Frage zu Vodafone-Empfang?

• Hi@all,

ich habe mir mal von einem Bekannten eine Vodafone-Karte ausgeliehen um den Empfang bei mir in der Umgebung zu testen da ich evtl. beabsichtige dorthin zu wechseln. Wenn ich nun mit meinem Handy (Nokia 6230) bei mir durch die Wohnung gehe schwankt der Empfang stark bis nur noch 1-2 Balken Signalstärke auf dem Display zu sehen sind. Wenn ich dann aber stehenbleibe steigt der Empfang wieder auf 100%. Das selbe Spiel ist wenn ich das Handy in der Tasche habe. Ausserhalb der Wohnung ist eigentlich fast immer 100% Empfang.

Liegt das nun am Handy das der Empfang so stark schwankt (kenn ich eigentlich nur von SonyEricsson) oder liegt das am Netz?? Ich habe das auch mal mit T-Mobile ausprobiert und da bewegt sich die Signalstärke fast nie unter 95 %.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hallo Triple-M!

Bei mir ist das auch so ähnlich. Meine Schwester hat Vodafone und da schwankt fast gar nicht, ich hab E-Plus und da kommt es auch zu größeren Schwankungen, aber nie unter 50 %. Wobei das E-Netz wiederum empfindlicher in Gebäuden ist, da die 1800 MHz-Frequenzen stärker gedämpft werden. Aber telefonieren ist überhaupt kein Problem. Man braucht ja nicht immer 100% Empfang, selbst mit 50 % ist telefonieren noch ohne merklich schlechterer Gesprächsqualität möglich. Aber falls du doch skeptisch bist, leih dir doch einfach mal von Bekannten eine Karte aus und probiere es aus. Oder kauf dir ne CallYa-Karte bei Ebay, die bekommt man dort hinterhergeschmissen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hi,

ich habe jetzt (noch) ePlus, da habe ich zuhause 100%igen Empfang ohne Signalverlust sogar im Keller. Ich suche aber nach einem neuen Netz da ich in letzter Zeit viel beruflich unterwegs bin und da schon mal die ein oder andere Ecke ohne Empfang war bei ePlus und deswegen hoffe ich das das mit Vodafone besser ist. Klar ist auch das kein Netz perfekt ist aber die D-Netze sind doch meist besser ausgebaut als die E-Netze.

Und gerade weil die E-Netze bei der Indoor-Versorgung ja schlechter sein sollen als die D-Netze verstehe ich nicht ganz das der Empfang bei Vodafone im Haus so schwankt und der von ePlus überhaupt nicht. Liegt das nun am Handy oder wirklich am Netz??

Wird das Netz von Vodafone eigentlich noch weiter ausgebaut in den Gebieten wo die noch Löcher haben oder ist das jetzt dank UMTS gestoppt??

mfg

Triple-M

• Ich habe das mit D1...! Bei mir ist es so, dass ich zwischen 2 Stadionen wohne und wenn z.B. die eine stark ausgelastet ist, dann wechselt mein Handy auf die andere. Aber ist ja nicht schlimm, da man auch dann telefonieren kann!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Hi@all,

ich habe das jetzt nochmalmit verschiedenen Handys ausprobiert. T-Mobile, ePlus und O² haben bei mir zuhause fast immer 100%igen Empfang. Vodafone dagegen schwankt ständig zwischen 1-2 Balken und Vollempfang. Am Handy kann es nun nicht liegen da ich mehrere Geräte probiert habe und mit jedem war es ähnlich. Liegt das nun speziell am Empfang von Vodafone hier bei mir zu Hause, das ich z.b. zu weit weg von einer Station wohne oder zwischen 2 Stationen oder ist das generell so bei Vodafone in fast ganz Deutschland, also eine Eigenart des Netzes??

mfg

Triple-M

• Hallo Triple-M,

kann ich bestätigen. Ich habe bei mir mit Vodafone echt schlechten Empfang, obwohl mir natürlich Vodafone mitgeteilt hat, das der Empfang bei mir Zuhause optimal wäre !!

Wechsel nicht zu Vodafone. Ich habe es schon bereut und aktiviere wieder meinen T-Mobile Anschluß !!

MfG
    Frank
    --------------------------
    Nokia 6500 slide - dienstlich
    iPhone 4 32GB
    iPad Wifi 32GB

• Zitat

Liegt das nun speziell am Empfang von Vodafone hier bei mir zu Hause, das ich z.b. zu weit weg von einer Station wohne oder zwischen 2 Stationen oder ist das generell so bei Vodafone in fast ganz Deutschland, also eine Eigenart des Netzes??

Als eine Eigenart der VF Netzes kann man das mit sicherheit nicht bezeichnen.

Wenn eine BTS in der näheren Umgebung platziert ist hat kann man davon ausgehen, dass er Empfang auch wirklich gut ist, auch über grössere Entfernungen, je nach örtlichen Gegenheiten. Bei mir zuhause bucht sich mein Handy manchmal sogar bei einem 15 KM entfernten Sender ein - obwohl ich hier 2 weitere BTS in unmittelbarer Nähe stehen habe.
    Vielmehr ist deine erstere Antwort wohl das Problem in deinem Fall.
    Evtl. tut sich in deiner Region noch was am Ausbau, denn das Netz wird ständig verbessert.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von MrXoom
    Hallo Triple-M,

kann ich bestätigen. Ich habe bei mir mit Vodafone echt schlechten Empfang, obwohl mir natürlich Vodafone mitgeteilt hat, das der Empfang bei mir Zuhause optimal wäre !!

Wechsel nicht zu Vodafone. Ich habe es schon bereut und aktiviere wieder meinen T-Mobile Anschluß !!

Aha, weil du schlechtes Vodafone-Netz hast, ist es automatisch in ganz Deutschland schlecht und keiner sollte mehr zu Vodafone gehen oder wie?
    Jedes Netz hat seine Lücken, bei mir wirst du mit T-Mobile nicht glücklich, dafür mit E-Plus und Vodafone. Das ist nun mal Mobilfunk.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von MrXoom
    Hallo Triple-M,

Eine mehr als zweifelhafte Aussage. Aber am einfachsten gemacht. Nur weil Vodafone D2 nicht überall so gut zu empfangen ist wie man es gerne hätte soll man die Finger von diesem Netzbetreiber lassen? :flop: Dann lasse lieber ganz die Finger vom Mobilfunk. Was machst Du wenn Du plötzlich mal schlechten Empfang hast? Kündigen?
    Eigentlich sollte jedem klar sein dass es sich bei den Mobilfunknetzen schlicht und einfach um nichts anderes als Funknetze handelt. Und bekanntlich kann man Funkweller nicht sagen wo sie nun gut zu empfangen sein sollen und wo nicht.

In Gebäuden ist kein Mobilfunknetz der Hit. Aber es gibt immer stellen wo der Empfang besser ist.

Deine Aussage ist zwar einfach und schnell gegeben, aber reiner Unsinn. :flop:
    Da stimme ich flo1982m in allen Punkten zu.

MFG

Norbert

• Wohne in der nähe von Heilbronn und habe das gleiche problem mit seit Freitag mit Vodafone ansonsten habe ich vom Empfang her keine Probleme

Habe mit der Kundenbetreung telefoniert und die hat mir bestätigt das es in meinem Postleitzahlengebiet 74196 eine Netzeinschränkung gibt konnte mir allerdings nicht sagen was das problem ist und wann es behoben ist!

Telekom Magenta Mobil XL mit MultiSim

Vodafone Red M mit OneNumber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!