 oder 512. Warum auch, die aktuellen Betriebssysteme kommen damit klar. Wenn die Speicher billig sind, und die Kohle grad übrig ist - warum also nicht ?

Gruss

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Charlie_D:
    Ich bleibe dabei. Mehr Speicher zu kaufen, nur weil er billig ist, ist wohl wirklich kein rationaler und produktiver Grund. Für Schux' Anwendungsgebiet spielt es überhaupt keine Rolle, ob nun 512mb, 768mb oder gar 1024mb. Von daher ist es einfach rausgeschmissenes Geld!

Ist mir im Endeffekt auch egal. Meintwegen jedem so viel RAM, wie er meint haben zu müssen und sich leisten zu können.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!