Unterschiedliche Sendeprofile für SMS beim 6230

• Das 6230 bietet ja die Möglichkeit unterschiedliche Sendeprofile fürs Versenden von SMS zu definieren (Mitteilungen -> Mitt.einstellungen - > Kurzmitteilungen -> Sendeprofil).
    Das dortige Standardprofil wird wohl direkt mit den Angaben der SIM-Karte gefüllt.

Ich habe einen Cellwayvertrag (D1) und finde dort dementsprechend die Nummer der Mitteilungszentrale von Cellway (+49 171 076 0315).

Nun habe ich mir als zweites Profil das Originial D1 Profil erstellt (Mitteilungszentrale: +49 171 076 0000).
    Grund: die Sendeberichte von Cellway sind im Prinzip nicht brauchbar.

Wenn ich nun eine SMS verschicken möchte, hatte ich erwartet, zwischen den Profilen wählen zu können. Und tatsächlich gibt's ja beim Versenden der SMS die Option "Sendeoptionen". Dort kann ich auch als 3. Punkt "Sendeprofil" auswählen. Allerdings erscheint unter diesem Punkt jetzt nicht mehr das Standardprofil, sondern ich kann nur das von mir zusätzlich erstelle Profil wählen.

Irgendwie erscheint mir das nicht logisch. Wieso kann ich verschiedene Profile einrichten, letztlich aber nicht zwischen den Profilen wählen?

Mach ich da was falsch oder ist das letztlich so gewollt? Hatte bisher noch kein Handy, wo ich mehrere Profile voreinstellen konnte. Von daher ist mir nicht klar, ob das jetzt ein Problem des 6230 ist oder allgemein.

Weiß jemand was dazu?

• Nein, das ist so: Du stellt ein Profil als Standard-Profil ein über das gesendet wird, wenn du nicht anderes angibst. Wenn du aber "spontan" doch mal über ein anderes Profil senden willst (z.B. weil dein Standard-SMSC gerade nicht geht), gehst du über die Sendeoptionen.

• Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ich beim Senden einer SMS nicht über die Sendeoptionen gehe, wird automatisch über das Standardprofil verschickt.

Und nur wenn ich beim Versenden über die Optionen gehe und dort das andere Profil wähle, wird (nur für diese eine SMS) über das andere Profil gesendet.

Das wäre ja genial! Genau so, wie ich das bräuchte!- Alle Achtung! Daß das so einfach und benutzerfreundlich ist, hätte ich nicht erwartet!

Muß ich gleich mal ausprobieren ....

• antu

auch wenns ein wenig OT ist.
    Wenn du bei Cellway einen Vertrag mit Frei SMS hast, dann änder auf keinen Fall die Mitteilungszentrale. Nur über die von Cellway werden diese dann auch nicht berechnet. Andernfalls zahlst du.

• @ Cyber-Shadow

Vielen Dank für die Hilfe! :top:

@ kingpin166

Danke für den Hinweis!
    Ja, hab bei Cellway die 50 Frei-SMS und weiß auch, daß ich die nur über deren Mitteilungszentrale kriege. Da ich allerdings im Monat mehr als 50 SMS schreibe und auch viele ins Ausland verschicke, kann ich da "gefahrlos" ab und zu wechseln, wenn ich genau wissen muß, wann die SMS zugestellt wurde.
    Denn, wie schon erwähnt, die D1-Mitteilungszentrale hat wenigstens einen Sendebericht, der diesen Namen verdient!

• Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 076 und 079 als SMS-Zentrale?

Standard war doch in den Broschüren stets die 076.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!