Kann mir mal jemand erklären welche genaue funktion die "Helfer" für ulrich und armstrong haben?
Tour de France und die "Helfer"
-
-
-
soweit ich das kapiert habe müssen sie ihn dadurch unterstützen, dass sie ihm z.B. Windschatten geben oder evtl. auch mal ein Getränk/Essen geben wenn die Teamleader keines mehr haben sollten und im Moment keine Verpflegungsstation greifbar ist.
Dadurch hat es Ullrich oder L. Armstrong leichter und kann eine bessere Zeit fahren -
Helferarbeit!
Hallo!
Mit den Helfern lassen sich auch verschiedene taktische Varianten realisieren, z.B. Mitfahren in Ausreissergruppen, Kontrolle des Feldes, Abstand auf Ausreissergruppen verkleinern, etc.
Gutes Beispiel: Jens Voigt, der praktisch bei jeder Flucht mit dabei ist. Und der für seinen Kapitän Basso den kurzen Ausreissversuch von Jan Ullrich "zufuhr".
Eine besondere Rolle spielen noch die Edelhelfer, die ihrem Kapitän auch im Hochgebirge noch folgen können. bzw. für ihn als Zugmaschine dienen. Armstrong hat hier seit Jahren die absolut besten Leute an seiner Seite, z.B. Hamilton, Heras (früher), Azevedo, Landis (in diesem Jahr). Generell ist wohl noch zu erwähnen , daß das Team US Postal ausschließlich auf den Erfolg von Armstrong ausgerichtet ist, ein Sprinter wie bei T-Mobile Erik Zabel hätte dort keine Chance.
Und nicht vergessen: Platz 1 in der Teamwertung für T-Mobile!:D
Gruß!
-
Gutes Beispiel: Jens Voigt, der praktisch bei jeder Flucht mit dabei ist. Und der für seinen Kapitän Basso den kurzen Ausreissversuch von Jan Ullrich "zufuhr".
z.b. so, dass sich ein helfer dem ausreißerfeld anschließt und in diesem tempo macht und es so schwächt oder welche taktischen varianten gibt es noch...
-
Taktikgeplänkel
Es kommt darauf an, ob sich in der Ausreissergruppe ein Fahrer mit Aussichten auf das Gesamtklassement befindet.
Ist dies der Fall, wird sich der Helfer keineswegs an der Führungsarbeit innerhalb der Gruppe beteiligen, sondern wird im Windschatten mitfahren. Dies führt u.U. dazu, dass die Gruppe nicht gut harmoniert und ihren Vorsprung nicht ausbauen kann. Zusätzlich wird sich im Verfolgerfeld eine Mannschaft (i.d.R. die eines Favoriten, bzw. die Mannschaft des Fahrers, der gerade in Gelb fährt) an die Spitze setzen und das Tempo erhöhen.
Fährt kein ernsthafter Konkurrent vorneweg, so kann der Helfer durchaus einmal eigene Ambitionen entwickeln und sich an der Arbeit der Ausreissergruppe beteiligen.
Jens Voigt ist dafür bekannt, jede noch so kleine Chance für einen Fluchtversuch zu nutzen. Es gelingt ihm zwar nur sehr selten, erfolgreich bis ins Ziel zu flüchten, aber er zieht natürlich jedes Mal die Aufmerksamkeit auf sich. Ganz im Sinne der Sponsoren...
Nochmal zu US-Postal: hier spielen Ausreissversuche so gut wie keine Rolle. Stärke des Teams ist die Geschlossenheit und die Tempofahrt vor dem Feld. Gerade bei Bergetappen wird das Tempo so hoch gehalten, dass nach und nach sehr viele Fahrer abreissen lassen müssen.
Armstrong hat immer ein oder zwei Helfer bei sich, die ihn praktisch den Berg hinaufziehen. Da bleibt kaum Spielraum für andere Fahrer, um ihn zu attackieren. Und sind die Helfer dann kurz vor Schluss ausgepowert, legt der Chef nochmal ein, zwei Schippen drauf und pedaliert locker vorneweg...In diesem Jahr konnten gerade einmal Basso und Klöden (in den Alpen dann auch Ullrich) so in etwa Armstrong bis zum Ende folgen.
Die Arbeit als Helfer ist ein echter Knochenjob. Man verzichtet vollständig auf die eigenen Interessen. Als Dank gibt es ein paar freundliche Worte vom Käptn und die von ihm erfahrenen Prämien kommen in die Mannschaftskasse..
Gruß!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von addictivebn
Ich denke, weil es hier um die Rolle des Helfers im Allgemeinen geht, nicht speziell um die Tour2004!Aha.
Hm, der Titel lautet: Tour de France und die "Helfer" ... machen wir dann demnächst Bundesliga Saison 2004/ 2005 und neben her:- Bundesliga Saison 2004/ 2005 und "die Stürmer"
- Bundesliga Saison 2004/ 2005 und "die Abseitsfalle"
- Bundesliga Saison 2004/ 2005 und "fehlerhafte Schiedsrichterpfiffe"
- ...
:confused: :p
Nun ja, war auch 'nur' eine Frage ...
-
Zitat
Original geschrieben von Laubi
Aha.
Hm, der Titel lautet: Tour de France und die "Helfer" ... machen wir dann demnächst Bundesliga Saison 2004/ 2005 und neben her:- Bundesliga Saison 2004/ 2005 und "die Stürmer"
- Bundesliga Saison 2004/ 2005 und "die Abseitsfalle"
- Bundesliga Saison 2004/ 2005 und "fehlerhafte Schiedsrichterpfiffe"
- ...
:confused: :p
Nun ja, war auch 'nur' eine Frage ...
Nicht überreagieren Selbst wenn du es für überflüssig hälst, ich fand es interessant, weil ich nicht einmal ind en Tour-Thread geschaut habe, dafür aber jetzt auch einen kleinen Einblick gekriegt hab -
Es ist ständig die Rede vom Helfer da mich jedoch Interessierte was genau die Aufgaben der Helfer sind stellte ich die Frage. Wo ich diese Poste ist meine Entscheidung wenn der Admin damit kein Problem hat solltest du es auch nicht haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!