Nokia 6100 - keine IRDA Übertragung

• Hallo Leute,

dieses Thema habe ich im Forum so oft gelesen, aber es war kein Tipp dabei, der mir helfen konnte.
    Wenn ich mein Handy mit der Infrarot-Schnittstelle verbinde, wird die Verbindung ständig unterbrochen.
    Die Meldung lautet dann: drahtlose Verbindung unterbrochen
    das Infrarotgerät ist entweder blockiert oder außerhalb der Reichweite.
    Kurze Zeit später wird die Verbindung wieder aufgebaut.

Im zeitlichen Rhythmus wird die Verbindung abgebrochen und wieder aufgebaut (ca. alle 10 - 15 Sec)

Mit der Software PC-Suite wird das Handy trotz bestehender Verbindung nicht erkannt.

Betriebssystem:XP Professional
    IRDA: Infrarot - USB - Stick von BAFO

Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank

Skydog

• Willkommen bei TT! ;)

Schon probiert, die Infrarot-Übertragungsrate mal runterzusetzen (am Rechner über Systemsteuerung)? Meistens liegt es daran...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo SirShagalot,

Ich habe bereits die Übertragungsrate auf 115,2 kbps eingestellt.

Ich stehe im ständigem Kontakt mit der Nokia Helpline. Von dort kommt aber auch nur Tipps und Tricks für "minderbemitteltete EDV-User".

Es wurde tatsächlich geantwortet mit folgender Nachricht:
    "Obwohl Nokia die Verwendung externer IR-Schnittstellen nicht empfiehlt, kann eventuell eine stabile Verbindung zustandekommen, wenn die maximale Datenrate des IR-Adapters auf 115,2 kbps eingestellt ist. Sie sollten auch unbedingt die neuesten Treiber des Herstellers einsetzen."

Diese Hinweise habe ich bereits beachtet.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für die Hilfe.

Skydog

• unter XP gibt es einen Dienst der sich "infrarotüberwachung" nennt...

zu den diensten kommt du mit einem Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann verwalten, dann Dienste.. hatte das Problem auch.. der dienst war deaktiviert. wenn der an is. dürfte XP dein Handy finden sobald es mit Aktiviertem IrDa Port an den PC IrDa gelegt wird...

Good Luck :D

Bitte hier Nagel einschlagen --><--

• Zitat

Original geschrieben von kernel32.dll
    unter XP gibt es einen Dienst der sich "infrarotüberwachung" nennt...

zu den diensten kommt du mit einem Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann verwalten, dann Dienste.. hatte das Problem auch.. der dienst war deaktiviert. wenn der an is. dürfte XP dein Handy finden sobald es mit Aktiviertem IrDa Port an den PC IrDa gelegt wird...

Good Luck :D

Willkommen bei TT!

Ich weiß dir ist langweilig. Ich glaube die offenen Fragen sind allesamt nicht mehr so dringend, daß du aus Jux 6 Monate alte Threads ausbuddeln mußt.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!