25 € für Probefahrt

  • soooo, hab jetzt auch meine beiden Probefahrten hinter mir,
    Smart Cabrio - und Crossfire, wobei mir der Crossfire natürlich wesentlich mehr Spass gemacht hat.


    Ist ja echt ein Mega Teil,
    ich habe schon SLK (altes Modell) und Bobster Probegefahren, und muss sagen - wenn ein Zweitwagen dann der Crossfire, der liegt ja super auf der Strasse.
    und der Sound beim Kick Down :top:


    Was mich ein bisschen gestört hat ist das geringe Platzangebot, Leute ab 1.80 haben Probleme die Beine auszustrecken...


    kann es nur jedem empfehlen einfach mitzumachen...


    Spritkosten oder Tanken wollte übrigens keiner,
    den Smart bekamen wir 30 Minuten den Crossfire sogar 60 Minuten


    den Punkt "was verbinden Sie mit dem Wagen" habe ich durchgestrichen und das Platzangebot bemängelt


    sonnige Grüsse Hans

  • So wie es scheint gibt es anscheinend bei Smart und Chrysler verschiedene Fragebögen - stimmt das?
    Ist ja der Hammer, das es bei Chrysler keine Möglichkeit gibt explizit zu sagen, was einem nicht gefallen hat. Da das eigentlich das wirklich Interessante für die Automobilhersteller sein sollte.

  • Hmmm, sehr netter Testbericht Daniel :).
    Da freut man sich doch gleich auf den nächsten Montag und 5 Stunden mit dem Gefährt bei hoffentlich gutem Wetter :).


    Achso: Warum hast Du denn bei der Farbe "Galle metallic" geordert? Ein dezentes Schwarz hätte es doch auch getan ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
      DUSA
    he bei dir hat doch auch das Licht geleuchtet mit dem Auto und der Spur dort . Was war das denn nun ?

    Stimmt - hab ich auch gesehen. Allerdings lag kein Bedienungshandbuch im Auto, so dass ich nicht nachgeguckt habe. Und - shame on me! - den Schalter "ESP off" hab ich auch nicht betätigt. Überhaupt fällt mir grad auf, dass ich keinen der Schalter in der Mittelkonsole unter dem Radio betätigt habe :D


    Meine Vermutung: entweder zeigt die Leuchte an, dass ESP eingeschaltet ist, oder dass es ausgeschaltet ist. ESP deshalb, weil das Symbol das selbe wie auf dem Schalter da ist (erster links von dem Warnblinkdreeick).
    Wobei ich es ehrlich gesagt ziemlich dämlich finde, dass man ESP abschalten kann - die Deppen machen das nämlich höchstwahrscheinlich nicht wo es evtl. noch Sinn macht (anfahren bei Schnee), sondern wenn sie mit 150 die kurvigsten Landstraßen langheizen...

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Achso: Warum hast Du denn bei der Farbe "Galle metallic" geordert? Ein dezentes Schwarz hätte es doch auch getan ;)

    Stimmt, hab ich gar nicht erwähnt. Keine Ahnung, wer sich dieses pissgelb welches ja mal potthässlich ist (;)) überhaupt auch nur ausgedacht hat :rolleyes:
    Aber bei nem Probewagen stellt man ja keine großen Ansprüche - außer nem Automatikgetriebe ;)


    Denn mal viel Spaß bei 5 Stunden Fahrt! Bleib auf der Straße und teste mal den ESP-Schalter...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • also am edelsten ist der crossfire noch immer in weiß, aber davon gibt es in deutschland mal gerade 5 stück ... schade eigentlich... wenn sie schon nen gelb nehmen, hätte dem cf nen mangogelb sicher besser gestanden als dieses ausgeblichene c-klassen-gelb

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Der 1.1er hat einen 3-Zylinder Reihenmotormit "richtigem" Schaltgetriebe. ;)


    Also auch wieder keinen "richtigen" Motor... :rolleyes::D

    Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Beim 44 wird im normalen Drehzahlbereich definitiv NICHT elektronisch abgeriegelt, erst im roten Bereich.


    Ich hab mich auf den Smart Roadster bezogen! Der hat ja auch den gleichen Motor drin wie die Fortwo (mal von der Leistung abgesehen) Wie's bei den Forfour geregelt ist kann ich Mangels Erfahrung nicht sagen!


    Jetzt noch zu nem kurzen Bericht über die Probefahrt bei Chrysler mit dem Crossfire Cabrio:
    Auto war nagelneu, grad mal 58km drauf... :D
    Muss auch gleich noch erwähnen, daß die bei Chrysler (eigentlich ein großer Mercedes-Händler) sehr nett waren! Auch zu uns "jungen Seichern", die wir sicherlich nicht in die direkte Zielgruppe gehören... Man hat uns auch mehrfach auf die 25.- € hingewiesen, daß wir die ja noch bekommen würden! Echt :top: Wie gesagt sind wir auch hier wieder zu zweit aufgetaucht, durften beide jeweils ne Stunde und etwa 100km fahren, zusammen kein Problem. Sind in den 2 Stunden aber nur gut 120km weit gekommen, da wir uns extra nicht so stark befahrene Straßen rausgesucht hatten. Tanken mussten wir, da gab es nur ein kleines Missverständnis, der Typ der uns den Wagen gegeben hat, dachte es wäre voll getankt, war es aber nicht... :confused: Also erstmal tanke und bei Händler nen kurzen Rückruf starten. "Tut uns leid" Haben dann für 25.- € Super reingelassen, das geht mehr als in Ordnung meinte der Händler, des basst denn scho"!
    Am Anfang gleich mal etwas Kritik: Das zu große, nur längs verstellbare Lenkrad. Ich hab es wie beim Smart am Tag davor wieder nicht hinbekommen eine anständige Sitzposition zu finden. Sitze (elektrisch) der Beinlänge entsprechend angepasst, dann das Lenkrad. Das hätte aber gut noch 5-10 cm weiter weg gehört! So saß ich doch mit arg angewinkelten Armen da.
    Dann gings endlich los (diesmal wurde auch der Schließmechanismus des Daches erklärt...), erstmal ein Stück BAB und den Wagen gleich mal gut "eingefahren"... :cool: Erster Eindruck: Sehr laut, ab ca 140km/h versteht man sich nur noch durch anschreien, das Radio haben wir dann gleich wieder ausgemacht... Dach war übrigens auch bei jenseits der 200km/h auf, DAS war wiederum (vom Wind her) kaum ein Problem. Mir ist (über die gesamte Probefahrtdauer) nur aufgefallen, dass man als Beifahrer erstens Kopfschmerzen bekommt :confused: und auch Ohrenschmerzen durch den Wind im linken Ohr!? Ein Windschott (gibts des ittä?) würde da vielleicht Wunder wirken...!?
    Aber auch wenn die Windgeräusche recht laut waren, der Motorsound entschädigt dafür ungemein! Super gemacht! Erstaunlich was man aus der alten Technik noch rausholen kann!
    Bei geschlossenem Dach empfand ich die Windgeräusche übrigens als noch lauter und störender im Gegensatz zum Offenfahren!?
    Dann runter von der BAB, rauf auf wenig befahrene Landstraßen. Echt ein Mords Spass! Man ist schneller auf 140 als man denkt. Da muss man echt aufpassen dass man es nicht übertreibt! Die Leistung reicht für den Wagen meiner Meinung nach völlig aus! Das Fahrwerk macht auch tierisch Spass, auch wenn ich finde, dass er noch etwas satter auf der Starsse liegen hätte können! Er hat etwas zu stark über die Vorderräder geschoben wie ich finde.
    Die Automatik hat meinem Empfinden nach übrigens recht gut geschalten, im Sportmodus schön lange ausgedreht, verbunden mit eben dem tollen Sound. Auch das manuelle Hoch-Runter-Schalten war Problemlos, allerdings hätte ich mir hier (wie auch beim Smart Roadster Cabrio) "Schummi-Tasten" am Lenkrad gewünscht! Das haben sie leider vergessen.
    Gestört haben mich sonst noch etwas fehlender Seitenhalt auf den rutschigen Ledersesseln, und natürlich der hohe Verbrauch, einerseits bei unserer Fahrweise, andererseits bei der (alten) Technik aber auch kein Wunder...
    Und natürlich die unförmige Mittelkonsole! Das sieht aus, als hätten die Designer im Innenraum entweder keinen Mut mehr gehabt, oder die (blö&$%&) Controller haben gesagt daß muss aus dem alten SLK übernommen werden! Aber dann doch wenigstens in einem anständigen Material!? Silbern lackiertes Plastik!? Da sieht ein Skoda ja hochwertiger aus!!
    Und wenn ihr schon am umdesignen seid, dann ersetzt die Handbremse entweder durch eine elkrohydraulische, oder macht den Hebel woanders hin! Man hat so nämlich leider keine "Ablagemöglichkeit" für den rechten Arm! Kommt man etwas zu weit rechts rüber springt einem (mehrfach passiert) der Dosenhalter fast ins Gesicht - wie unnötig!? Nee nee, Leut, so geht das ja auch nicht!Also, da müsst ihr nochmal ran!
    Trotzdem hatte wir alles in allem 2 tolle Stunden mit einem Auto das meiner Meinung nach zwar auf den ersten Blick echt spitze aussieht, für die geforderten 40k € aber zu teuer ist, v.a. angesichts eines mässigen Qualitäts- und Verarbeitungseindrucks und der Tatsache, das es den (aktuellen) SLK auch schon ab gut 33k € (SLK 200 Kompressor, 4 Zylinder. 163PS) gibt.
    Wir wurden freundlich und zuvorkommend behandelt und hatten ne Menge Spass!
    Danke Mercedes für diese tolle Aktion! – Kaufen wird (und kann) ich mir die Karre trotzdem nicht! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    ...habe schon überlegt ob ich bei der Frage: "was verbinden sie mit dem pt cabrio?" ... mit "klappernde seitenscheiben und recht ruppige automatik" anworte - habs mir aber verkniffen *gg*


    Genau so hab ich es allerdings gemacht!
    „Was verbinden Sie mit dem Fahrzeug?“: Mangelnder Seitenhalt, nur mässig Verstellbares Lenkrad, mangelnder Qualitätseindruck!
    Ist meiner Meinung ja auch unsinnig, wenn man ein Auto bewerten soll, und dafür ist die ganze Aktion ja schliesslich, und dann keine Kritik nirgens üben kann!?
    2 Anmerkungrn noch:
    Bei uns wurde der Wagen anschl. (obwohl nagelneu!) auch nicht inspiziert, und der 300C ist hier leider von der Aktion ausgenommen... :(


    So denn, hoffe auch unterhalten zu haben!
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ich möchte auch mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem Smart berichten:


    Ich durfte einen for-two Cabrio Diesel fahren.


    Zuerst war ich aufgrund der nur 41PS etwas skeptisch, wurde aber nachher überzeugt, der Motor zieht deutlich besser als ich dachte.
    Wirkliches Cabriofeeling kommt hier aber nicht auf, mehr sowas wie eine "normales" Auto mit großem Faltdach.


    Auch sehr überrascht war ich vom Verbrauch. Wir sind zu zweit ca. 45 km gefahren und haben nachher 1,2l Diesel getankt. Das würde einen Verbrauch von unter 3l ausmachen.
    Der Kassierer an der Tankstelle schaute erstmal ungläubig aus dem Fenster (wegen 1,2l Abgabemenge). Als er dann den Smart gesehen hat, hat er sofort gefragt ob das ne 25 EUR Probefahrt ist...

  • So nu bin ich wieder dran. Diesmal Smart Coupe. Oben offen und einfach nur schnell.


    Bin mit einer Freundin hin und hab angegeben, dass wir beide fahren werden und hab aus den 25 Minuten 1 Std und 10 Minuten gemacht.
    Das Wetter war einfach geil. Sonne und kein Wind.


    Konnte also losgehen. Erstmal Einweisung in die Schaltung. Ich hatte eine Halbautomatik mit Tiptronic. Fuß bleibt auf dem Gaspedal und geschaltet wurde mit einem Antippen des kleinen Schalthebels. Dazu muss ich sagen, dass der Zündschlüssel mehr als ungünstig platziert wurde. Direkt unter dem Schalthebel. Ich hatte immer Angst, dass ich den gleich rausdreh :rolleyes:
    Leider weiß ich nicht mehr wieviel PS der Wagen hatte, er ging aber richtig schön ab.
    Achso, Runterschalten wurde automatisch erledigt, sollte man jedoch ab und zu auch mal selber machen, weil die Automatik die Gänge einzeln runterschaltet und so sehr langsam ist.
    Auf der Landstrasse konnte ich den Flitzer dann mal ausfahren, aber bei 110 km/h ist dann Schluss mit der Gemütlichkeit an Bord. Die Luftgeräusche und der Fahrwind werden dann unerträglich. Für die Autobahn sollte man daher lieber das Verdeck raufbauen.
    Ganz besonders Spaß hat es mir dann gemacht nachdem ich das ESP per Knopfdrück ausgemacht hab. Dann ne Runde Vollgas auf der Dorfstrasse und auf Schotter gewendet. Sehr direkte Lenkung, wodurch sich das Heck immer schön wieder einfangen lies. Dann hatte allerdings meine Beifahrerin die Schnauze voll vom "Schleudern" und hat das ESP wieder angemacht :( :p .


    Nach meiner Fahrt sollte noch wieder vollgetankt werden meinte der wirklich nette Servicemitarbeiter. Jedoch hat sich die digital Tankanzeige während der Fahrt nicht ein bischen bewegt. Nun gut, bin dann trotzdem an die Tanke ran und hab für sage und schreibe 1,52 € vollgetankt. Nach Betätigen der Zündung ging dann mal eben der Kofferraum auf :confused: .
    Am meisten Spaß hat allerdings das Bezahlen gemacht - mit einem 2 € Stück :D .


    Naja, wieder angekommen den Fragenbogen nach bestem Wissen ausgefüllt und abgegeben. Insgesamt ein sehr geiler Flitzer, aber für die 15.000 € kauf ich mir lieber was anderes.


    in dem Sinne. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    ... und der 300C ist hier leider von der Aktion ausgenommen... :(


    aber laut der anzeige auf der chryslerseite ist der auch mit drauf, aber vielleicht ist dem autohaus der verbrauch von dem schiff zu hoch...

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!