Das 6230 bietet ja die Möglichkeit unterschiedliche Sendeprofile fürs Versenden von SMS zu definieren (Mitteilungen -> Mitt.einstellungen - > Kurzmitteilungen -> Sendeprofil).
Das dortige Standardprofil wird wohl direkt mit den Angaben der SIM-Karte gefüllt.
Ich habe einen Cellwayvertrag (D1) und finde dort dementsprechend die Nummer der Mitteilungszentrale von Cellway (+49 171 076 0315).
Nun habe ich mir als zweites Profil das Originial D1 Profil erstellt (Mitteilungszentrale: +49 171 076 0000).
Grund: die Sendeberichte von Cellway sind im Prinzip nicht brauchbar.
Wenn ich nun eine SMS verschicken möchte, hatte ich erwartet, zwischen den Profilen wählen zu können. Und tatsächlich gibt's ja beim Versenden der SMS die Option "Sendeoptionen". Dort kann ich auch als 3. Punkt "Sendeprofil" auswählen. Allerdings erscheint unter diesem Punkt jetzt nicht mehr das Standardprofil, sondern ich kann nur das von mir zusätzlich erstelle Profil wählen.
Irgendwie erscheint mir das nicht logisch. Wieso kann ich verschiedene Profile einrichten, letztlich aber nicht zwischen den Profilen wählen?
Mach ich da was falsch oder ist das letztlich so gewollt? Hatte bisher noch kein Handy, wo ich mehrere Profile voreinstellen konnte. Von daher ist mir nicht klar, ob das jetzt ein Problem des 6230 ist oder allgemein.
Weiß jemand was dazu?